+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Hilfe, KFZ Versicherung ohne Einverständnis drastisch erhöht

Hallo,

nun bitte nicht die Augenbrauen hochziehen... ich kenne mich da tatsächlich nicht aus.

Bis letztes Jahr März hatte ich noch nie ein Auto, dann zogen wir um und mein Büroweg wurde etwas länger. Also Auto angeschafft - auch noch mein Lieblingsauto - einen MINI.

Ich alles geegelt mit der Versicherung, 350 Euro im halben Jahr fand ich OK. Soweit so gut.

In letzter Zeit kam 2x ein Brief von der Versicherung, den ich nicht öffnete, da ich dachte, es ist entweder Werbung oder aber der Hinweis, das nun im Juli wieder abgebucht wird.

Gestern kam dann noch ein Brief und den habe ich mal aufgemacht. Da stand dann drin sinngemäß. da Sie auf unsere anderen Schreiben nicht geantwortet haben, haben wir rückwirkend die Versicherungsleistung angepasst und sie zahlen nun rückwirkend 1.000 Euro pro halbem Jahr und wir haben das auch schonmal alles abgebucht.

Hilfe! Ich meine, ich habe doch gar nichts zugestimmt, fahre selten Auto, habe jetzt erst 6.000 KM und soll nun plötzlich das DREIFACHE an Versicherungssunme zahlen???

Was ist denn jetzt zu tun?? Ich meine, ich gehe da gleich Montag Morgen hin - aber weiß einer, wie die rechtliche Lage ist?

Ich weiß, dass das naiv klingt, das ich dachte, das ist nur Werbung - es ist aber so... wir kriegen so Unmengen Post, dass ich Werbung immer sofort aussortiere...

Ist da noch was zu machen??? Soll ich da kündigen? Ich möchte einfach nur den vereinbarten Betrag zahlen, da sich an den Rahmenbedingungen ja nichts geändert hat.

LG Syriana
    "What you think is what you get!"

"Du hast mich in Licht getaucht -
    Hast mir gezeigt, dass wenn ich glaub`
    Meine Sehnsucht Sterne schmelzen kann."
    Halleluja - M. M. Westernhagen

AW: Hilfe, KFZ Versicherung ohne Einverständnis drastisch erhöht

War die Versicherung denn an bestimmte Bedingungen geknüpft, die Du zum Beispiel nicht nachgewiesen hast? An die Finanzierung? Wo hast Du sie denn abgeschlossen? Beim Autohändler? Einem Makler? Im Internet? Hättest Du Deinen Kilometerstand melden müssen und hast das versäumt? Normalerweise werden Versicherungen erst zum Jahreswechsel teurer. Deshalb gibt es immer im Spätherbst Wechseloffensiven mit Mailings und Werbung. Im schlimmsten Fall kannst Du also sicher bald kündigen. Aber ich würde erstmal die Hintergründe erfragen. Ganz normal erscheint mir das auf den ersten Blick also nicht. 350 Euro erscheinen mir für einen gut motorisierten Mini aber auch eher wenig (ich gehe von VK aus), 1000 Euro natürlich viel zu viel.

Aber ganz ruhig bleiben, das klärt sich bestimmt auf...
    Wenn Du einen Menschen ohne Lächeln triffst... schenk ihm einfach Deines!

Ich habe den Wagen neu gekauft und komplett bezahlt, also keine Finanzierung. Dann habe ich mir 3-4 Versicherungen angeschaut und weil mein Mann bei der, wo ich bin, eine renommierte, jemanden kennt, bekam ich ein recht günstiges Angebot. Ein MINI one hat ja auch gerade mal 75 PS.

Ich entnehme dem Schreiben von gestern, dass ich irgendwas hätte angeben sollen oder mitteilen. Ja, ich habe 6.000 KM im Jahr drin, mehr fahre ich auch nicht, und habe wie gesagt, nun nach mehr als 1,5 Jahren gerade mal die 6.000 KM.

Naja.. klärt sich auf... das Geld ist erst mal eingezogen und wer weiß, was die mir durch die nicht geöffneten Briefe für einen Strick drehen ... ich wollte halt für mich nur ein Auto, das mich nicht die Welt kostet... da ich es nicht so oft brauche. 2.000 Euro für so nen kleinen Wagen an Versicherung geht gar nicht!

LG Syriana

Hallo Syriana,

das hört sich wirklich nach kilometerüberschreitung an. es gibt einige versicherungen, die das regelmäßig abfragen und wenn man die nicht beantwortet setzen die einen in die höchste klasse und da du die niedrigste klasse angegeben hast können solchen riesigen differenzen auftreten. aber keine angst, wenn du am montag den richtigen kilomterstand meldest klärt sich alles und du bekommst das geld zurück...das nächste mal wirst du wohl die briefe öffnen, stimmts?!...

Ich würde am Montag zur Versicherung gehen oder anrufen und nachfragen, warum die Versicherung so viel teurer geworden ist. Fehlende Angaben kann man nachliefern und normalerweise sollte eine Versicherungspolice dann auch entsprechend wieder angepasst werden.

Ich bilde mir ein, dass es nach Beitragserhöhungen ein Sonderkündigungsrecht innerhalb eines Monats gibt, damit könntest du eine überteuerte Versicherung auf jeden Fall loswerden.

Ich tippe drauf, dass sich alles regeln lässt. Wenn nicht kündigen und eine der günstigen KFZ-Versicherungen wählen, die Stiftung Warentest empfiehlt. KFz- Versicherungsvergleiche lassen sich ganz leicht online durchführen, so kannst du dir das beste Angebot heraussuchen.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Zitat Zitat von Lilly_69 Beitrag anzeigen
    wenn du am montag den richtigen kilomterstand meldest klärt sich alles und du bekommst das geld zurück...das nächste mal wirst du wohl die briefe öffnen, stimmts?!...
    Tja.. wenn das man so einfach ist - ich überlege, das Geld zunächst mal wieder von meiner Bank zurückholen zu lassen...

Ich hasse, wenn man dann bei so was das ganze WE nix tun kann...

Syriana

Zitat Zitat von Syriana Beitrag anzeigen
    Tja.. wenn das man so einfach ist - ich überlege, das Geld zunächst mal wieder von meiner Bank zurückholen zu lassen...
    Das würde ich nicht tun, denn das könnte deinen Versicherungsschutz gefährden.
    Letztlich ist es dein Versehen und kein falsches Vorgehen der Versicherung.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Zitat Zitat von Nocturna Beitrag anzeigen
    Ich würde am Montag zur Versicherung gehen oder anrufen und nachfragen, warum die Versicherung so viel teurer geworden ist. Fehlende Angaben kann man nachliefern und normalerweise sollte eine Versicherungspolice dann auch entsprechend wieder angepasst werden.
    Die nennen das Änderung des Vertrages und das auch noch rückwirkend! Grund: neue Angaben zu Tarifierungsmerkmalen, Jährliche Fahrleistung, KM-Stand Fahrer, Alter der Fahrer.

ICH HABE ABER KEINE NEUEN ANGABEN GEMACHT!! Es gibt nix Neues! Und jetzt habe ich eine 100 Mio Euro Versicherungssumme!! Also so geht's ja auch nicht. Nen Brief nicht beantwortet, der noch nicht mal per Einschreiben kam und schwupps... Geld weg. ;-(((
    Ich tippe drauf, dass sich alles regeln lässt.
    Hoffentlich!!!

Syriana

Das würde ich nicht tun, denn das könnte deinen Versicherungsschutz gefährden.
    Letztlich ist es dein Versehen und kein falsches Vorgehen der Versicherung.
    Mir egal. Dann lasse ich das Auto einfach stehen. 1.500 Euro hab' ich gerade nicht über...

Syriana

na klar kannst du das geld auch zurücküberweisen lassen. und ich hasse sowas auch, wenn man einfach nur warten kann...aber am wochenende passiert doch bei der bank auch nicht viel...
    das wird sich klären und wenn nicht kannst du es am montag immer noch zurück holen.
    ich an deiner stelle würde abwarten. du bist da nicht die erste, der das passiert ist....

+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte