+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Gela2
    Registriert seit
    04.03.2001
    Beiträge
    2.152

    Frage Basilikum versaut Gardine!

    Hallo!
    Hört sich bestimmt ungewöhnlich an: Meine große Basilikum-Pflanze steht am Küchenfenster, direkt vor einer kleinen Scheibengardine. Heute putzte ich das Fenster und bemerkte, dass die Gardine direkt hinter dem Basilikum nach Öl riecht, gelblich verfärbt ist und sich die Gardine dadurch richtig hart anfühlt. Nur an der Stelle, wo die Pflanze steht!

    Also, Gardine in warmen Wasser mit Waschmittel eingeweicht. Null Ergebnis! Dann noch mal mit heißem Wasser!
    Ergebnis: Es geht nicht raus!
    Kann es sein, dass Basilikm Öle abgibt über die Blätter? Und wie bekomme ich die Gardine jetzt ölfrei, wenn selbst heiße Lauge nicht hilft? Bin ratlos und dankbar über Tipps!
    LG Gela
    Wer auf andere Menschen zugeht, kann sich auch selbst begegnen! Liebe heißt, die Stärken anzuerkennen und die Schwächen zu umarmen.

  2. #2
    Avatar von elli07
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    8.919

    AW: Basilikum versaut Gardine!

    In die Waschmaschine mit 60 Grad und Vollwaschmittel. So habe ich bisher noch jeden Fleck/jede Verfärbung in jedem Material rausbekommen.

    Selbst Kunstfaser ist bei der Temperatur/Behandlung noch nie eingegangen oder beschädigt worden.

    Gruß, Elli
    §1:
    Wer etwas zu wissen glaubt, oder etwas zu wissen sich anschickt, oder Dritten gegenüber mittelbar oder unmittelbar erworbenes Wissen als sein eigen geltend macht, weiß nicht genug.
    (H.K)

    Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern die seinen (F. de La Rouchefoucauld, 1613-1680)

    Fürchte dich nicht vor einem großen Schritt. Mit zwei kleinen lässt sich keine Schlucht überwinden (David Lloyd George)

  3. #3
    Avatar von Gela2
    Registriert seit
    04.03.2001
    Beiträge
    2.152

    AW: Basilikum versaut Gardine!

    Danke, das werde ich versuchen.
    Guten Rutsch und Grüße
    Wer auf andere Menschen zugeht, kann sich auch selbst begegnen! Liebe heißt, die Stärken anzuerkennen und die Schwächen zu umarmen.

  4. #4
    Avatar von Gela2
    Registriert seit
    04.03.2001
    Beiträge
    2.152

    AW: Basilikum versaut Gardine!

    Hat leider nicht geholfen!
    Neben der Pflanze standen Kerzen, unter der Fensterbank Heizkörper. Fühlt sich hart an wie Wachs. Die Kerzen habe ich aber nie angezündet, komischer Fall
    Wer auf andere Menschen zugeht, kann sich auch selbst begegnen! Liebe heißt, die Stärken anzuerkennen und die Schwächen zu umarmen.

  5. #5
    Avatar von LillyTown
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    155

    AW: Basilikum versaut Gardine!

    Basilikum enthält ätherisches Öl. Das könnte die Flecken auf der Gardine erklären. Ich würde es mit Gallseife versuchen - damit hab ich schon so manchen hartnäckigen Fleck aus Textilien herausgezaubert.

  6. #6
    Avatar von Gela2
    Registriert seit
    04.03.2001
    Beiträge
    2.152

    AW: Basilikum versaut Gardine!

    Dankeschön für Deinen Tipp, aber es hat bisher nichts funktioniert und die Gardine (nur so eine kurze) landete in der Mülltonne!
    LG
    Wer auf andere Menschen zugeht, kann sich auch selbst begegnen! Liebe heißt, die Stärken anzuerkennen und die Schwächen zu umarmen.

  7. #7

    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    6

    AW: Basilikum versaut Gardine!

    Mir ist etwas ganz ähnliches passiert. Ich hatte auch eine grössere Basilikum-Pflanze am Fenster und konnte nach einiger Zeit klebrige Ablagerungen am Fensterbrett und am Fenster festgestellt. Die Pflanze scheint also tatsächlich eine Substanz abzusondern. Schade um deine Gardine und Fazit: Basilikum braucht eine abwaschbare und textilfreie Umgebung...;-)

    LG

  8. #8

    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    2.309

    AW: Basilikum versaut Gardine!

    Hmmm...ich hätte es mit diesem Fleckentferner für Grasflecken versucht - oder den Fleck rausschneiden - oder beschriften: Pfeil auf Fleck und "Basilikum" hinschreiben :-D

  9. #9
    zio
    zio ist offline
    Avatar von zio
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    1.939

    AW: Basilikum versaut Gardine!

    Zitat Zitat von Gela2 Beitrag anzeigen
    Dankeschön für Deinen Tipp, aber es hat bisher nichts funktioniert und die Gardine (nur so eine kurze) landete in der Mülltonne!
    LG
    Schade, ich hätte es vorher noch mit Öl versucht. Über den alten öligen Fleck neues Öl kippen und einrubbeln, das kann den harten Fleck lösen. Und dann in die Waschmaschine.

    Liebe Grüße
    Zio

  10. #10
    Avatar von Gela2
    Registriert seit
    04.03.2001
    Beiträge
    2.152

    AW: Basilikum versaut Gardine!

    Danke für die Zuschriften, aber es war kein einzelner Fleck, sondern diese wachsige Masse zog sich fast über 15-20 cm Länge und da es eine schöne, jedoch billige Gardine war, hab ich mich halt von ihr getrennt. Nun habe ich eine teurere oben und unten, Halbgardinen, Basilikum kommt mir aber nicht mehr auf die Fensterbank, obwohl ich reichhaltige Ernte hatte!

    LG
    Gela
    Wer auf andere Menschen zugeht, kann sich auch selbst begegnen! Liebe heißt, die Stärken anzuerkennen und die Schwächen zu umarmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •