+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wie geht es weiter?

Hallo liebe Bri,

als fließige Mitleserin habe ich nun auch eine Frage und mich extra dafür angemeldet! Vermutlich wird es aber gleich ein ganzer dicker Batzen an Fragen, da mir momentan soooo viel durch den Kopf geht. Wie mache ich weiter, was fange ich nur mit mir selbst an?!

Ich (32) bin gerade noch am promovieren (in einer Sozialwissenschaft) und werde meine Diss voraussichtlich Anfang/Mitte 2013 abschließen. Ich brauche einfach noch 1-1,5 Jahre bis ich meine Diss abgeschlossen habe und suche idealerweise eine Teilzeitstelle. Mit einer Vollzeitstelle hätte ich wieder ein enormes Zeitproblem (ich kenne mich gut genug... Arbeiten + freiwillige Überstunden sind dann immer viel, viel wichtiger als der eigene Schreibtisch... außerdem waren die letzten Jahre privat die Hölle; das Leben verläuft eben nicht immer so wie man es gerne hätte ) Und bis 2013 ganz aus dem Erwerbsleben ausklinken, kann ich mich 1. finanziell und 2. wg. meines CVs nicht.

Zuvor war ich 3 Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni tätig und bin mir nun sicher, dass ich definitiv keine wissenschaftliche Karriere anstreben möchte. Ich weiß zwar eine ganze Menge, Praxiserfahrung bringe ich aus meinen freiberuflichen Tätigkeiten während meines Studiums mit, aber tja, so das "Handfeste", die 3-5 Jahre Berufserfahrung, wie sie bei den für mich interessanten Positionen gefordert wird, kann ich nicht aufweisen. Sicher, an der Uni arbeitet man einiges, lernt auch einiges, aber inwiefern wird das in der "freien Wirtschaft" honoriert? Ich kenne nur die Sprüche nach dem Motto "Ach, dann bist Du ja immer noch an der Uni. Ewige Studentin *haha* Naja, richtig viel arbeiten musst Du da ja nicht usw. usw.". Wie sehen das Personaler? Waren die letzten Jahre an der Uni für mich beruflich wirklich umsonst?

Nun bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, sich auf bezahlte Praktika oder Werkstudententätigkeiten zu bewerben? Ich sehe immer wieder einige, bei denen ich ganz kribbelig bin, mich zu bewerben, da sich das einfach spannend und interessant anhört, ich eine Menge lernen kann sowie mein Wissen und meine Erfahrungen aus den verschiedenen Bereichen einbringen könnte. Aber lohnt sich das? Oder werde ich da sowieso nur aussortiert? (zu alt, überqualifiziert, nicht mehr fügsam genug wie viele junge Bachelor? --> auch mal wieder ein Vorurteil aus meinem Bekanntenkreis "ich stelle lieber junge BAs ein, die lassen noch alles mit sich machen..."). Ich möchte einfach nicht die Lachnummer auf dem Personalerschreibtisch sein. Ach herrje, ist das alles kompliziert.... Was wäre denn der nächste sinnvolle Schritt?

Liebe Grüße
    Floresta

AW: Wie geht es weiter?

Oh ich möchte nicht ungeduldig sein (und bin es doch!), aber wenn Ihr noch Fragen habt oder etwas unklar ist?!

Vielleicht ist es ja auch alles albern und jammern auf hohem Niveau, aber ich weiß so wirklich nichts mit mir anzufangen und traue mir selbst aufgrund der letzten Jahre nichts mehr zu ;-(

Lg
    Floresta

Hallo Floresta,

mir geht es genau wie dir, ich warte auch auf Antworten auf meinen Beitrag, und deshalb hab ich gerade Zeit, dir zu schreiben

Ich würde dir raten, dich dennoch auf Positionen in der freien Wirtschaft zu bewerben. Oftmals ist für die Personaler nicht die exakte Dauer der Berufserfahrung, sondern was du gemacht hast, entscheidend. Was hast du zu verlieren? Die Unternehmen schreiben doch absichtlich ihre Ideal(!)vorstellung von einem Bewerber in die Ausschreibung. Die wenigsten erfüllen alle Voraussetzungen. Versuch dein Glück, verkauf dich gut, und im Gespräch kannst du immer noch mit Persönlichkeit überzeugen.

Was Praktika angeht, wäre ich vorsichtig. Ein Praktikum kann Türen öffnen, aber diese Option sollte auch vorab besprochen werden. Wenn eine Firma die Aussicht auf Übernahme stellt, finde ich ein Praktikum gut.

Aber das ist meine persönliche Einschätzung zu dem Thema und es gibt hier garantiert auch andere Meinungen,

Zitat Zitat von Floresta Beitrag anzeigen
    ob es Sinn macht, sich auf bezahlte Praktika oder Werkstudententätikgietn zu bewerben
    Hi Floresta,

bin kein Personaler, war aber nach Studium "Generation Praktikum". Kann dir nur eins raten: NIX Praktikum! Weil, dann verkaufst du dich "unter Wert". Mit 32 und mit Diss sollte man keine Praktika mehr machen. Traineeprogramme sind meist vom Alter her begrenzt.

Würde mich jetzt auf normale, feste Stellen frei überall bewerben. Auf ALLES, was dich auch nur einen Hauch interessiert. Und: Bitte grübel nicht zuviel und sei nicht zu wählerisch. Anzeige lesen, jo, könnt passen, zack, Bewerbung hinschicken.

Solange du Fragen stellst wie "Aber lohnt sich das? Oder werde ich da sowieso nur aussortiert?" bist du im Zweifel und damit auch abgebremst. Hm, Teilzeit klingt wirklich toll. Aber auch hier würde ich mich nicht nur auf Teilzeit-Stellen bewerben...

Wenn du eh keine wissenschaftliche Karriere anstreben willst, dann ist es schlicht egal, WANN du deine Diss abschließt. Wenn du jetzt irgendwo ne feste Stelle 2-4 Jahre machst und deine Diss halt erst mit 35 abschließt, hättest du deinen Dr. immer noch mit 35 PLUS Berufserfahrung!

Halt dir deine geschulte Uni-Nase zu und spring einfach mutig ins kalte Wasser.
    Die 2-4 Jahre Berufserfahrung kannst du gut nachholen und sie werden dir auch ganz neue Perspektiven aufzeigen. Rechne damit, dass der Bewerbungsprozess etwas länger dauert.

Viel Erfolg!
    Blue

Hi Floresta,

ich habe auch vor einiger Zeit beschlossen, dass ich eine wiss. Karriere nicht unbedingt will, bin allerdings etwas älter als Du. Die Diss würd' ich schon fertigschreiben, wobei Du überlegen sollst, was Du erreichen willst: Es gibt durchaus Stellen, wo der Titel sich gut macht, aber wenn Du nicht sooo ehrgeizig bist, d.h. keine Führungsebene anstrebst, kann er durchaus eine Last sein (ich rede aus Erfahrung). Ich selbst sehe die Ausstiegsmöglichkeit gerade im Bereich meiner Nebenjobs, durch die ich in einem anderen Bereich viele Erfahrungen sammeln konnte, die ich durch ein Zweitstudium auch wissenschaftlich abgesichert habe. Da bewerbe ich mich intensiv und bekomme auch immer wieder Einladungen. Aufgrund meines Studiums kommt die Wirtschaft für mich nicht in Frage, aber wenn Du die Möglichkeit siehst, solltest Du das machen - ohne noch sooo viele Gedanken an die Diss zu verschwenden, die Du bei Teilzeit auch nebenbei fertigstellen kannst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!!

Laura
    Es geht immer vorwärts!

Hi Ihr!

Vielen Dank für Eure Antworten! Puh, ja, im Grunde habe ich mir das mit dem Praktikum auch schon gedacht. Und - es ist ja nicht so, dass ich bislang nur an der Uni war, sondern habe eine Menge vielfältiger Erfahrung gesammelt. Das Sortieren und das Sinnvolle ordnen, stellen mich gerade vor kleinere Schwierigkeiten. Der Besuch des careers centers an der Uni wäre vermutlich nicht verkehrt...

@ Blue: danke für Deine pragmatische Sicht der Dinge.... Wenn ich nicht an der Uni bleiben möchte, ist der Zeitpunkt meines Abschlusses wohl wirklich relativ egal. Die Überlegung, ein Jahr komplette Auszeit zu nehmen, würde meine Bewerbungen sicher nicht einfacher machen - promoviert hin oder her - bzw. ein Dr. kann ja auch nicht nur positive Auswirkungen habe.

@ ehemalige WMAs: Welche positiven oder negativen Erfahrungen konntet Ihr denn im Bewerbungsprozess raus aus der Uni - rein in die Wirtschaft sammeln?

Lg
    Floresta