+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Polizeidienstuntauglich

Ich muss mir gerade meinen Frust/Trauer und irgendwie alles von der Seele schreiben.... Es geht um Junior, ist gerade mitten im Abitur ( ab 17.04. schriftliches Abitur ) und hatte gestern und heute Einstellungstest Bewerbung g.D. Polizei NRW in Münster. Gestern Wissenstest alles prima gelaufen, heute Gesundheitstest mit Röntgen, Becherpinkeln,Seetest, Hörtest, Knochen,Lungenfunktionstest .... usw. lt. seiner Aussage alles bestanden.
    ABER
    Er ruft mich an und teilt mir mit, daß er für polizeidienstuntauglich erklärt wurde mit einem Jahr Wartefrist, also nächstes Jahr darf er wieder probieren ....
    Lt. Aussage des Polizeiarztes vom ÄD hat er eine Fistel am Steißbein ??? häääääää
    Er weiß von nix und hat keinerlei Beschwerden von irgendwas und weiß auch nicht was da sein soll..
    Als er wieder da war ließ er tatsächlich die Hose runter vor seiner Mam ( Junior ist 18 ! ) und da ist tatsächlich eine stecknadelkopfgroße Stelle ohne irgendeine Hautveränderung in der Poritze.
    Er hatte nie irgendetwas und ist total geknickt und meinte, Wissenstest zu doof -- okay raus aber sowas ???????????
    Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht und er wird nächste Woche einen Termin beim Proktologen und er und ich müssen uns erstmal kundig machen.

Er will seit dem 09. Lebensjahr Polizist werden und nu ist seine Planung ( also Plan A ) nach dem Abitur eingestürzt wie ein Kartenhaus
    Ich habe ihm gesagt, wir lassen erstmal über Ostern sacken und dann werden wir weiter schauen.

Muss gerade meinen Frust loswerden !!

(Gönne mir gerade ein Glas Roten mit Trash TV, Heidi ihre Meeeeddchen)

Danke
    In den Dünen sitzen,Nichts fühlen als Wärme, Nichts hören als Brandung, Zwischen zwei Herzschlägen glauben, nun ist Frieden

AW: Polizeidienstuntauglich

Dein Sohn sollte mal zum Hausarzt gehen und die "Fistel" untersuchen lassen. Eventuell sollte der Hausarzt einen Bericht darüber schreiben, ob überhaupt eine Fistel vorhanden ist. Ich würde das so nicht akzeptieren.

Lg Godewind

Zitat Zitat von dobbi Beitrag anzeigen
    ...

Er ruft mich an und teilt mir mit, daß er für polizeidienstuntauglich erklärt wurde mit einem Jahr Wartefrist, also nächstes Jahr darf er wieder probieren ....
    Lt. Aussage des Polizeiarztes vom ÄD hat er eine Fistel am Steißbein ??? häääääää
    Er weiß von nix und hat keinerlei Beschwerden von irgendwas und weiß auch nicht was da sein soll..
    Als er wieder da war ließ er tatsächlich die Hose runter vor seiner Mam ( Junior ist 18 ! ) und da ist tatsächlich eine stecknadelkopfgroße Stelle ohne irgendeine Hautveränderung in der Poritze.

...
    Erstmal sacken lassen.....dann überlegt euch, diese Fistel entfernen zu lassen und wirklich nächstes Jahr neu bewerben. Das ist doch schön, dass er diese Möglichkeit weiterhin hat!

Und in der Zwischenzeit könnte dein Junior doch eine "freiwilliges soziales Jahr" machen. Oder den freiwilligen Wehrdienst. Beides wird ihm bestimmt im Lebenslauf nicht schaden.
    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

Ein wahrer Freund ist der, der dein Lächeln sieht, aber weiß, dass deine Seele weint.

So ähnlich ging es meinem Bruder auch - hier war dann allerdings EINE Füllung "zuviel" in den Zähnen der bemängelte Punkt.
    Seine Äußerung damals "Ich hab mich doch nicht als PolizeiHUND beworben!?"
    Das ist allerdings schon 30 Jahre her - da mittlerweile ständig über Nachwuchsprobleme bei der Polizei geklagt wird, hätte ich nicht gedacht, dass dort immer noch derart unsinnig ausgesiebt wird.

Hintergrund wird wohl sein, dass man sich keine Leute mit möglicherweise später teuer werdenden medizinischen Problemen ins "Beamtenboot" holen will...

Den Vorschlag von Golda finde ich recht praktikabel.
    .
    .

Vergesst Chuck Norris.... Spongebob grillt unter Wasser...!

Ich bin grade ziemlich fassungslos. Erst vor ein paar Wochen las ich, dass in Bayern die Polizei nicht mehr den Zulauf an Bewerbern hat, weil der Lehrstellenmarkt förmlich um die Jugendlichen kämpft. Da überlegt sich mancher ganz genau, ob er Leib und Leben, Schichtdienst und Drill nicht gegen einen netten Bürojob eintauscht. Und dann das, ein Pünktchen am Po!

Ich kann gut nachvollziehen, dass dein Sohn geknickt ist. Ich würde überprüfen lassen, ob das wirklich eine Fistel ist und mich dann an Goldas Ratschläge halten.

Wie schaut es übrigens mit dem Zoll aus? Auch dort gibt es Fahnder und den Einsatz mit der Waffe. Sind die ähnlich streng mit ihren Aufnahmeformalitäten?
    Kinder sind das Einzige, was in einem modernen Haushalt noch mit der Hand gewaschen werden muss.

Moderation Avatar von ikara

Oder bei der Bundespolizei? Ich kenne mehrere ziemlich zufriedene Bundepolizisten.

Bundespolizei - Auswahlverfahren

Im linken Rand sind auch alle weiterführenden Links.

I am the master of my fate: I am the captain of my soul.

William E. Henley

Erstmal die Fistel untersuchen lassen. Vielleicht ist da ja wirklich was und Dein Sohn kann im Nachhinein dankbar sein, dass er so früh drauf hingewiesen wurde. Ist ja besser sich um solche Dinger zu kümmern, wenn sie noch keine Probleme machen.

Geht zu einem Spezialisten und lasst Euch erstmal beraten, was die Fistel bedeutete und ob sie irgendwelche Probleme machen könnte. Eventuell lasst es Euch schriftlich geben, wenn die Fistel unbedenklich ist (wobei ich vermuten würde, dass Euch das niemand so ohne weiteres bescheinigen wird, selbst wenn's mit hoher Wahrscheinlichkeit unbedenklich ist).

Dein Sohn kann es nächstes Jahr noch einmal versuchen. Er könnte sich in der Zeit schon mal interessanter machen, in dem in verwandte Bereiche hineinschnuppert und Freiwilligendienst beim THW oder ähnliches macht.

Wenn seine Ausbildung stimmt und er in Richtung Kommisar gehen will, kann auch ein Jura BA eins gute Möglichkeit sein. Die Polizei stellt gerne Juristen für den höheren Dienst ein!

Kann er sich in einem anderen Bundesland bewerben? Oder laufen die Bewerbungen zentral?

Wären andere verwandte Stellen (Zoll, Bundespolizei) was für ihn?

Erstmal auf jeden Fall zuversichtlich bleiben! Das ist noch lange nicht das Ende für seinen Berufswunsch!
    Shrike = en.wikipedia.org/wiki/Shrike

Moderation Avatar von lunete

Hallo Dobbi,

ich kann gut verstehen, dass das sehr ärgerlich ist.
    Besonders die Begründung kann angesichts der fehlenden Symptome auch auch seltsam erscheinen, doch so eine Fistel ist nicht so harmlos, wie man denken könnte, s. hier.

Ich möchte die Ernsthaftigkeit der Wünsche deines Sohnes nicht in Frage stellen, aber ein Kindheitsberufswunsch stellt sich doch häufig im Abgleich mit der Realität als ziemlich anders heraus als gedacht.
    Wenn er die Polizeilaufbahn doch noch einschlägt wird er sicherlich noch öfter mit solchen für ihn zunächst schwer nachvollziehbaren und scheinbar rein bürokratischen Hürden konfrontiert werden, sich ihnen unterordnen und damit klarkommen müssen.
    Vielleicht nimmt er die Ablehnung zur Gelegenheit, den Berufswunsch zu hinterfragen und über Alternativen zu reflektieren?

Denn die Ablehnung kann ja auch eine Chance sein.

Konkretes Beispiel: mein Papa.
    Der hatte sich vor langer, langer Zeit (Ende 60er, glaub' ich) ebenfalls beworben und wurde auch nach Passieren der schwierigen Tests aufgrund eines körperlichen Mangels nicht angenommen.
    Bei ihm war das allerdings etwas nachvollziehbarer als im Fall deines Sohnes: seine Augen waren zu schlecht.
    Naja, er hat dann studiert, promoviert und eine tolle und interessante internationale Karriere hingelegt und sehr, sehr gut verdient. Mittlerweile ist er komfortabel in (Früh)Rente.
    Mal ganz abgesehen davon, dass er im Studium meine Mutter kennen gelernt hat
    Im Polizeidienst wäre ihm das sicherlich alles nicht "passiert", da würde er heute noch Schichtdienst schieben (wenn er nicht früher gesundheitlich bedingt ausgeschieden wäre)...

Aktuell ist gerade einer meiner Cousins zum zweiten Mal im Auswahlverfahren für den höheren Bundespolizeidienst. Er ist Leistungssportler & hochbegabt. Auch ihn haben sie beim ersten Mal nicht haben wollen, die Gründe weiß ich nicht mehr genau, aber damals schienen sie mir nicht sonderlich nachvollziehbar.

Ablehnungen scheinen also ziemlich verbreitet zu sein.

Dein Sohn hat, wenn er sich zum zweiten Mal bewirbt, die Möglichkeit, seine Entschlossenheit zu zeigen. Er sollte die Fistel behandeln lassen und sich in dem nun frei gewordenen Jahr persönlich weiterbilden. Sei es institutionalisiert als Bufdi, im FSJ oder beim Bund, sei es durch Praktika oder Jobs, sei es durch eine Reise. Evt. auch durch Aufnahme eines Studiums (Studium Generale? Vorkurse für einen Studiengang, den er im Fall einer neuerlichen Ablehnung weiterverfolgen kann?)
    Ich denke, das wird ihm jeweils helfen, zu reifen und einen klaren Blick auf seine Zukunft zu finden.

Alles Gute
    Lunete
    Geändert von lunete (06.04.2012 um 16:40 Uhr)

vielen lieben Dank für den netten Zuspruch !
    Natürlich werden wir jetzt sehr bald beim Arzt die Sache anschauen lassen und dann gffs. entsprechend reagieren.
    Die Sache mit dem Freiwilligendienst war sowieso auf der Liste, das wird jetzt nach dem schriftlichen Abitur in den Fokus rücken. Aber wenn auf einmal die vorrangige Planung so plötzlich "abkracht", um es mal so auszudrücken, drückt das schon sehr aufs Gemüt
    Im Moment weiß er noch nicht , ob er einen neuen Versuch startet.
    Jetzt hat er am Dienstag noch ein Vorstellungsgespräch, mal gucken wie das läuft.

( Aber ein Gutes hat die innere Unruhe, konnte heute prima zum Runterkommen die komplette Steuer sortieren und fertig machen für den Steuerberater ..freu )

Sonnige Grüße
    Dobbi
    In den Dünen sitzen,Nichts fühlen als Wärme, Nichts hören als Brandung, Zwischen zwei Herzschlägen glauben, nun ist Frieden

Der Freund einer BEkannten hatte nach dem Abi einen Job, wo ihm von Chemikalien die Nägel ausgefranst/abgebrochen ist.

Der ist auch durch den Aufnahmetest gefallen: Er wurde als Nagelbeißer und damit psychisch labil eingestuft.
    "Lieber der Kopf einer Fliege als der Schweif eines Löwen !" (Victor Hugo)