+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Lillian
    gelöscht

    smile Ideen für Balkon-Kästen-Bepflanzung

    Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und habe nun endlich wieder einen (zwar kleinen, aber feinen) Balkon. Nun habe ich mir wieder längliche Kästen gekauft, die ich an die Brüstung hängen werde. Das Problem ist nur, ich bin derzeit noch unentschlossen, was ich reinpflanzen soll?
    Von ca. 9:00 bis etwas 13:00 liegt der Balkon in praller Sonne, danach im Vollschatten. Es müssten also Blumen sein, die die Mittagssonne vertragen, aber auch im Schatten sein können.
    Generell möchte ich gern Pflanzen in Rot- oder Violett-/Blautönen pflanzen.
    Für Anregungen / Ideen jeder Art bin ich Euch sehr dankbar.

    Und abschließend noch eine Frage: Ich liebe Lavendel und hätte auch gern welchen auf dem Balkon. Wird das was mit den oben beschriebenen Bedingungen?

    LG, Lillian

  2. #2
    Avatar von Welli24
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    334

    AW: Ideen für Balkon-Kästen-Bepflanzung

    Hallo,

    da ein Balkonkasten nur für eine Saison begrünt wird,
    die Lage weder supersonnig noch schattig ist,
    kann fast alles gepflanzt werden was auf dem Blumenmarkt
    zu haben ist.

    Lavendel mag es allerdings sehr sonnig, warm und eher trocken -
    harmoniert also nicht mit Geranien und Co.
    Wenn dann mußt Du ihn separat pflanzen ...
    Oder zusammen mit anderen mediterranen Kräutern wie Rosmarin und Tymian
    Liebe Grüße,
    Welli

    "Das Denken der Frauen wird durch Logik nicht behindert" (Caveman)

  3. #3
    Avatar von Asphaltblume
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    7.908

    AW: Ideen für Balkon-Kästen-Bepflanzung

    Vormittags Sonne, nachmittags Schatten, Rot- und Violetttöne - da passen Fuchsien sehr gut. Petunien gehen auch, obwohl die volle Sonne bevorzugen. Lobelien, allerdings sind die klarblau.
    Wenn du sie bekommen kannst: Akelei, da gibt es sehr verschiedene Färbungen, die meisten im Blau-Rosa-Bereich, und sie vertragen Schatten und Sonne, wenn auch keine Vollsonne. (Hat ja eh nur Vormittagssonne, bis 12 Uhr Sonnenzeit, da knallt sie noch nicht so.)
    Glockenblumen, etwa Campanula carpatica oder portenschlagiana. Fleißiges Lieschen, rot, rosa und weiß, braucht in voller Sonne viel Wasser, verträgt aber Sonne und Schatten sehr gut.
    Ich habe eine Wassermelone getragen.

  4. #4

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    18

    AW: Ideen für Balkon-Kästen-Bepflanzung

    es gibt im Netz eine Staudengärtnerei, die hat auf ihrer Seite Tipps für Balkongestaltung mit Stauden - google mal mit dem Stichworten Gestalten mit Stauden und Staudengärtnerei

    Gruss

  5. #5
    Lillian
    gelöscht

    AW: Ideen für Balkon-Kästen-Bepflanzung

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank schon mal!

    Fuchsien und Petunien sind ein guter Tipp, die mag ich ohnehin gern wegen der vielen Farbvarianten.

    Den Lavendel wollte ich extra setzen, in einen etwas größeren Emaille-Eimer. Aber wenn er es lieber warm, sonnig und trocken mag, setze ich ihn vielleicht eher in einen Blumenkasten vor meinem Schlafzimmerfenster (das geht zu Süden hin raus, da ist eigentlich den ganzen Tag Sonne). Die Idee, ihn zusammen mit zusätzlichen Kräutern zu bepflanzen, gefällt mir auch, da ich den Duft von Rosmarin und Thymian ebenfalls mag. Hoffentlich wird das was.

    LG, Lillian

  6. #6
    Avatar von fiorina
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    3.128

    AW: Ideen für Balkon-Kästen-Bepflanzung

    hi,

    war heute auch zum nahkampf im gartencenter und berichte:

    petunie
    duftpelargonie
    bidens (gelb)
    mittagsblume o. bornholmer marguerite
    portulakröschen
    eine kleinblühende klematis

    alles irgendwie rosa-violett-pink, ausser der bidens

    meine dachterrasse hat vollsonne von 10 bis sunset

    und jedes jahr baller ich zuviele blumen da drauf, aber mir gefällts!

    lg, fio

    eigentlich wollte ich noch heliotrop (gabs noch nicht) und
    solanum (sollte 12 euro kosten )
    I slipped into the embrace of my wraparound shades.
    T.C.Boyle

    Lightning comes and lightning goes
    and it´s all the same to me.
    Let it in.

    Third Eye Blind/ Ursa Major

  7. #7
    Lillian
    gelöscht

    AW: Ideen für Balkon-Kästen-Bepflanzung

    Ha! Ich habe mein Vorhaben ebenfalls gleich in die Tat umgesetzt und bin nachmittags in das Gartencenter des Baumarkts gestürmt. Die hatten einfach zu viel Auswahl! Das ist ja schlimmer, als Klamotten kaufen!

    Habe mir Petunien in violett und bordeauxrot geholt und Geranien in dunkelrot und pink.

    Jetzt nochmal eine Frage an Euch: Kann ich die Pflänzchen jetzt schon über Nacht draußen lassen oder sollte ich die Kästen über Nacht vorsichtshalber reinholen? Von Frost haben sie ja nichts mehr vermeldet...

    Und noch eine Frage zu den Geranien: Die sollten regelmäßig alle zwei Wochen gedüngt werden, habe ich vorhin auf den Fähnchen gelesen. Gibt es da was Spezielles oder kann ich normalen Flüssigdünger bzw. Düngestäbchen nehmen?

  8. #8
    Avatar von Asphaltblume
    Registriert seit
    13.05.2006
    Beiträge
    7.908

    AW: Ideen für Balkon-Kästen-Bepflanzung

    Es gibt für so ziemlich alles "was Spezielles". Für Geranien/Pelargonien reicht aber ein normaler Blühdünger vollkommen, die brauchen wirklich nichts Besonderes.
    Ich habe eine Wassermelone getragen.

  9. #9
    Lillian
    gelöscht

    AW: Ideen für Balkon-Kästen-Bepflanzung

    Okay, dann kriegen sie auch nur ganz normalen Blühdünger!
    Mit dem Rausstellen der Kästen warte ich wohl lieber noch zwei, drei Wochen. Mir ist gestern abend eingefallen, dass uns ja die Eisheiligen noch bevorstehen

  10. #10
    Avatar von fiorina
    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    3.128

    AW: Ideen für Balkon-Kästen-Bepflanzung

    ich war schon wieder sehr vorschnell und habe alles draussen stehen....
    aber wenn der dauerregen nächste woche weitergeht oder es nochmal richtig kalt wird, stelle ich alles an die hauswand und mach die noppenfolie drum
    hoffen wir auf das beste und allen ein glückliches händchen mit ihrer blumenauswahl!!


    fio.
    I slipped into the embrace of my wraparound shades.
    T.C.Boyle

    Lightning comes and lightning goes
    and it´s all the same to me.
    Let it in.

    Third Eye Blind/ Ursa Major

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •