Vor ungefähr 15 Jahren habe ich eine Rentenversicherung abgeschlossen, in die ich monatlich einzahle. Nach Ablauf in ca. 6 Jahren werde ich eine monatliche Rente oder eine einmalige Zahlung bekommen.
Nun habe ich damals leider nicht so auf die Konditionen geachtet und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass diese Versicherung eine "Garantiezeit von 10 Jahren" beinhaltet. Dies bedeutet, dass bei meinem Tod der Erbe 10 Jahre lang die monatl. Summe erhält.
Dies ist ja eigentlich nicht so schlecht, allerdings bin ich ledig und in dem Falle würde mein nicht unvermögender Bruder, der ja mein gesetzl. Erbe wäre, kassieren.
Ich würde die Garantiezeit gerne aus dem Vertrag nehmen, aber wäre das jetzt noch möglich? Wäre um Rat dankbar.
Viele Grüße
Freche Deern











Zitieren
Ich bin der Meinung, dass das nur bei betrieblichen Renten der Fall ist, nicht aber bei Privatrenten.

