+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Bobbie
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    8.733

    Bouganville blüht nicht??

    Meine Bouganville verweigert sich zu blühen.

    Sie hat zwar wunderschöne grüne Blätter, aber nach dem ersten Sommer, als ich sie gekauft habe, blüht sie nicht mehr. Mittlerweile ist das 3 Jahre her.

    Weiß jemand Rat?

    Danke schon mal im voraus.

    LG Bobbie

  2. #2
    gesperrt Avatar von eli65
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    10.685

    AW: Bouganville blüht nicht??

    Bougainvillea überwintern / Bougainvillea blüht nicht

    Überwinterung wärmer als viele andere, um 15 Grad, und regelmäßig, aber sparsam gießen, damit die Blätter nicht absterben. Wenn die Pflanze schlecht über den Winter gekommen und geschwächt ist (totaler Blattverlust, zu kühler Stand, halb vertrocknet….), blüht sie nicht oder nur wenig im Sommer. Auch bei nicht so zusagenden Bedingungen (kalter Sommer, ständige Nässe, viel Regen, viel Zugluft, im Schatten, Standortwechsel …) blüht sie nicht oder kaum oder wirft Blüten ab und ärgert damit ehrgeizige Pflanzenfreunde. C’est la vie… Ist halt ne Diva. ;-)

    Heute ergoogelt, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen ??

  3. #3
    Avatar von Bobbie
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    8.733

    AW: Bouganville blüht nicht??

    Zitat Zitat von eli65
    Bougainvillea überwintern / Bougainvillea blüht nicht

    Überwinterung wärmer als viele andere, um 15 Grad, und regelmäßig, aber sparsam gießen, damit die Blätter nicht absterben. Wenn die Pflanze schlecht über den Winter gekommen und geschwächt ist (totaler Blattverlust, zu kühler Stand, halb vertrocknet….), blüht sie nicht oder nur wenig im Sommer. Auch bei nicht so zusagenden Bedingungen (kalter Sommer, ständige Nässe, viel Regen, viel Zugluft, im Schatten, Standortwechsel …) blüht sie nicht oder kaum oder wirft Blüten ab und ärgert damit ehrgeizige Pflanzenfreunde. C’est la vie… Ist halt ne Diva. ;-)

    Heute ergoogelt, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen ??
    Danke für Deine Antwort.

    Über den Winter hat meine B. eine Temperatur von ca. 15 - 17 Grad, also eigentlich optimal. Auch ist es ein heller Standort, allerdings keine direkte Sonne im "Winterlager".

    Gestern habe ich nun meine Gärtnerin mal gefragt. Die meinte, ich solle sie eine Woche lang nicht gießen, so dass sie ums Überleben kämpfen muss. Und das dann mehrmals wiederholen. Dies solle dann wieder zum Erblühen führen. Na ja ich probiers jetzt dann mal (allerdings regnets bei uns grade extrem ).

    LG Bobbie

  4. #4

    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    3.038

    AW: Bouganville blüht nicht??

    Sie muss VOLLSONNIG stehen. Meine B. blüht aber erst immer so ab August. Meine überwintert im Treppenhaus und ist sehr pflegeleicht.

  5. #5
    gesperrt Avatar von eli65
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    10.685

    AW: Bouganville blüht nicht??

    Also, die Bougainvillea kommt aus Brasilien urspruenglich, dass sie die Sonne lieben muss, das ist dann ja wohl klar .... also, ab in die Sonne damit, wann immer sie sich zeigt !!

  6. #6
    Avatar von Bobbie
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    8.733

    AW: Bouganville blüht nicht??

    Ich meint, dass sie im Winterquartier nicht an der Sonne steht (wer hat denn im Winter Sonne? ); halt an einem hellen Platz (Westseite).

    Jetzt draußen steht sie an einem Platz, wo sie von morgens bis ca. 17 Uhr der prallen Sonne ausgesetzt ist.

  7. #7

    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    3.038

    AW: Bouganville blüht nicht??

    Düngst du sie denn auch? Das ist sehr wichtig.
    Und meine blüht SPÄT, frühestens im August.
    Schneidest du sie zurück? Ich schneide meine im März extrem zurück. Ich Lasse nur 1-2 Augen stehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •