+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Bewerbung als Berufseinsteiger

Hallo liebes Forum,

seit längerer Zeit bin ich wieder hier unterwegs, mit dem Kopf voller Gedanken zur Bewerbung- vielleicht hat hier jemand einige Anregungen?

Ganz kurz mein Lebenslauf: Ich habe 2005 mein Diplom gemacht, sofort danach mein erstes Kind bekommen (also während der Arbeit schon schwanger). 2006 habe ich angefangen zu promovieren (nat-wiss), währenddessen das Zweite bekommen. 2011 habe ich die Diss abgeschlossen. Ich bin also seit einem dreiviertel Jahr nur noch am Bewerben, bislang ohne Erfolg. Die Kinder sind 7 und 4,5 Jahre alt.

Mein Frage ist: wie stelle ich das am besten dar?

Bisher habe ich die Kinder nicht erwähnt, um da nicht von vorneherein einen Minuspunkt zu haben; sondern hab versucht je nach Stellenanzeige/ Unternehmen mit dem zu punkten, was ich fachlich gemacht habe (ich hatte ein Thema mit hohem Praxisbezug und klinischer Relevanz), allein der Erfolg bleibt halt aus. Praktische Berufserfahrung außerhalb der Uni habe ich keine.

Mein Lebenslauf soweit ist gradlinig und nett (notenmäßig), aber oberflächlich und auch ein wenig schlurchig: ohne die Kinder zu erwähnen habe ich zwischen Diplom und Promotion eine Lücke von 9 Monaten, in denen ich nur angebe, eine Stelle gesucht zu haben. Auch die Promotion hat auf dem Papier fast ein Jahr länger gedauert (das ich mit Organisation der Finanzierung und der Kinderbetreuung verbracht habe)- also fast 6 Jahre statt fast 5, was ja eh schon nicht extrem, aber tendenziell eher lang war.

Ich frage mich, soll ich das alles nicht einfach offensiv auf den Tisch packen und versuchen, was Positives dabei rauszuholen? Die Familiengründung liegt hinter mir, die Kinder haben das Krippenalter hinter sich, die Betreuung im Krankheitsfall und anderen Eventualitäten ist seit Jahren etabliert. Ich hab trotz Kinder eine "vergleichbare" Arbeit geleistet, würde also behaupten, dass ich eine gewissen Zielstrebigkeit, zuverlässige Arbeitsweise und Belastbarkeit durchaus vorweisen und nicht nur behaupten kann.

Und ein Schritt weiter: ich bin ebenfalls seit Jahren im Vorstand des Kindergartens aktiv. Ich bewerbe mich ja nicht als Mutter und will mich auch nicht so anhören: aber ich war eine Zeit für den Haushalt verantwortlich, habe Personalentscheidungen mitgetroffen, getragen und kommuniziert, habe die Aufnahmen mit allem behördlichen "Beifang" entschieden, andere Dinge alleine und nicht allein organisiert- alles Erfahrungen, die ja so schlecht vielleicht nicht sind- Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsvermögen, Teamfähigkeit?

Ich bin mir unschlüssig, ob ich in die "ich manage ein Familienunternehmen "-Falle trete oder mich schlicht selbst in die Mutter= unflexibel-Ecke abschiebe- oder ob ich nicht eine viel aussagekräftigere und "stärkere" (vielleicht Ansichtssache :)) Bewerbung schreiben könnte.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
    Life is what happens to you while you're busy making other plans (John Lennon)

AW: Bewerbung als Berufseinsteiger

ich würde auf gar keinen Fall die Kinder verschweigen. Sobald Du bei einer Einstellung Deine Unterlagen im Lohnbüro vorlegen musst, tauchen ja Deine Kinder auf. Das könnte ein Arbeitgeber als böswilliges Verschweigen werten.
    Du möchtest sicherlich auch keine Stelle angeboten bekommen, bei der Du täglich um den Erdball jetten müsstest. Bei einer Mutter dürfte jedem Personaler klar sein, die Frau ist ortsgebunden.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Hallo Opelius,

ja, ich hätte die Kinder bei einem Gespräch sowieso aufgebracht- natürlich BIN ich weniger flexibel als jemand ohne Kinder. Und Teilzeit (75%) wäre mein Lieblingsoption. Also verschweigen will ich sie eh nicht, es geht mir nur um die schriftliche Bewerbung- wie kann ich mich besser darstellen, soll ich mich nur auf meine fachlichen Qualifikationen beziehen.

Bis zum Vorstellungsgespräch hab ich es ja leider noch nie geschafft.

Du hast ja in Deinem Ausgangsposting hier für uns ja Deinen Werdegang Studium und Kinderkriegen verständlich dargestellt. meinst Du nicht, dass das auch für einen Personalen so verständlich ist.
    Mag sein, dass einige Firmen das nicht so gerne sehen, aber andere sehr wohl denken können, Boah, das ist wirklich jemand, der mindestens zwei Fulltimejobs machen kann. Sehr zielgerichtet!

Wichtige Ergänzung:
    für nicht so ganz wenige Firmen ist Familie und Kinder ein Faktor, der geschätzt wird. So eine haut nicht gleich ab, wenn wer anders 100 Euro mehr bietet.
    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
    Geändert von Opelius (28.06.2012 um 11:53 Uhr)

Das wäre natürlich ungefähr das, was ich erreichen will.

Ja, vielleicht denke ich zu kompliziert, mir kommt das manchmal wie eine Art Rätsel vor, wo man zur richtigen Zeit den richtigen geheimen Zauberspruch, aus dem Ärmel schütteln muss, während sich bei manchem falschen Schlüsselwort der Boden unter den Füßen auftut.

Ich werde mal eine Bewerbung aufsetzen und versuchen, den richtigen Ton zu treffen.

Lieben Dank Dir

Ergänzung: oh, daran hab ich zB noch nie gedacht!

Moderation Avatar von marilyn-74

Ich hatte die Kinder im Bewerbungsprozess im Lebenslauf stehen und darauf die unterschiedlichsten Reaktionen bekommen: zum einen das klassische (wie sind die betreut? wie schaffen Sie das?) bis hin zu anerkennenden Reaktionen. Ich habe mein erstes Kind auch während des Studiums bekommen und das zweite nach Berufseinstieg, bin dann aber nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten gegangen. Das wurde dann durchaus auch mal positiv gesehen, als sehr belastbar und organisiert. Insofern könntest du bei den richtigen Arbeitgebern auch durch damit punkten, dass du sowohl Studium als auch Promotion mit einem bzw. zwei Kindern geschafft hast.
    Wohl hett mi dat Lewen all min Lengen still,
    Hett mi all dat geven, wat min Hart erfüllt;
    All dat is verswunnen, wat mi drück un dreev,
    Hev dat Glück woll funnen, doch dat Heimweh bleev.

Moderatorin in Über das Kennenlernen, Der "gebrauchte" Mann, Musik - Von Klassik bis Pop & Filme aus TV und Kino

Ich würde die Kinder auch auf jeden Fall erwähnen. So haben die Personaler auch keine "Angst" vor einer erneuten Schwangerschaft, was ja dann wieder ein Ausfall an Arbeitskraft bedeutet. Du hast deine Familienplanung abgeschlossen und ich denke, das hat auch was Positives für ein zukünftiges Unternehmen.

Ich würde den Teil mit den neun Monaten Arbeitssuchend einfach in der Bewerbung streichen. Einfach nicht erwähnen. Das ist zu negativ. Du willst dich ja in der Bewerbung verkaufen. Preise deine Vorteile an, was du kannst, was du schon alles geschafft hast.

Ich finde deine Mithilfe im Kindergarten gehört da auch mit dazu. Vielleicht kannst du sogar ein Zeugnis über diese Managementtätigkeit erhalten und so deinen Lebenslauf noch mehr schmücken?

Das Thema, wie man die Familienphase in Bewerbungen verkauft, interessiert mich persönlich auch sehr.

Zunächst möchte ich gerne beitragen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, das Kind/die KInder in Bewerbungen zu verschweigen! Der Gedanke wär mir gar nicht gekommen. Ich hätte nun im Lebenslauf die Monate, in denen man ja alles andere als gar nichts gemacht hat, wahrheitsgemäß bezeichnet: Elternzeit, Familienphase o.ä. Erst beim Anschreiben, der Ausgestaltung, den Formulierungen wirds aus meiner Sicht schwierig und eben sehr vom Einzelfall abhängig. (Insbesondere die Tätigkeit im Vorstand des Kindergartens: hängt ja sehr von der angestrebten Position ab. Wenn der Name einer der Entscheidungsträger bekannt ist, würde ich da mal googeln.... womöglich ist der/die auch in der Elternvertretung aktiv... Zufälle gibts...)

Beiträge von Leuten mit Erfahrungen auf der ein oder anderen Seite wären hier sehr wertvoll!!

Naja, ich sehe das eigentlich nicht als Verschweigen- ich be"werbe" mich einfach zunächst mit den fachlichen Dingen, die mich für einen Arbeitgeber interessant machen.

Zudem hatte ich keine Familienpause in dem Sinn. Die Monate, in denen ich eine Stelle gesucht habe, habe ich wirklich eine Stelle gesucht. Natürlich einen Gang langsamer und unter der Prämisse, dass die praktische Arbeit erst zu einem bestimmten Zeitpunkt abfangen konnte; aber ich hab mit möglichen Betreuern über meine Themenideen gesprochen, wo kann ich überhaupt wann zu "meinen" Bedingungen im Labor arbeiten, wieder rücküberlegt, wie dass das Thema verändert.. Bei Geburt 2 war die praktische Arbeit abgeschlossen, ich konnte also in meinem Tempo weitermachen, aber eine Pause hatte ich auch da nicht.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt eine ganz neue Bewerbung aufgesetzt und bin gespannt auf Reaktionen.

hi,

ich würde es im lebenslauf erwähnen, allerdings nicht im anschreiben - es sei denn, es ist für den beruf mglicherweise in irgendeiner weise relevant.

hast du denn keinerlei berufserfahrung - nicht an der uni gearbeitet, vorlesungen gehalten, projekte mit verantwortet, keine praktika absolviert? wenn nicht, halte ich das für ein größeres problem. (besser im lager gearbeitet und gezeigt, dass man auch praktisch wirklich zupacken kann als nur an der uni rungehampelt!) im berufsleben geht es schließlich letztendlich immer darum, ein produkt an den konsumenten zu bringen/umsatz zu generieren, wobei dir personaler möglicherweise das bewusstsein dafür nun absprechen ....

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte