+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Lateralschäden nach "Gartensanierung" des Nachbarn?

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben ihren Garten jahrelang vernachlässigt, und dort eine rechte Wildwiese, die zwar regelmässig abgemäht wurde, ansonsten aber keinerlei Pflege erfuhr. Nun sollte das anders werden. Sie beauftragten eine Firma, und diese brachte dann offenbar auf dem ganzen Gelände ein Unkrautvernichtungsmittel aus. Folge: die Wiese wurde gelb, dann braun, alles sah verbrannt und vertrocknet aus. Zuvor hatte man mir versichert, dass mein Garten davon keinesfalls tangiert würde.

Der verdorrte Bewuchs wurde abgetragen, neuer Mutterboden verteilt, dann Rollrasen gelegt.

Tja - an der Grundstücksgrenze - und NUR dort - gehen mir jetzt meine Pflanzen ein. Sämtliche Beerentsträucher verloren ihre Blätter. Selbst Ysop und Lavendel kümmen vor sich hin. Die Kletterrose ist braun und unansehnlich geworden.

Als ich darauf aufmerksam machte, wurde nur abgewunken: Das kann unmöglich von der "Rasensanierung" sein .

Wie würdet Ihr reagieren / vorgehen? Gibt es eine Möglichkeit, im Nachhinein heraus zu finden, ob meine Pflanzen aufgrund des ausgebrachten Pflanzengifts im Nachbargrundstück so angegriffen sind?

Fragende Grüsse
    c_f
    stop chasing shadows - just enjoy the ride

Pottelette vonne ikara
    Geändert von chironex_fleckeri (08.08.2012 um 14:21 Uhr)

AW: Lateralschäden nach "Gartensanierung" des Nachbarn?

du könntest die gartenbaufirma diskret kontaktieren, ob sie das in ordnung bringen wollen, oder ob es ihnen lieber ist, das mit gutachter und gericht abgeklärt zu bekommen.
    lg
    legrain

Uli_F-2009
    gelöscht

Ei, karamba ... das wird schwierig. Du müsstest einen Nachweis erbringen, dass es das Gift war. Da sehe ich nur die Möglichkeit, einen Umweltgutacher zu beauftragen, Proben zu nehmen und somit den Beweis zu sichern. Das wird nicht billig.

Es hört sich so an, als wären deine Pflanzen bisher anderen Umständen ausgesetzt gewesen. Waren sie zuvor beschattet? War kein Ungeziefer dran? Du musst andere Ursachen ausschließen können und da sehe ich die Schwierigkeit drin, die den Aufwand nicht lohnt.

Zitat Zitat von legrain Beitrag anzeigen
    du könntest die gartenbaufirma diskret kontaktieren, ob sie das in ordnung bringen wollen, oder ob es ihnen lieber ist, das mit gutachter und gericht abgeklärt zu bekommen.
    Hm.
    Wie denn "in Ordnung bringen"?
    Offensichtlich sind ja die Pflanzen nicht tot, sie kümmern nur... ob damit geholfen wäre, dass die Gartenbaufirma dann alles rausreißt und dafür neue Pflanzen setzt?
    Die sind dann auch erst einmal klein und kümmerlich.
    Ich würd einfach abwarten und vllt. mit Dünger versuchen, das Grün wiederzubeleben.
    .
    .

Vergesst Chuck Norris.... Spongebob grillt unter Wasser...!

Zitat Zitat von chironex_fleckeri Beitrag anzeigen
    Sie beauftragten eine Firma, und diese brachte dann offenbar auf dem ganzen Gelände ein Unkrautvernichtungsmittel aus. Folge: die Wiese wurde gelb, dann braun, alles sah verbrannt und vertrocknet aus. Zuvor hatte man mir versichert, dass mein Garten davon keinesfalls tangiert würde.
    Ist eine derartige "Vietnam-Methode" normal?
    .
    .
    .

Zitat Zitat von Kraaf Beitrag anzeigen
    Ist eine derartige "Vietnam-Methode" normal?
    Jepp.
    Wie willst Du das Unkraut sonst loswerden?
    Nur umgraben und neu pflanzen reicht nicht, nur Boden abtragen auch nicht - da kommt der Kram gleich wieder durch den schicken, teuren Rollrasen durch
    .
    .

Vergesst Chuck Norris.... Spongebob grillt unter Wasser...!

Uli_F-2009
    gelöscht

Was der Nachbar auf seinem Grund treibt, wenn es nicht gegen Gesetze verstösst, ist ja seine Entscheidung. Ich schätze mal, der Zusammenhang zwischen vermuteter Ursache und Wirkung lässt sich nicht in einem vernünftigen finanziellen Rahmen beweisen. Ich würde es hinnehmen, wieder hochpäppeln oder mal anders anlegen. Macht vielleicht sogar Sinn, denn vielleicht sind die neuen Standortbedingungen für die alten Gewächse sowieso nicht mehr passend.

puhhhh... wie ärgerlich. leider habe ich keinen rat...

wir hatten einmal einen gutachter im garten, beim heizölauffüllen ging seitens des lieferanten ziemlich viel daneben, die bäume und das erdreich haben einiges abgekommen. die bäume waren hinüber, das erdreich musste fachmännisch abgetragen werden.... wirklich ärgerlich, wenn man einen schön eingewachsenen garten hat...

hast du mit der gartenbaufirma schon gesprochen?
    auf fahrtwind und freiheit... sehnsucht und liebe... und den vollmond als wegweiser...

Ich würde erst einmal mit einem anderen Landschaftsgärtner quatschen, ob das wirklich normal ist.

Und wie ist denn das mit so einem Rollrasen? Der kommt mit Sode, aber will und soll sich ja trotzdem noch festwurzeln. Killt der sich - nach der ehm... Bodenvorbehandlung - dann nicht selbst?
    .
    .
    .

Bei einem der neu eingezogenen Nachbarn wurde auch diese Rasenrest-Unkraut-Vernichtung gemacht. Der Rasen wurde unansehnlich gelb und braun wie von CF beschrieben und dann abgetragen. Der neu aufgebrachte Rollrasen ist einwandfrei angewachsen und das umstehende Grün der Hecken ist noch genauso grün wie vorher.

Ich denke, dass es schwierig wird, den Beweis zu führen, dass die Pflanzen aufgrund des Gifts so kümmern.

Einen anderen Landschaftsgärtner als den in Deiner Nachbarschaft beauftragten zu fragen ist eine gute Idee .
    ... and nothing else matters

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte