Ich habe eine Frage an alle, die sich damit besser auskennen als ich.
Ich habe verschiedene Rentenversicherungen und eine Lebensversicherung bei verschiedenen Anbietern und eine betriebliche Zusatzversicherung (VBL). Bis vor 2 Jahren hat mich mein ehemaliger Schwiegervater in allen diesen Dingen gut beraten. Leider ist er Ende letzten Jahres gestorben. Bei ihm konnte ich davon ausgehen, dass er meine Interessen wirklich im Blick hatte und mich unabhängig berät.
Ich muß nun unbedingt sparen und möchte jetzt mal die Verträge dahingehend prüfen lassen, welche ich beitragsfrei stellen lassen kann, welche ich evtl. zurückkaufen kann oder ob die überhaupt nötig sind. (Ich habe z. B. 2 Riesterrenten, eine davon über meine betriebliche (Pflicht)zusatzversicherung.)
Deneben gibts einen Geldanlage (Aktienfond) für meine Tochter, die mittlerweile 18 geworden ist. Da der auf ihren Namen läuft und sie nun ihre Geldgeschäfte allein regeln muss/kann, möchte ich mich mit ihr mal beraten lassen, was man da jetzt am besten macht. Seit Abschluß hat sich auch einiges geändert: Einkommen, nun geschieden, jetzt ein volljähriges Kind, es soll der Begünstigte in der LV geändert werden. Was ändert sich z. B., wenn ich wieder heirate usw. Fragen über Fragen.
Kurzum ich habe das dringende Bedürfnis nach umfassender und natürlich objektiver und unabhängiger Beratung. Da ich mit meinem Monatsgehalt auch nicht so große Sprünge machen kann, darfs auch nicht zu teuer sein. An wen wende ich mich da?
An Finanz- und Versicherungsmakler, die alle Versicherungen im Sortiment haben? Sind die WIRKLICH kundenorientiert oder schielen die vielleicht doch nicht eher dahin, wo es mehr Provision geben könnte?
An die Verbraucherzentrale? Kostet das was? Wieviel?
Wer noch?
Vielen Dank schon mal![]()