+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Orangenbäumchen hat Schildläuse - was tun?

Hallo,

hat jemand Ahnung, was man gegen Schildläuse tun kann? Ich habe unser Orangenbäumchen heuer wohl zu warm überwintert und jetzt hat es, woher auch immer, Schildläuse bekommen.
    Nun habe ich gelesen, dass es auch homöopatische Mittel gibt. Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
    Hab die Blätter schon abgewaschen - hat absolut nix gebracht

Evtl. weiß von euch jemand Rat. Lieben Dank schon mal.

LG

Gabi1310

AW: Orangenbäumchen hat Schildläuse - was tun?

Hallo Gabi,
    ich hatte mal an den Orchideen Schildläuse.
    Hab die Viecher mit einer Pinzette abgemacht und da, wo sie gesessen haben, einen Tropfen Olivenöl drauf gemacht.
    Vlt. hilft das bei deinem Bäumchen auch.
    Grüße von Ziva

Lieber mit Freunden in der Hölle tanzen - als mit Idioten durchs Paradies fliegen

Hallo Ziva,

lieben Dank für den Tipp. Ich hab fast so den Verdacht, dass ich mich dafür stundenlang hinsetzen muss. Aber ich werds mal ausprobieren.

Schönes Wochenende und
    liebe Grüße

Gabi

ich kenne nur die nummer mit der schmier/kernseife.

die seife in etwas wasser auflösen und die pflanzen immer wieder damit einsprühen.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

koche einen pudding aus stärkemehl, schmiere davon auf das betroffene pflanzenstück, aber nicht auf alle blätter zugleich.
    wenn die stärke trocknet, vertrocknet es die schuldläuse mit, du kannst die stärkestücke leicht abklauben. das meiste fällt von selbst ab.
    lg
    legrain

Wenn du Raucher bist, kannst du auch versuchen ein wenig Zigarettenasche auf die Erde zu geben. Mein Opa hat darauf geschworen, aber da ich nichtraucher bin hab ichs noch nie versucht ;)

Lieben Dank euch allen für die Hilfe. Ich probier einfach mal alles so durch. Etwas hilft bestimmt

Ich werfe das Stichwort "Neem" in die Debatte, damit habe ich früher alles besprüht, was Läuse hatte. Umweltfreundlich, nicht giftig und hocheffektiv. Erhältlich in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung.

Zitat Zitat von zieresel Beitrag anzeigen
    Wenn du Raucher bist, kannst du auch versuchen ein wenig Zigarettenasche auf die Erde zu geben. Mein Opa hat darauf geschworen, aber da ich nichtraucher bin hab ichs noch nie versucht ;)
    Bekommt das Bäumchen denn essbare Früchte? Das müsste man bei der Wahl der Mittel ja berücksichtigen. Ich suche für meinen lorbeerbaum auch noch ein geeignetes Mittel. Außer abreiben hab ich noch nichts gemacht, ich will die Blätter ja noch ernten und kochen.

poca
    Wie schnell ist nichts passiert....

Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss es nur schaffen, ihm den Beigeschmack der Katastrophe zu nehmen.

Max Frisch

Zitat Zitat von poca Beitrag anzeigen
    Bekommt das Bäumchen denn essbare Früchte? Das müsste man bei der Wahl der Mittel ja berücksichtigen. Ich suche für meinen lorbeerbaum auch noch ein geeignetes Mittel. Außer abreiben hab ich noch nichts gemacht, ich will die Blätter ja noch ernten und kochen.

poca
    Die Früchte werden nur beeinträchtigt, wenn man ein systemisch wirkendes Mittel nimmt, also eines, das man in die Erde steckt, die Pflanze nimmt den Wirkstoff über die Wurzeln auf und der reichert sich dann auch in den Früchten an. Gespritzte Mittel wäscht man ab bzw. bei Orangen kommt ja noch die Schale runter.
    - Nie rechtfertigen -

>Arroganz ist zu nichts nütze, aber sie macht mir gute Gefühle<