+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Ausweis, Führerschein weg - versichert?

Hallo Ihr Lieben,

habe heute festgestellt, dass aus meiner großen Handtasche meine kleine Mappe mit Führerschein und Ausweis verschwunden ist.

Wie das passieren konnte, ist mir ein Rätsel.

Habe seit Urzeiten alle 'gängigen' Versicherungen, u.a. private Haftpflicht, Hausrat, die ich noch nie in Anspruch genommen habe.

Bevor ich jetzt meinen Versicherungsagenten anrufe und frage, ob eine meiner Versicherungen für die Neubeschaffungen aufkommt, frage ich erst einmal Euch.

Habe vorhin das Straßenverkehrsamt angerufen und gefragt, was ich tun muß. Zuerst muß ich einen vorläufigen Ausweis beantragen für 10 €, Passbilder machen lassen, dann Ersatzführerschein beantragen 35 € + 5,10 € und da wurden mir noch so einige Kleckerbeträge genannt, die ich jetzt nicht mehr auf die Reihe kriege.

Wenn ich jetzt als erstes den vorläufigen Ausweis beantrage, womit kann ich mich denn beim Bezirksamt legitimieren?

FG von Helga

„Nehmen sie die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht“
    Konrad Adenauer

AW: Ausweis, Führerschein weg - versichert?

Hast Du den Verlust des Ausweises bei der Polizei angezeigt? Falls nicht, sofort nachholen. Mit der schriftlichen Verlustmeldung der Polizei zur Meldebehörde gehen. Hier in Stuttgart genügt das, um einen neuen Ausweis zu beantragen.

Frage nach, ob sie Steuerbescheid, Post von der Bank, Krankenkassenkarte, EC-Karte o.ä. als sekundäre Identifikation akzeptieren, wenn Du keinen Pass hast.

Hallo Nathalie,

danke für den Hinweis.
    Werde also zur Polizei fahren und Meldung machen. EC-Karte, Krankenkassenkarte, Steuerbescheide kann ich vorlegen.

Ob eine meiner Versicherungen meine Auslagen ersetzt, weist Du zufällig nicht?

PS:
    Mein Pass ist 2008 ausgelaufen = ungültig.

FG von Helga

Konrad Adenauer

Leider habe ich zu den Versicherungen keine Informationen.

Nimm den abgelaufenen Pass trotzdem mit zur Meldestelle.

Die Versicherung zahlt nur, wenn du beraubt worden bist. Ansonsten bist du Nase. Mir ist voriges Jahr in Göteborg die Tasche gestohlen worden. Führerschein habe ich gleich einen neuen beantragt, so lange bis der da war, reichte auch eine Bescheinigung von der Führerscheinstelle, dass der in Arbeit ist. Vorläufigen brauchte ich nicht. Da ich noch einen Pass hatte, habe ich erstmal den Ausweis als Verlust gemeldet, mir ist dazu geraten worden, weil sich sowas manchmal wieder anfindet.
    Und siehe da, vier Monate später bekomme ich Post von der deutschen Botschaft in Stockholm, dass sich meine Tasche wieder angefunden hatte. Natürlich ohne Geld.

Hast du noch einen anderen Ausweis mit Lichtbild, mit dem du dich erstmal ausweisen kannst? Zur Not tut es auch der abgelaufene Reisepass.

Ich würde auch erstmal zu Hause alles auf den Kopf stellen. Meine KFZ-Zulassung, die ich auch schon als verloren melden wollte, fand sich nämlich auch wieder an. Sie lag ganz unschuldig neben dem Rechner. Ich hatte via Internet nach Reifen gesucht und brauchte dafür die Daten von der Zulassung. Ich muss mindestens zwei Monate ohne Führerschein und Zulassung unterwegs gewesen sein.

Vielen Dank für Eure freundlichen Informationen.

Dass ich beraubt worden bin, glaube ich nicht (also nehme ich auch nicht meine Versicherung in Anspruch). Denn, wenn jemand in meine große Handtasche gegriffen hätte, hätte er sicher meine sehr große Geldbörse genommen.

Außer dem abgelaufenen Pass habe ich nichts anderes mehr mit Lichtbild.

Übrigens hat mir die Dame vom Straßenverkehrsamt geraten, erstmal 14 Tage abzuwarten, ob ich möglicherweise doch noch meine Unterlagen wieder bekomme. Sie sagte, 'erfahrungsgemäß' wäre das angebracht und erspare einem die Laufereien.

Ich habe auch nicht gemerkt, dass ich ohne Ausweis, Fahrzeugpapiere, Führerschein & Co unterwegs bin.

Heute Nachmittag wollte ich mir eine neue Handtasche in einem Fachgeschäft kaufen. Da ich bei den Preisen meistens mit EC-Karte zahle und im Fall ich eine Fachverkäuferin antreffe, die mich nicht persönlich kennt, wollte ich sicherheitshalber meinen Ausweis griffbereit haben. Tja und seitdem ist hier 'Polen offen'.

Alles wird gut - oooohm.

FG von Helga

Konrad Adenauer

Moderation Avatar von Suzie Wong

Zitat Zitat von KHelga Beitrag anzeigen
    (...)
    Alles wird gut - oooohm.
    bestimmt. Da du schreibst, du seist sicher nicht beraubt worden, kannst du gar nicht festmachen, was u.U. passiert ist?

suzie

Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!

Moderatorin im Unterforum
    Beziehung im Alltag
    Über das Kennenlernen
    und
    Serien, Soaps und Shows.

Zitat Zitat von Suzie Wong Beitrag anzeigen
    bestimmt. Da du schreibst, du seist sicher nicht beraubt worden, kannst du gar nicht festmachen, was u.U. passiert ist?

suzie
    Also nach bestem Wissen und Gewissen. Ein Dieb hätte schon in meiner Tasche 'wühlen' müssen, um das kleine Mäppchen zu finden.

Dann ist mir der Gedanke gekommen, dass ich vor 2 Wochen in der Stadt war in der großen Filiale meiner Bank, um 300 € abzuheben. Nach einem Nummernprinzip geht man dann an den Schalter, an dem die gezogene Zahl aufleuchtet. Dort mußte ich meinen Personalausweis vorlegen.
    Dort heute nachmittag angerufen und gefragt, ob evtl. dort meine Unterlagen liegen geblieben wären. 'Kundenfreundlich' fand ich die gehörten Sätze nun gerade nicht. Sagt die Dame z.B. Beispiel: 'Die Kollegin, die ich suchen schicken wollte, hat Urlaub'; Und: es gibt Kolleginnen, die legen einfach 'Fundsachen' in die nächste Schublade, in der Annahme, der Kunde wird sich schon melden, wenn er die Sache vermisst.

Erst als ich so liebenswürdig, wie möglich, gesagt habe: 'Geben Sie mir doch bitte mal die Telefonnummer des Geschäftsführer', ich kümmere mich dann selbst drum, 'verwandelte' sich die Dame und versprach, selbst tätig zu werden und mich dann morgen mit dem Ergebnis anzurufen.

Vielleicht habe ich ja noch den entscheidenden Geistesblitz... Wenn nicht, werde ich kommenden Montag mit der 'Wiederbeschaffungsaktion' beginnen.

JETZT denke ich erst mal an etwas Schönes, morgen ist nämlich Grill-Gartenparty.

Danke für Eure Hilfen.

FG von Helga

Konrad Adenauer

Hallo Ihr Lieben,

komme jetzt erst dazu, Euch zu schreiben (war mit meinem Freundeskreis zum Essen).

MORGEN, Samstag bekomme ich mein Mäppchen mit Führerschein, Ausweis etc. per Einschreiben/Rückschein wieder

Heute Nachmittag hat mich die Personal-Abteilung meines ehemaligen Arbeitgebers angerufen , um mir die frohe Botschaft zu übermitteln...

Was war passiert?

Vor zwei Wochen hatte ich über meinen Arbeitgeber eine Einladung zum Personaleinkauf (mit Begleitperson = meine Freundin) von Kosmetikprodukten bekommen. Wegen des großen Andrangs und weil sich vorher immer Fremde selbst eingeladen hatten, mußte ich meinen Personalausweis und die persönliche Einladung mitbringen.

Den Azubis, die die bürokratische Arbeit verrichteten, hatte ich das Mäppchen aufgeschlagen nebst Einladung herübergeschoben, während dessen ich in dem Gedränge eine Nummer überreicht bekam (zur Vorlage an der Kasse nach Beendigung meines Großeinkaufes). Mein Mäppchen war nun für alle Beteiligten unbemerkt in den unter dem Tisch stehenden Karton gefallen und erst jetzt gefunden worden .

Geschätzte 300 Leute, dicht gedrängt, von denen mich sehr viele noch persönlich kennen und etliche gleichzeitig auf mich einredeten (schön, aber anstrengend), meine Freundin (noch) dicht an meiner Seite, da habe ich an alles gedacht, nur nicht mehr an das Mäppchen .

Ich freue mich riesig und bin so froh, dass mir die Laufereien ab Montag erspart bleiben.

Nochmals vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung

FG von Helga

Konrad Adenauer