+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Untersetzer für transparente Orchideentöpfe?

Gibt es so etwas überhaupt? Ich zweckentfremde derzeit mein Porzellan und finde diese Lösung nicht eben schön.
    Gibt es also online eine Möglichkeit, solche Untersetzer zu bestellen? Oder vielleicht auch andere Orchideentöpfe, die mit einem Untersetzer angeboten werden?
    Carpe diem everybody!

AW: Untersetzer für transparente Orchideentöpfe?

Ich habe von einer userin hier folgenden Tipp imgesetzt und bin sehr zufrieden mit dem Resultat:

Eine passende Glasvase (ich hab z.B. welche, die sind 18cm hoch und haben einen Durchmesser von 12cm) im unteren Drittel (oder weniger) mit Steinchen füllen (Drainage), dann auffüllen mit Orchideen-Substrat und die Orchidee dort reinsetzen.

Ca. alle 14 Tage fülle ich das Gefäss bis an den Rand, lasse das Wasser über Nacht drin und giesse am Morgen alles wieder ab.

Die Wurzeln sind dann vollgesogen mit Wasser und haben dadurch eine saftig grüne Farbe. Wenn die Wurzeln wieder silbrig sind, ist ein neues Wasserbad fällig.

Vielleicht wär das auch was für Deine Orchideen.

Brava

relaxt
    gelöscht

So mache ich das mit meinen auch. Ich habe sechs Stück hier stehen und seit Dezember 09 blühen die in einer Tour. Immer wieder kommen neue Triebe oder die alten fangen nochmal an.
    Alle drei Monate gebe ich etwas Dünger hinzu aber weniger als auf der Flasche angegeben.

Orchideen wachsen sogar ohne Substrat, denn sie haben Luftwurzeln und lieben deshalb transparente Gefäße. In ihrer Heimat wachsen sie meist auf Bäumen und als Tropenpflanzen sind diese Orchideen darauf eingestellt, Nährstoffe und Feuchtigkeit über die Luftwurzeln aus den Niederschlägen aufzunehmen.

Ich habe eine Orchidee vom Substrat befreit und in eine alte Makrameampel getan. Einmal die Woche sprühe ich sie ein - dankbar wie sie ist, wächst und blüht sie .

Viel Freude an deinen Orchideen
    Geändert von relaxt (08.08.2010 um 15:59 Uhr)

Hallo, Ihr Lieben,
    ich habe jetzt in einem 1-Euro-Shop Kerzenteller mit einem kleinen Rand aus Glas gefunden, die als Untersetzer passen.
    Die Umtopferei ist mir zu unpraktisch - ich schieb's gern hinaus, bis es der Pflanzenwuchs erfordert.
    Carpe diem everybody!

Orchideen sollte man einmal im Jahr, spätestens alle zwei Jahre
    umtopfen. Hat nix mit der Masse an Wurzeln zu tun sondern
    irgendwie mit den vorhandenen und sich vermehrenden Mikro-
    Organismen an den Wurzeln und im Substrat und mit der Struktur
    des Substrates an sich.
    Liebe Grüße,
    Welli

"Das Denken der Frauen wird durch Logik nicht behindert" (Caveman)

Danke, Welli!
    Carpe diem everybody!

Auf meiner Fensterbank stehen 5 Phalaenopsis-Orchideen, und das schon seit 6 Jahren. Sie stehen in normalen Übertöpfen und wurden nicht ein einziges Mal umgetopft. Sie blühen so gut wie immer, mal kommen neue Blütenrispen heraus und mal schlagen die abgeblühten neu aus. Ich entferne grundsetzlich nur braune Blätter und vertrocknete Blütenstengel. Gießen: Einmal alle 2 Wochen, und zwar soviel, dass 1 cm Wasser unten im Topf steht. Orchiedeen nehmen verdunstetes Wasser über ihre Wurzeln aus der Luft auf und mögen nicht, wenn die Wurzeln im Wasser stehen. Den Rat bekam ich von einem Orchideenzüchter und er war gut, denn auf meiner Fensterbank herrscht Dauerblühte.