Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.
Im Prinzip hast Du ja Recht, gemessen an den Summen, die da finanziert werden...
Peanuts sind es in der Praxis dann jedoch nur, wenn entsprechende Rücklagen vorhanden sind. Und das sind dann eben die 500 p.a. für die Heizung und was für Fenster und für die Straße und den neuen Anstrich und und und
Leider kenne ich viele Beispiele, bei denen die Rücklagen nicht vorhanden sind - wo nach besagten 15 Jahre noch ein hoher Teil der Kreditsumme offen ist, da man doch nicht so toll sondertilgen konnte, wie geplant, sich nach x Jahre (Um)Bauzeit doch mal nen Urlaub gegönnt hat, oder die Frau nach der Erziehungspause doch keinen so gut bezahlten Job mehr gefunden hat. Daher werbe ich für realistische Planungen!
PS: Und ja, ich kenn auch Gegenbeispiele: vor 10 Jahren bescheiden gekauftes Häuschen der Kollegin ist gerade fertig abbezahlt worden - ordentlich Sondertilgungen bei nicht zu hohem Kaufpreis machen es möglich.
Das liegt aber dann daran, dass man ja bereits mit dem Hausgeld auch einen gewissen anteil an Rücklagen bezahlt, die dann eben bei Bedarf für solche "kleineren Reparaturen" verwendet werden.
Bei grösseren Instandhaltungen kommt auch auf die Eigentümer eine Sonderumlage zu (waren bei uns 10.000 Euro für Fassade)....und da schluckt man dann schon (d.h. wir hatten es nebenbei auf einem Sparkont angespart... aber so manch anderer Eigentümer unserer Gemeinschaft musste dafür einen Kredit aufnehmen).
Was ich damit sagen will ist: wenn man Hausbesitzer ist, dann muss man eben diese Instandhaltungsrücklagen nebenbei (neben Zins und Tilgung) extra ansparen, was sich ja nicht von dem Ansparen in der Eigenzümergemeinschaft unterscheidet.
Denn dann hat man nach 15 Jahren das Geld für die neue Heizung usw. auch beisammen.
Wahrscheinlich ist es eher ein Fehler der mancher Hauseigentümer, dass sie eben dieses Ansparen vernachlässigen, weil der Schuldendienst schon das meiste des Budgets verschlingt.
Dann lässt man das Ansparen, gerade bei Neubauten, schleifen und ist nach 15 Jahren überrascht, wenn die ersten grösseren Reparaturen fällig werden.
Schon klar, Yana, trotzdem ist ein eigenes Haus immer um Welten teurer als beispielsweise mit neun anderen Parteien an einem Haus beteiligt zu sein. Eine neue Heizung für 9 Parteien ist nicht neunmal teuerer als die für ein Einfamilienhaus, der Faktor dürfte vielleicht (?) bei 1,5 liegen und wird dann durch neun Eigentümer geteilt und nicht eben nur durch die eine Familie.
Eigentum muss immer disziplinieren in Punkto Sparen, aber das haben wir ja schon weiter oben festgestellt, Hausbesitzer allerdings deutlich mehr als diejenigen mit einer ETW.
Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.
Ob eine Summe Peanuts sind oder nicht hängt normalerweise davon ab, ob man sie hat oder nicht...![]()
Lach. Das ist wohl wahr und erklärt die Finanzpolitik ;- )
Iwr sind auch grad dabei zu planen und zu machen,. Im mai geht es dann los,,da hab ich schon einbisschen bammel vor...Habt ihr eigentlich Tipps für I-net Seiten, die gute und günstige Baustoffe liefern? Ich meine jetzt Seiten wie diese hier und ähnliche...Wäre nett von euch...
Geändert von ascalin (24.02.2012 um 18:23 Uhr) Grund: Kommerziellen Diret- Link gelöscht
So, jetzt nochmal ein Update: Eigenkapital aktuell 35TEUR
Ich habe ein Haus gefunden, was mir gefällt. Zwangsversteigerung: 140TEUR
Machen oder lassen? Das Haus ist 8 Jahre alt.
Viele Grüße
Ulla
Finanziell sollte das kein Thema werden, wenn es bei diesen Zahlen bleibt. Aber bleibt es auch wirklich so günstig?
Ich kenne mich mit Zwangsversteigerungen überhaupt nicht aus. Ist das der Preis, bei dem das Objekt den Besitzer wechselt? Können mehrere Bieter den Preis in die Höhe treiben? Bis zu welcher Grenze würdet ihr mitbieten? Ist das Haus renovierungsbedürftig? Gibt es versteckte Fallen oder wurde die Bausubstanz durch ein Gutachten festgestellt? Warum ist es so günstig?
Klar kann man mit 35TEUR und eurem Einkommen ein Haus mit 140TEUR finanzieren. Wichtig ist nur, dass man nicht die Katze im Sack kauft.
>Warum ist es so günstig?
das habe ich mich auch gerade gefragt . . offenbar wohnt ihr in einer gegend, die sehr presiguenstig ist. fuer 140 teuro bekommst du hier (umkreis stuttgart) nicht mal eine 8 jahre alte (bzw. junge!) 2.-zi-etw in guter lage.
nehmt auf jeden fall einen versierten architekt mit, um das haus anzuschauen!
luciernago![]()
.
ein mann muss mir gut tun . . . was soll ich sonst mit ihm?