Hallo zusammen,
in 2 Wochen habe ich ein Vorstellungsgespräch und ich möchte diesen Job unbedingt. Arbeitsstelle ist im Ort und ich kann in meiner Branche bleiben.
Nun ist es aber so, dass der potentielle Chef mir gesagt hat, dass er mit Sicherheit weniger zahlt als mein jetziger Chef. (Jetzt recht großes Unternehmen, aber familiär geführt...) Nur hatte ich keine Verdienstangabe gemacht. Ich gehe davon aus, dass die Annahme daher kommt, dass ich jetzt in einem anderen Bundesland beschäftigt bin, was für "höhere" Löhne steht.
Nun ist es aber so, dass ich bei meiner jetzigen Stelle, trotz hohem Arbeitsaufwand schlecht entlohnt werde. Ich staune oft, wenn ich den Branchenlohn im Vergleich her nehme. Da liege ich weit unterm Durchschnitt, was mir auch von einem Arbeitsrechtler schon gesagt wurde. Es liegt noch mehr im Argen..
Nun aber, wenn es auf die Frage nach dem Gehalt kommt, was antworte ich da???
Nehme ich mir den branchenüblichen Lohn (bundeslandspezifisch) und gehe etwas runter? Hätte ich immer noch mehr und keine langen Arbeitswege etc.
Ich denke auch, auf die Frage nach dem Gehalt mit einer Gegenfrage: Was können Sie mir bieten? - zu antworten unklug wäre.
Ich könnte ihm klar eine Zahl nennen, die noch nichtmal unverschämt wäre, aber ich befürchte dass wenn es zu viel ist, ich die Stelle nicht bekomme, trotz dass ich jetzt das 15. Jahr an Berufserfahrung mit bringe. Wenn ich drunter liege, erfahre ich es ja eh nicht...Ich will aber diesen Job unbedingt. Ich möchte aber keine Gehaltsangabe von meinem jetztigen Arbeitgeber einfließen lassen. Wie löse ich das clever, ohne mir durch falsche Zahlen, den Weg zu verbauen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Schlummi

Ich will aber diesen Job unbedingt. Ich möchte aber keine Gehaltsangabe von meinem jetztigen Arbeitgeber einfließen lassen. Wie löse ich das clever, ohne mir durch falsche Zahlen, den Weg zu verbauen?