+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Wanted: Erfahrung mit Coaching

Hallo,

ich habe ein Aufhebungsangebot von meinem Arbeitegeber bekommen und angenommen. Im "Paket" ist u.a. auch Coaching und Beratung enthalten. Eben hatte ich das erste Telefongespräch mit der Dame, die mich coachen soll. Mein erster Eindruck war leider nicht so positiv: sie war durcheinander´und redete viel. Irgendwie spontan nicht der Typ, der mir sympatisch ist!

Da ich die Idee grundsätzlich gut finde, jemand von Ausserhalb zu engagieren, um mich in der Suche nach einem passenderen Berufsweg zu unterstützen, hatte ich ohnehin vor, mir einen Coach zu suchen. Nun meine ersten Fragen:

Wer hat Erfahrung mit einem Coach?
    Was kann ich erwarten?
    Wie finde ich den Richtigen?

Viele Grüße,

A-Veilchen

Moderation Avatar von LaRimbecca

AW: Wanted: Erfahrung mit Coaching

Zunächst einmal würde ich an Deiner Stelle abklären, ob Dein (Ex-)Arbeitgeber grundsätzlich die Kosten fürs Coaching übernimmt oder ob er möglicherweise an diese Dame gebunden ist.

Dann ist die Suche nach einem guten Coach wahrscheinlich mit einer Therapeutensuche vergleichbar. Die Chemie sollte passen, die Kompetenz erst recht. Die meisten Coaches bieten ein kostenloses oder vergünstigtes Erstgespräch an, um das abzuchecken. Zur Not würde ich die Kosten dafür selber tragen, wenn dann die Aussicht besser ist, jemanden Passendes zu finden.

Wichtig finde ich, dass der Coach fachlich gut ist, Gesprächsführung beherrscht und empathisch ist. Ein systemisches Denken wäre für mich auch Voraussetzung, v.a. dann, wenn es nicht nur um "Beibringen" bestimmter Eigenschaften geht, sondern auch um eine Orientierungsfindung, wohin der berufliche Weg führen soll.

Viel Erfolg!
    Für mehr
    "Yes, weekend!"

statt
    "Yes, we can!"

(unterschiedliche Verfasser)

AW: Wanted: Erfahrung mit Coaching

Vielen Dank für die Antwort!

Nun hatte ich das erste Gespräch mit meinem Coach. Mein erster Eindruck bestätigte sich nicht und die Frau war mir dann
    sympthatisch. Es sieht auch so aus, also ob die sie auch die von Dir, LaRimBessa, genannten Eigenschaften hat und z.B.
    mich auch zu einer sogenannten "Standortfindung" führen möchte. Das Unternehmen, für das sie arbeitet, bietet darüber hinaus viele weitere Leistungen.

Falls Interesse besteht, berichte ich gerne weiter über meine Erfahrung.