+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Frage Insassenunfallschutz beim Auto mieten nötig?

Mir wird jedes Mal so eine Versicherung versucht anzudrehen, aber ich war bisher der Meinung, daß das durch die normale Unfallversicherung abgedeckt ist. Aber jedes Mal will der Autovermieter mir weismachen, daß das nicht so ist. Wie ist das denn nun?

AW: Insassenunfallschutz beim Auto mieten nötig?

Zitat Zitat von SusanneB Beitrag anzeigen
    Mir wird jedes Mal so eine Versicherung versucht anzudrehen, aber ich war bisher der Meinung, daß das durch die normale Unfallversicherung abgedeckt ist. Aber jedes Mal will der Autovermieter mir weismachen, daß das nicht so ist. Wie ist das denn nun?
    Welche "normale Unfallversicherung? Eine Unfallversicherung hat doch gar nicht jeder.

Ich habe aber eine (eine handelsübliche Einzel-Unfall-Versicherung für Unfälle des tägl. Lebens im Rahmen der AUB - weltweit gültig) und mein Mann auch. Wir beide fahren ggf. einen Mietwagen am Urlaubsort und nehmen auch niemanden mit.

mkr
    mkr ist offline
    VIP Avatar von mkr

In der Regel lohnt sich der Abschluss einer Insassenunfallversicherung nicht. Denn bei einem Unfall werden alle Personen, die zu Schaden gekommen sind, durch die Haftpflicht des Unfallverursachers entschädigt. Hat man den Unfall selbst verursacht, zahlt die Haftpflicht auch für die Insassen des eigenen Fahrzeugs. Nur der Fahrer ist bei selbstverschuldeten Unfällen durch die Haftpflicht nicht geschützt. Dieses Risiko deckt aber normalerweise eine private Unfallversicherung ab.

Quelle: fiorum.de

Im Ausland kann das aber bei einem Mietwagen anders geregelt sein.
    Grüßlis
    mkr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nur wer das gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen!
    Edgar K.Geffroy

Danke für die Antwort. Ich glaube, ich frage mal den ADAC, die müßten das wissen.

Danke für die Antwort. Ich glaube, ich frage mal den ADAC, die müßten das wissen.
    mkr hat es doch schon perfekt und richtig erklärt.

Eine Insassenunfallversicherung ist immer überflüssig und dient nur der Versicherung.
    Es gibt nicht einen Fall wo sie mal zahlen muß.
    Es gibt in Deutschland zweierlei Menschen.
    Zum einen diejenigen die ständig in Sorgen sind über Gott und die Welt.
    Und zum zweiten Rheinländer.

Fan von Fortuna Düsseldorf F95 und Mercedes-AMG F1 GP

Ja, er hat aber auch gesagt, daß es im Ausland anders sein könnte, und genau das ist der Punkt: es geht bei mir um einen Mitwagen im Ausland (genauer: Spanien).

mkr
    mkr ist offline
    VIP Avatar von mkr

Ich habe aber eine (eine handelsübliche Einzel-Unfall-Versicherung für Unfälle des tägl. Lebens im Rahmen der AUB - weltweit gültig) und mein Mann auch. Wir beide fahren ggf. einen Mietwagen am Urlaubsort und nehmen auch niemanden mit.
    Ich würde erst mal abklären ob diese Versicherung auch im Ausland gültig ist.

Ja, er hat aber auch gesagt, daß es im Ausland anders sein könnte, und genau das ist der Punkt: es geht bei mir um einen Mitwagen im Ausland (genauer: Spanien).
    Warscheinlich bekommst du da beim ADAC eine Auskunft. Das Auto ist ja sicher in Spanien angemeldet und fällt somit unter das spanische Versicherungswesen.
    Grüßlis
    mkr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber nur wer das gelesene auch versteht, kann es zu seinem Vorteil nutzen!
    Edgar K.Geffroy

Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Ich würde erst mal abklären ob diese Versicherung auch im Ausland gültig ist.
    Ähmm - "weltweiter Versicherungsschutz": da ist sicher das Ausland bei *g*

Der ADAC schrieb,

"Der Abschluss einer Zusatzversicherung wird bei den meisten Vermietern optional angeboten. Die endgültige Entscheidung, ob dies für Sie als Kunden notwendig ist, treffen Sie selbst. Da die Leistungen einer Insassen/Unfallversicherung nicht immer in jedem Land gleich sind, kann es durchaus zu Abweichungen im Leistungspaket kommen.

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt bei Ihrem Versicherer nach den Leistungen der abgeschlossenen Unfallversicherung zu erkundigen. Nur dann können Sie entscheiden, welche Leistungen enthalten sind und welche Sie noch absichern möchten."

Also habe ich jetzt (was ich eigentlich als erstes hätte tun können, aber auf das naheliegendste kommt man immer zuletzt - da muß man auch immer Versicherungsnummern raussuchen etc. - unbequem) meine Versicherung angemailt. Ich bin gespannt! :-)
    Geändert von mkr (05.06.2012 um 18:49 Uhr) Grund: Zitat repariert