+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Pflanzen für schattige Loggia gesucht

Ich bin mir gar nicht sicher, ob mein Anliegen hierher oder doch besser unter "Wohnen" passt...

Wir sind umgezogen und besitzen nun eine kleine Loggia, die nach Nordosten ausgerichtet ist, also recht schattig. Im Sommer hätten wir es dort gern etwas grün, haben allerdings überhaupt keine Erfahrung mit dem Gärtnern. Außer zwei Plastikkästen in denen ich Kräuter gezogen habe besitzen wir bisher nichts.

Unsere Vorstellung ist, dass wir zwei Stühle und einen kleinen Tisch dort rausstellen wollen und Blumenkästen außen an das Geländer hängen wollen (das geht ohne dass es gleich beim Nachbarn tropft). Die bekämen dann ja sogar verhältnismäßig viel Sonne. Bunt soll es sein. Was nimmt man da? Im Inneren Bereich der Loggia hätten wir gerne was Rankendes, gerne auch mit Blüten, aber geht das im Schatten? In Kübeln? Zu groß dürften die nicht sein, die Loggia ist recht klein. Die Wände sind hellgelb, d.h. Lila, Blau, aber auch Rot sähe sicher nett aus. In der Deck sind Haken, d.h. prinzipiell könnte man auch etwas aufhängen. Zusammenpassen sollte es dann auch noch alles.

Ich bin wirklich verwirrt und weiß überhaupt nicht, wann (jetzt, im März, im Mai???) und wo anfangen. Über Tips grüner Daumen würde ich mich risieg freuen, sowohl was die Gestaltung der Loggia als auch was die konkreten Pflanzen angeht.

Eure Pia
    Geändert von Pia1976 (13.01.2012 um 14:03 Uhr) Grund: ost und west, es war wohl doch etwas spät gestern...

AW: Pflanzen für schattige Loggia gesucht

Fast könnte man meinen, Sie beschreiben unsere Loggia...Nordwest, hellgelb, Kräuter, rel. klein

Wir haben/hatten bisher Geranien in den Blumenkästen und die erwähnten Kräuter. Außerdem haben wir Venusfliegenfallen und Kannenpflanzen dort, die als Sumpfpflanzen allerdings nicht trocken stehen dürfen. Dekorativ ist was anderes, aber sie sind sehr interessant zu beobachten und haben einen angenehmen Nebeneffekt.
    Da bei uns Allergien gegen Wespenstiche bestehen und unsere Tochter vor allem, was um den Kopf schwirren könnte, einen Horror hat, haben wir auf Blütenpflanzen IN der Loggia verzichtet.

Sonderlich viele Pflanzen für eine schattige Logia gibt es nicht. Im Allgemeinen ist die Auswahl an Schattenpflanzen eher dürftig. In diesem Artikel über den Standort von Balkonpflanzen (Balkonpflanzen | Kübelpflanzen | Standort) gibt es einige hilfreiche Tipps. Fuchsien (die eignen sich auch für Hängeampeln) und Hortensien wären da meine erste Wahl. Und dann gibt es auch noch echte Schattenpflanzen.
    Hängeampeln haben den Vorteil, dass auf dem Boden genug Platz für Balkonmöbel ist. Und vielleicht auch noch für ein bisschen gemütliche Deko.

Zitat Zitat von Pia1976 Beitrag anzeigen

. Über Tips grüner Daumen würde ich mich risieg freuen, sowohl was die Gestaltung der Loggia als auch was die konkreten Pflanzen angeht.

Eure Pia
    gestaltung:da würde ich mir zuerst mal ein thema überlegen.orientalisch oder nordisch z.b.

danach dann auch die pflanzen auswählen. und sonne kommt ja schon doch dorthin,wenn auch nicht den ganzen tag.
    pflanzen für den halbschatten wären dann von vorteil .und da gibt es eine ganze menge.
    also vielleicht erstmal ein *thema*? so als richtung.

ups,sehe gerade der beitrag ist von januar.hat sich vielleicht schon erledigt.
    macht (s) euch hübsch

----------------------------------------------------------
    niveau ist keine creme

----------------------------------------------------------

es gibt kein verbot für alte weiber auf bäume zu klettern.(astrid lindgren)
    Geändert von roady1 (11.05.2012 um 10:16 Uhr)