Hallo Brigitte-Community
Ich bin neu hier und nach einiger Zeit als "stille Mitleserin", beschloss ich, mich hier anzumelden, in der Hoffnung, dass mir einige Leute hier ein paar Tipps mit auf den Weg geben können.
Zu meiner Geschichte:
Aus privaten Gründen arbeite ich momentan freischaffend in meinem Beruf, bin aber nun wieder auf der Suche nach einer festen Anstellung. Die Freelance-Tätigkeit war nur als Übergang gedacht, da ich einen krankes Familienmitglied gepflegt habe und noch betreue.
Ich bin auf der Suche nach einer Festanstellung in vollzeitnaher Teilzeit, also zwischen 30 und 35 Stunden die Woche. Ich gehöre bereits zu den Berufserfahrenen (sechs Jahre Berufserfahrung) und bin nicht schlecht qualifiziert (Akademikerin & Weiterbildung).
Ich las hier, dass einige Frauen wie ich erfolgreich eine qualifizierte Teilzeitstelle gefunden haben, erfrage hier daher ein paar gute Tipps, wie es mit der qualifizierten Teilzeitstelle (ja, die sind selten, ich weiß!) klappen könnte. Ich suche nicht sehr dringend, aber doch zeitnah (ca. Anfang 2013 spätestens).
Ich suche seit etwa 2 Monaten und mein Fazit bislang:
- Qualifizierte Teilzeitstellen sind rar, begehrt und weg wie warme Semmeln
- Es ist besser, sich initiativ zu bewerben
- Ausgeschriebene Teilzeitstellen sind meist weniger qualifizierte Nebenjobs/Studentenjobs/Minijobs
Daher versuche ich, über Netzwerke an eine solche Stelle ran zu kommen: Zwei meiner Kunden wären da nicht abgeneigt, mich fest einzustellen, allerdings ist derzeit keine Stelle offen und ich sitze da quasi in der "Warteschleife".
Ich versuche mich auch, auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben und meine Mitarbeit anzubieten, auch wenn die Stelle in Vollzeit ausgeschrieben ist. Wurde sogar schon zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, allerdings dann doch nicht genommen, mit der Begründung, dass sie sich für jemand anderen entschieden hätten.
Ich bin keine Deutsche, aber EU-Bürgerin mit Muttersprache Deutsch.
Vielleicht verfolge ich nicht die richtigen Strategien?
Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten? Oder wie habt ihr es geschafft, eine qualifizierte Teilzeitstelle zu bekommen?
Sind Ausländer/Innen benachteiligt bei der Stellensuche?
Wo sind die familienfreundlichen Unternehmen, wo man nicht rund um die Uhr einsatzbereit und für die Firma da sein muss?
Habe übrigens schon in Deutschland in einer festen Anstellung gearbeitet, wurde aber in der Probezeit gekündigt, da ich nicht ständig Überstunden machen und 24 Std. am Tag, z.T. sogar im Urlaub für die Firma abrufbar sein konnte, musste halt aus familiären Gründen "pünktlich den Stift fallen lassen", was manchen Leuten ziemlich sauer aufgestoßen ist, die ganze Unternehmenskultur war alles andere als familienfreundlich.
Liebe Grüße
Maggie

Genieße das, was du hast, denn es ist kostbar!
).
und ob dann noch was draus werden kann? Da mache ich mir keine großen Hoffnungen, zumal ich schon zum zweiten mal vertröstet und hingehalten werde.