+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Möchte meine Versicherungsverträge prüfen lassen - an wen wende ich mich?

Ich habe eine Frage an alle, die sich damit besser auskennen als ich.

Ich habe verschiedene Rentenversicherungen und eine Lebensversicherung bei verschiedenen Anbietern und eine betriebliche Zusatzversicherung (VBL). Bis vor 2 Jahren hat mich mein ehemaliger Schwiegervater in allen diesen Dingen gut beraten. Leider ist er Ende letzten Jahres gestorben. Bei ihm konnte ich davon ausgehen, dass er meine Interessen wirklich im Blick hatte und mich unabhängig berät.

Ich muß nun unbedingt sparen und möchte jetzt mal die Verträge dahingehend prüfen lassen, welche ich beitragsfrei stellen lassen kann, welche ich evtl. zurückkaufen kann oder ob die überhaupt nötig sind. (Ich habe z. B. 2 Riesterrenten, eine davon über meine betriebliche (Pflicht)zusatzversicherung.)
    Deneben gibts einen Geldanlage (Aktienfond) für meine Tochter, die mittlerweile 18 geworden ist. Da der auf ihren Namen läuft und sie nun ihre Geldgeschäfte allein regeln muss/kann, möchte ich mich mit ihr mal beraten lassen, was man da jetzt am besten macht. Seit Abschluß hat sich auch einiges geändert: Einkommen, nun geschieden, jetzt ein volljähriges Kind, es soll der Begünstigte in der LV geändert werden. Was ändert sich z. B., wenn ich wieder heirate usw. Fragen über Fragen.

Kurzum ich habe das dringende Bedürfnis nach umfassender und natürlich objektiver und unabhängiger Beratung. Da ich mit meinem Monatsgehalt auch nicht so große Sprünge machen kann, darfs auch nicht zu teuer sein. An wen wende ich mich da?
    An Finanz- und Versicherungsmakler, die alle Versicherungen im Sortiment haben? Sind die WIRKLICH kundenorientiert oder schielen die vielleicht doch nicht eher dahin, wo es mehr Provision geben könnte?
    An die Verbraucherzentrale? Kostet das was? Wieviel?
    Wer noch?

Vielen Dank schon mal

AW: Möchte meine Versicherungsverträge prüfen lassen - an wen wende ich mich?

Zitat Zitat von regenblau Beitrag anzeigen
    Kurzum ich habe das dringende Bedürfnis nach umfassender und natürlich objektiver und unabhängiger Beratung. Da ich mit meinem Monatsgehalt auch nicht so große Sprünge machen kann, darfs auch nicht zu teuer sein. An wen wende ich mich da?
    An Finanz- und Versicherungsmakler, die alle Versicherungen im Sortiment haben? Sind die WIRKLICH kundenorientiert oder schielen die vielleicht doch nicht eher dahin, wo es mehr Provision geben könnte?
    An die Verbraucherzentrale? Kostet das was? Wieviel?
    Hallo Regenblau

Die Sachen mit dem Versicherungsmakler würde ich ganz schnell vergessen. Wenn du nur Verträge aufräumen und sogar stilllegen willst, wo soll da für ihn der Profit sein? Der Mann bekommt sein Geld entweder über Provisionen beim Abschluss oder er verlangt ein Stundenhonorar, das auch nicht gerade ein Schnäppchen sein dürfte.

Ich tendiere zur Verbraucherzentrale, weil die neutral beraten. Ich habe mal für dich gegoogelt und bei einer beliebigen VZ in Bayern nach den Preisen geschaut.

Versicherungen 15 Euro pro Beratung, max 30 Minuten.
    Altervorsorge (Vertragsprüfung) 30 Euro bis 30 Minuten
    Altersvorsorge umfassend 90 Euro bis 90 Minuten.

Viel Zeit bleibt nicht fürs Gespräch, aber das hat auch den Vorteil, dass du dich schonmal vorab mit dem Thema beschäftigen musst und dir deine Fragen aufschreiben solltest.

Die LV umschreiben lassen kannst du auch ohne Beratung.
    „Bitte ändern Sie bei meiner Versicherung Nr XY das Bezugsrecht für den Todesfall. Neuer Empfänger ist Name, Anschrift, Geburtsdatum. Fertig."
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.
    Geändert von Nocturna (11.06.2012 um 20:30 Uhr)

Vielen Dank Nocturna!

Werd mal in meinem Bundesland schauen. Aber die Preise werden ähnlich sein. Hab auch schon geshen, dass man da mit einem speziellen Antwortbogen hingeht um das Gespräch etwas zu straffen.

Aber sind die Makler, die alle Versicherungen bespielen, auch so gierig? Ich dachte, man erteilt diesem Makler dann einen Maklervertrag, dass der alle Versicherungsgeschäfte für mich betreut und regelt, in meinem Sinne. Mein Schwiegervater hat für seine Kunden auch viele Sachen geregelt, von denen er finanziell erstmal nichts hatte. Aber so wie ich ihn kannte, war es eben ein Guter. Sein Nachfolger wollte auch, dass ich ihm jetzt diese Art "Vollmacht" erteile. Das bringt mir aber nix, weil der 200 km weg sein Büro hat und ich ihn gar nicht persönlich kenne.

Aber sind die Makler, die alle Versicherungen bespielen, auch so gierig? Ich dachte, man erteilt diesem Makler dann einen Maklervertrag, dass der alle Versicherungsgeschäfte für mich betreut und regelt, in meinem Sinne.
    Ich möchte keinem Makler unterstellen, dass er gierig ist, denn auch sie müssen von irgendwas leben. Und ich bewege mich auf unsicherem Gebiet, weil ich keine Informationen dazu aus erster Hand habe. Aber woran soll der Makler verdienen, wenn du keine Neugeschäfte abschließen willst? Durchs Stilllegen von Verträgen bekommt man keine müde Mark Provision.

Die meisten Versicherungen zahlen bei Neuabschluss, einige zahlen auch pro Vertrag eine Art Bestandsprämie, damit sich die Vertreter sich um ihre Altkunden bemühen und sie betreuen, auch wenn von diesen kein Neuabschluss mehr zu erwarten ist.
    Mein Schwiegervater hat für seine Kunden auch viele Sachen geregelt, von denen er finanziell erstmal nichts hatte. Aber so wie ich ihn kannte, war es eben ein Guter. Sein Nachfolger wollte auch, dass ich ihm jetzt diese Art "Vollmacht" erteile. Das bringt mir aber nix, weil der 200 km weg sein Büro hat und ich ihn gar nicht persönlich kenne.
    Dein Schwiegervater hatte dein Wohl im Auge und hat es für dich gemacht. Der Nachfolger hofft auf neue Geschäfte mit neuen Abschlüssen, mach dir da nix vor.
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Aber sind die Makler, die alle Versicherungen bespielen, auch so gierig? Ich dachte, man erteilt diesem Makler dann einen Maklervertrag, dass der alle Versicherungsgeschäfte für mich betreut und regelt, in meinem Sinne. Mein Schwiegervater hat für seine Kunden auch viele Sachen geregelt, von denen er finanziell erstmal nichts hatte. Aber so wie ich ihn kannte, war es eben ein Guter. Sein Nachfolger wollte auch, dass ich ihm jetzt diese Art "Vollmacht" erteile. Das bringt mir aber nix, weil der 200 km weg sein Büro hat und ich ihn gar nicht persönlich kenne.
    Liebe regenblau,
    mit dieser Vollmacht gibst du die gesamte Übersicht und Handlungsfreiheit über deine Versicherungen ab, im Zweifel kann der Makler dann machen, was er will.
    Ist es wirklich das, was du willst?
    Liebe Grüße
    Katoeske

Du könntest Dich aber auch mit der Materie beschäftigen und Dich selber darum kümmern

Eine Übersicht der Versicherungsverträge mit Beginn-/Ablaufdatum, Höhe der Beiträge und eine Kurzübersicht der Leistungen, bei Renten- und Lebensversicherungen der zu erwartenden Auszahlungen hast Du schnell mit Excel selbst erstellt, ebenso für Geldanlagen.
    Dann könntest Du herausfinden, was Du wirklich an Versicherungen brauchst, wie viel Geld Du wann benötigst, wie viel Du bei Kündigungen einbüßt, wie viel Dir zum Anlegen monatlich zur Verfügung steht, etc.
    Es gibt auch jede Menge leicht verständliche Literatur dazu.

Versicherungsmakler, auch die Mehrfachvertreter, leben schlussendlich nur von der Provision. Unabhängig beraten wirst Du von Honorarberatern (hier z. B. gibt's Infos: Suchdienst für unabhängige Experten und Berater).
    Glück ist Talent für das Schicksal