+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43
    _maddin
    gelöscht

AW: kind hat "Schaden" im Ferienlager gemacht - jetzt zahlen

Zitat Zitat von rosemary Beitrag anzeigen
    Verweigert sie die Regulierung, weil z.B ein versicherungsrechticher Haftungsausschluss greift, musst du trotzdem zahlen.
    Das laß mal außen vor.

Und zwar sofort, du kannst den Geschädigten nicht darauf verweisen, dass du die Sache erst einmal deiner Versicherung vorgelegt hast.
    Ich kann dem Geschädigten erstmal erzählen, daß meine Versicherung nicht zahlt, weil sie keinen Haftungsgrund bei mir sieht, wenn dem so ist. Daher zahle ich nicht SOFORT!

_maddin
    gelöscht

Das schon. Das setzt aber voraus, dass die Versicherung zurecht verweigert.
    Das meinte ich ja. Gerade wenn es um Haftung bezüglich Aufsichtspflicht geht, ist erstmal die Versicherung dran. Ich wäre ja schön blöd, wenn ich erst zahle und dann die Versicherung in die Pflicht nehmen will und die dann sagt "Nee, da hast nix falsch gemacht, der Geschädigte muß auf seinem Schaden sitzen bleiben.".

Nochmal: außer man ist wirklich knapp bei Kasse gibt es da doch gar kein Vertun - Kind macht kaputt, Kind muss zahlen.

Ich käme nicht mal auf die Idee, so was bei der Versicherung zu melden!
    Bis auf Weiteres a.D.

_maddin
    gelöscht

Zitat Zitat von Tabea Beitrag anzeigen
    Nochmal: außer man ist wirklich knapp bei Kasse gibt es da doch gar kein Vertun - Kind macht kaputt, Kind muss zahlen.
    Fieso? Wenn die Betreuer nicht betreut haben, so wie sie es tun sollten...

Oder wenn das "Eltern haften für ihre Kinder" eben laut Gesetzeslage nicht greift.

Dafür hat man diese Dinger!

Zitat Zitat von _maddin Beitrag anzeigen

Dafür hat man diese Dinger!
    Das haben wir doch jetzt geklärt: ein 10jähriger muss nicht 24 Stunden beaufsichtigt werden!

Und ich habe meine Versicherung nicht für so einen Pillepalle, sondern eher, wenn Sohnemann mal gegen ein parkendes Auto führe o.ä.

Tabea
    Bis auf Weiteres a.D.

rosemary
    gelöscht

Warum nicht? Habt ihr keine Privathaftpflicht??

Ich meine, deshalb versicherst du dich ja. Du ersetzt den Schaden und holst dir dann das Geld von der Versicherung wieder.

Das hat ja nichts damit zu tun, das man nicht für den Schaden einstehen will. Ganz im Gegenteil. Bei hohen Schäden (ich kenne einen Fall, indem ein Junge eine ganze Almwiese abgefackelt hat. Der Schaden ging in die Millionenhöhe) ist so gewährleistet (immer vorausgesetzt, die Versicherung zahlt), dass der Schaden überhaupt ersetzt wird.

Zitronensonne
    gelöscht

Oder wenn das "Eltern haften für ihre Kinder" eben laut Gesetzeslage nicht greift.
    Nochmal: Ein Zehnjähriger braucht keine Rumd-um-die-Uhr-Aufsicht. Da reicht es, wenn ein Betreuer verfügbar ist und ab und zu nach dem Rechten schaut.

"Eltern haften für Ihre Kinder" ist in den meisten Fällen einfach absoluter Quatsch, da keine rechtliche Grundlage.

_maddin
    gelöscht

Das haben wir doch jetzt geklärt: ein 10jähriger muss nicht 24 Stunden beaufsichtigt werden!
    Ich war jetzt nicht an diesem konkreten Fall dran.

Und ich habe meine Versicherung nicht für so einen Pillepalle, sondern eher, wenn Sohnemann mal gegen ein parkendes Auto führe o.ä.
    Tabea
    Ist klar, Du kuckst ja auch nicht nach Sonderangeboten und außerdem sind die Versicherungen eh nur dazu da, einem ein abgesichertes Gefühl zu verschaffen.
    Ich bin doch nicht die Heilsarmee!

Moderation Avatar von skirbifax

Ich meine, deshalb versicherst du dich ja. Du ersetzt den Schaden und holst dir dann das Geld von der Versicherung wieder.
    Das ist Geschmackssache. Ich habe kleine Schäden selbst bezahlt. Es war ja nicht so, dass meine beiden jede Woche irgendetwas kaputt gemacht haben. Da hat so jeder seine persönliche Schmerzgrenze. Mir wär der Aufwand mit Schadensprotokoll etc. für 30 Euronen zu groß. Aber ich finde es in Ordnung, wenn jemand sagt, so wie du rosemary, dafür zahle ich jeden Monat meine Beiträge.
    Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Moderatorin für:

Was bringt Sie aus der Fassung?
    Beziehung im Alltag
    Trennung und Scheidung
    Serien, Soaps und Shows

_maddin
    gelöscht

Zitat Zitat von Zitronensonne Beitrag anzeigen
    Da reicht es, wenn ein Betreuer verfügbar ist und ab und zu nach dem Rechten schaut.
    Tjo, und genau das würde ich von der Versicherung vorgeklärt wissen. Wer weiß, was die sagen.

"Eltern haften für Ihre Kinder" ist in den meisten Fällen einfach absoluter Quatsch, da keine rechtliche Grundlage.
    Ich weiß.