Mich würde mal interessieren, ob der Schritt "Wir/Ich kaufen/bauen jetzt" für euch auch immer emotional bedeutet hat, dass ihr dort, wo ihr baut/kauft auch für immer bleiben wollt? War das für euch ein Schritt, der euren Wohnsitz meinetwegen die nächsten 30 bis 40 Jahre bestimmt? Konntet ihr das so einfach?
Natürlich ist mir klar, dass das auch immer von der beruflichen Situation abhängt, aber ich stelle es mir für mich selbst sehr schwer vor mit Anfang/Mitte 30 schon zu bestimmen, wo ich vielleicht immer wohnen würde. Daher hatte ich auch immer gedacht, es dürfte ja auch nicht so schwer sein, etwas zu kaufen und dann einfach - bei Lust und Bedarf - 10 Jahre später wieder zu verkaufen. Bis eine Freundin letztens meinte nee nee, so würde ja bestimmt keiner denken, der kauft/baut, da würde jeder damit rechnen, er bleibe dort einfach für immer. Ist es wirklich so unrealistisch, wieder zu verkaufen? Hängt sicherlich immer vom Objekt und der Lage auf dem Immobilienmarkt ab, aber ich dachte jedenfalls immer, im schlimmsten Fall muss man dann eben mal 1 Jahr warten bis sich ein Käufer gefunden hat. Sie meinte aber, wer so denkt, der wohne am besten immer zur Miete. (Was für uns jetzt natürlich aufgrund des wirtschaftlichen Idiotie gar keine dauerhafte Lösung wäre. Fühlt sich einfach an wie Geld zu verbrennen)