Hallo zusammen,
auf meinem Balkon wachsen seit letztem Jahr je eine Himbeere und Brombeere, sowie je zwei Stachel- und Johannisbeerbüschchen in großen Kübeln. Sie haben sich prächtig entwickelt und tragen auch schon die ersten Früchte. So weit, so gut, doch eigentlich muss ich zugeben, von "Gartenpflege" nicht die geringste Ahnung zu haben...
Ein Besuch in der Gartenabteilung der örtlichen Buchhandlung brachte mich nicht weiter. In den Büchern zur Balkonbepflanzung findet sich nichts über Obstgehölze, wenn man Glück hat, gibt es mal ein paar Infos zu Miniapfelbäumchen. In den Gartenbüchern steht ebenfalls viel zu allen möglichen Pflanzen, Obst lässt man bei ausreichend Platz dann anscheinend einfach wachsen...
Was aber ist nun mit Obst in Kübeln??? Was muss ich wann wie zurückschneiden - im Herbst, im Frühjahr, alte Triebe, neue Triebe? Während des Wachsens die Himbeere (die wirklich gerade enorm in die Höhe schießt) wie bei den Tomaten oben abknipsen oder besser nicht? Hilfe, was tun??
Entschuldigt bitte, wenn meine Frage vielleicht wirr klingt, aber ich hab wirklich nicht die geringste Ahnung davon und möchte es doch gerne so gut wie möglich machen. Für Hilfe bin ich euch wirklich sehr dankbar!
Sonnige Grüße,
happy_heart