+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43
    rosemary
    gelöscht

AW: kind hat "Schaden" im Ferienlager gemacht - jetzt zahlen

Zitat Zitat von akademikerin Beitrag anzeigen
    Und wenn man mit der Einstellung aufwächst "das zahlt die Versicherung", dann verliert man auch den Respekt vor fremden Eigentum.
    Ich verstehe das nicht. Ich sehe das ganz emotionslos.

Ich versichere mich für den Fall x und wenn er eintritt, nehme ich die Versicherung in Anspruch. Wenn ich Kleinigkeiten ausschließen will, vereinbare ich einen Tarif mit Selbstbeteiligung. Was hat das mit Respekt vor fremden Eigentum zu tun. Darin schwingt der Vorwurf mit, man könne fröhlich drauf los schädigen. Dagegen verwahre ich mich.

Die Versicherungen verlangen Monat für Monat und Jahr für Jahr ihre Prämie, unabhängig davon, ob sie leisten müssen (KV lass ich jetzt außen vor). Sie würden mir bei finanziellen Schwierigkeiten nicht einen einzigen Cent Prämie erlassen. Wieso sollte ich dann einen Schaden aus eigener Tasche bezahlen,genauer gesagt, ihn mir nicht ersetzen lassen, für den ich mich versichert habe??
    Geändert von rosemary (12.08.2010 um 20:12 Uhr)

"Eltern haften für Ihre Kinder" ist in den meisten Fällen einfach absoluter Quatsch, da keine rechtliche Grundlage.
    Der Schaden von 30 € bewegt aber in der Höhe eines durchschnittlichen Taschengeldes eines 10jährigen (es sind keine 300 oder 3000 €), für solche Beträge kann ein bedingt Geschäftfähiger sehr wohl einspringen, auch wenn er dafür 3 Monate auf Taschengeld verzichten müsste. Und jede Haftpflichtversicherung zahlt, sofern das Kind auch versichert ist , auch Schäden, die sich nicht mit Aufsichtspflichtverletzung begründet werden müssten, weil ab 7 Jahren Kinder mit jedem Lebensjahr mehr, auch Einsicht in eigene Fehler und Fehlverhaltenweisen haben können.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Zitat Zitat von Zitronensonne Beitrag anzeigen
    Ich bin vom Fach (Versicherung). Und 30 Euro Schadenhöhe sind keine Seltenheit
    Allein heute habe ich einen Schaden von 32,50 gezahlt, einen von 51,10 und einen von 9,80.
    Mein persönlicher Rekord lag bei einer Entschädigung von 2,35 Euro. Eine Weinflasche.

Es gibt nichts was es nicht gibt und man sollte durchaus sehen, dass es Leute gibt, für die 30 Euro schon viel Geld sind, das sie nicht einfach bar bezahlen können.

Bei 2 Schäden fliegt man auch noch aus keiner Versicherung, die Meinungen dazu sind wirklich abenteuerlich.
    Meiner Freundin (Versicherungskauffrau) wurde schon mal ein "Hagelschaden" mit 3 Kopfsalatstauden im Garten gemeldet. Armes Deutschland sag ich da nur.

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345