Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, oder nebenan bei Ausbildung und Studium?
Mein Sohn möchte nächstes Jahr ein duales Studium beginnen, hierfür muss er sich wie alle Azubis eine Firma suchen. In der Uni schreibt man sich in diesem Fall dann später einfach ein.
Das Problem: Er hat eine Zusage von einer Firma bekommen, die eher als "Notlösung" angesehen wurde, wenn es in den anderen Firmen, wo er sich noch beworben hat nicht klappen sollte. Nun sind die Wunschfirmen ziemlich langatmig im Auswahlverfahren und diese hier hat sich einfach so spontan entschieden. Er muss in den nächsten Tage eine entgültige Entscheidung treffen.
Kann er einfach den Vertrag mit der "Notlösungsfirma" unterschreiben und weiter warten, ob sich eine der anderen Firmen auch für ihn entscheidet? Für die Firma, die ihn nehmen würde finde ich das unfair, da sie eventuell später einen neuen Azubi suchen müssen und momentan bestimmt gerade eine Auswahl zur Verfügung steht.
Andererseits geht es um die Zukunft meines Sohnes, da wäre es schon schön, wenn es in einer der Wunschfirmen klappt.
Ist es üblich, dass Azubis sich noch mal umentscheiden? Rechnen die Firmen damit?
Vielen Dank für Euren Rat!!
LG Jule

Deshalb frage ich ja hier um Rat.
Mein Sohn hat sich dort (in der Firma die spontan zugesagt hat) im Vorstellungsgespräch so wohl gefühlt, da tut es mir wirklich leid, wenn er absagen müsste. Beworben hat er sich natürlich gleichzeitig bei den in Frage kommenden Firmen. Vorher weiß man nie was man kriegt und da alle immer sagen, es ist so schwierig eine Ausbildungsstelle zu bekommen, habe ich darauf bestanden, dass er mehrere Bewerbungen schreibt und bei genau einer Zusage, wäre es dann auch die Firma geworden und alle wären glücklich damit.