+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Studium abgeschlossen, zu alt, zu unerfahren und nu?

Hallo ihr Lieben...
    ich verzweifel so langsam an mir selbst und weiss nich weiter. Seit Ende letzten Jahres bin ich auf Jobsuche. Ich habe Kulturwissenschaften mit den Schwerpunkten BWL, Kulturgeographie und Tourismusmanagement studiert, mit einer 2,2 abgeschlossen und bin jetzt 33 Jahre alt. Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und 1 Jahr gearbeitet. Während des Studiums habe ich im Vertrieb gearbeitet, aber ich habe gemerkt, dass ich das jetzt nicht mehr möchte. Viel lieber würde ich ins Produktmanagement/Marketing einsteigen. Und genau hier liegt mein Problem, ich habe leider keine Praxiserfahrung in dem Bereich vorzuweisen. Ist es eurer einschätzung nach realistisch, in einem bereich unterzukommen, in dem man keine berufserfahrung hat? ich konnte mir während des studiums leider keine praktika leisten & ein auslandssemester hab ich leider auch nicht gemacht. ich schaue ganz gezielt nach junior stellen, da sich diese ja meist an absolventen richten. nun überlege ich, ob es sinn macht, im bereich fernstudium etwas zu starten?! was meint ihr dazu? manchmal denke ich aber auch, es könnte an meinem alter liegen, ich habe noch keine kinder und naja, ich glaube, da wird wohl auch drauf geschaut...hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt?

Ich danke euch für jeden Tipp/Kommentar!
    Liebe Grüße,

cherrylick

AW: Studium abgeschlossen, zu alt, zu unerfahren und nu?

ach je, du arme, ich verstehe dich gut...

meiner einer sucht seit drei jahren nach einem studienadäquaten job (bin sprachwissenschaftlerin mit nebenfach psychologie), meine brötchen verdiene ich mir in meinem alten beruf als arztsekretärin.

allerdings bin ich schon 46 und habe die kinderphase glücklicherweise hinter mir, mein sohn ist erwachsen.

aber ohne praktika und auslanderfahrungen habe ich auch bisher leider kein glück. bei mir könnte es natürlich erst recht am alter liegen oder daran, dass ich nicht sofort zur verfügung stehen kann wegen kündigungsfrist, keine ahnung...

nur mut, du bist noch viel jünger, da kommt schon noch was.
    .

So wie die Schere und der Wasserkrug des sorgsamen Gärtners den Baum in die Höhe treiben, so lassen die Schmerzen und die Tränen vom vergangenen Jahr des Menschen Seele reifen. (chinesisches Sprichwort)

ein von herzen kommendes dankeschön an das bri-team für den kleinen grünen würgi:

Hallo Cherrylick,

kann es sein, dass dir selbst eine Perspektive fehlt, wohin du eigentlich willst?

Wenn du dir die für dich ideale Stelle backen könntest: wie würde die aussehen? Ich empfehle dir, mal ganz unzensiert rumzuphantasieren, was du am liebsten machen würdest. Und für die Zeit des Phantasierens keinen einzigen Einwand gelten zu lassen. Also all das "Ach, das geht aus diesem und jenem Grund sowieso nicht" mal für eine Weile abzustellen. Und ich würde die Träume richtig groß werden lassen. Zurechtstutzen und sie den Gegebenheiten anpassen kannst du immer noch, wenn einer in greifbare Nähe rückt.

Kennst du das Buch "Die Kunst, seine Berufung zu finden" von Petra Bock? Ich finde es sehr inspirierend, es stellt meiner Meinung nach genau die richtigen Fragen.

Und wenn du alleine gar nicht weiterkommst, würde ich überlegen, mal in ein paar Stunden Coaching zu investieren. Meiner Erfahrung nach ist das gut angelegtes Geld.

Zusammen mit einem Coach könntest du zum Beispiel eine Strategie entwickeln, wie du das, was du in deinem Leben schon geschafft hast, so darstellst, dass es denjenigen, der deinen Traumjob zu vergeben hat, neugierig macht auf dich. Denn vielleicht ist genau deine Berufspraxis, die du ja hast, für jemanden interessant.

Hallo Henne65...
    vielen Dank für deine lieben Worte. Ich werd definitiv am Ball bleiben, irgendwann muss es ja klappen.

Ich wünsche dir auch alles Gute, lieber Gruß!
    cherrylick

Hallo butterkrebs!
    du hast gar nicht so unrecht mit deiner vermutung, ich befinde mich in einer regelrechten sinnkrise ich glaube immer mehr zu wissen, dass ich eigentlich gar keinen bürojob machen möchte, gleichzeitig denke ich aber, dass ich das sollte, weil ich ja schließlich studiert habe usw. ich habe das buch "eigentlich wär ich gern" von Anne Westphal gelesen, ich glaube das geht so in die gleiche richtung wie das von petra bock. in meiner phantasie sehe ich mich in einem eigenen laden, cupcakes & muffins backend oder kochend & nähend...eben mit meinen liebsten hobbies beschäftigt, die mich richtig glücklich machen und die für mich auch irgendwie einen sinn ergeben. wenn da nur nich dieses risiko wäre! ich muss noch weiter darauf rumdenken...aber das mit dem coaching ist vllt. gar keine so schlechte idee im september habe ich urlaub und fahre mit meinen freund ganz weit weg, vllt. hilft mir das auch meine gedanken zu sortieren. ich werde berichten!

ich danke dir sehr für deine denkanstösse & wünsche dir einen schönen Abend!

liebe grüße,
    cherrylick

Hallo Cherrylick,

meiner Erfahrung nach braucht man für die Juniorstellen heute auch schon oft Praktika bzw. eine abgeschlossenes Traineeship/Volontariat. Trainees dauern ja oft nur ein halbes Jahr und sind meist so bezahlt, dass man meist davon leben kann - wenn man sich ein paar Monate einschränken kann.

Hast du denn bisher irgendwas gemacht, was in die Richtung geht, in die du gehen möchtest? So dass du darauf aufbauen könntest? Und wenn nicht, wieso glaubst du, das wäre etwas für dich? Bist du denn örtlich flexibel?

Wünsche dir viel Glück bei der Jobsuche!

inaram
    "And nothing stays the same
    And nothing ever happens to you that will happen to you again"

Bei den ganzen Überlegungen zum "Traumjob", eigenem Laden mit Muffins und Nähen und Hobby gebe ich eins zu bedenken:

Ein eigener Laden hat nicht in erster Linie mit Hobby zu tun, sondern mit Selbständigkeit. Das bedeutet Mietverträge, Versicherungen, Kalkulation, Einkauf, Verkauf, Geschäftsprognosen, Gewerbeaufsichtsamt etc. - im Klartext: Betriebswirtschaft vom Feinsten und in Reinform.

Und es bedeutet Absicherung des eigenen Lebens auf ausschließlich eigene Kosten: Krankenversicherung, Berufsausfallversicherung, Vertretung im Krankheitsfall inkl. Kostenregelung, Rentenversicherung....

Den Teil vergessen die Traumjobbücher in der Regel!

Sabine Kanzler (skam)
    "So ist es besser, Genossenes zu bereuen als zu bereuen, dass man nicht genossen habe." (Casanova)

Zitat Zitat von inaram Beitrag anzeigen
    Hallo Cherrylick,

meiner Erfahrung nach braucht man für die Juniorstellen heute auch schon oft Praktika bzw. eine abgeschlossenes Traineeship/Volontariat. Trainees dauern ja oft nur ein halbes Jahr und sind meist so bezahlt, dass man meist davon leben kann - wenn man sich ein paar Monate einschränken kann.

Hast du denn bisher irgendwas gemacht, was in die Richtung geht, in die du gehen möchtest? So dass du darauf aufbauen könntest? Und wenn nicht, wieso glaubst du, das wäre etwas für dich? Bist du denn örtlich flexibel?

inaram

Ich stimme absolut zu, dass von Studenten erwartet wird, dass sie mehrere Praktika in unterschiedlichen Bereichen vorweisen können. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das erstmal finanziert werden muss. Aber was hast du in den Semesterferien in deiner Uni-Stadt gemacht? Gab es da keine Möglichkeiten?

Hallo Cherrylick,

ich sehe zwei dominierende Probleme in dem, was du schreibst:

- Kein klares Ziel
    - darauf aufbauende ungeschickte Entscheidungen

Alles fängt bieder an mit der Ausbildung zur Industriekauffrau. Das ist soweit völlig problemlos, du hättest damit ganz normal Stellen gefunden und arbeiten können. Nach einem Jahr hat es dir aber nicht mehr gefallen. Also Arbeitsstelle 1 und Ausbildung 1 waren schonmal nix.

Dann fängst du an zu studieren, aber die Kombination BWL+Kultur+Touri ist ein typische Frauenkombi, die eher in Richtung Reisebüroleitung oder Museumsführer interpretiert werden wird und kaum in Richtung Marketing/Produktmanagement (übrigens sehr unterschiedliche Richtungen). Währendessen arbeitest du im Vertrieb (warum?), der auch nix für dich ist. Arbeitsstelle 2 hat sich damit auch als Fehler herausgestellt. Außerdem scheint das alles lange gedauert zu haben. Falls du mit 18 Abi gemacht hast, wärst du bei Ende der Ausbildung ca. 21. Bei Beginn des Studiums 22. Damit hättest du um die 10 Jahre gebraucht, um das Studium zu schaffen.

Aus irgendeinem Grund scheinen die 13(Abi)+10(Studium)+3(Ausbildung)=26 Jahre Ausbildung aber immer noch nicht genug zu sein. Jetzt soll es nochmal ein Fernstudium sein. Ausbildung 2 hat sich damit auch als unbefriedigend erwiesen. Ich bin ein großer Freund des Fernstudiums, aber in deinem Fall ergibt das alles keinen Sinn für mich.

Ich habe den Eindruck, dass du nach der Ausbildung aus der Umlaufbahn geschwenkt bist und dich inzwischen ziemlich verirrt hast. Die Kombination Produktmanagement, Kuchen backen, Vertrieb und Kulturwissenschaften klingt zwar thematisch sehr vielfältig, ergibt aber vor allem das Bild "chaotisch". Klar, man kann sich jetzt irgendwelche Wunschjobs herbeidenken, wo dich eine internationale Bäckereikette einstellt, um neue Kuchenprodukte zu entwickeln und zu vermarkten (und dich auch noch backen lässt in der kleinen französischen Bäckerei um die Ecke), aber das sind Luftschlösser. Die Wirklichkeit ist eher, dass du irgendwie versuchen musst, überhaupt nochmal einen Arbeitsplatz zu finden. Und da fängst du wahrscheinlich auf der untersten Ebene überhaupt an. Die Problematik, dass Frauen um die 30 die "Gefahr" mit sich bringen, schwanger zu werden, wird da m.E. keine große Rolle spielen. Die anderen Probleme deines Lebenslaufs sind viel größer.

Ich würde mal drei Wege vorschlagen, die du überprüfen solltest:

- Angestelltendasein: Du fängst auf unterer Ebene klein irgendwo an zu arbeiten, egal wo, idealerweise da, wo sonst kaum jemand hin will. Dort kannst du dich in vielen Jahren hocharbeiten und vielleicht noch eine mittlere Position erreichen (Alter!).

- Selbständigendasein: Du machst eine Bäckerei/ein Marketingbüro auf und verbringst die nächsten Jahre mit dem Akquirieren und Halten von Kunden. Du arbeitest sehr viel und kannst dich womöglich etablieren. Ausgang ungewiss, genauso kann das in die Pleite führen. Aber diese Methode ermöglicht dir, deine Träume auszuprobieren.

- Du arbeitest nicht: Das wäre die klassische Methode, die vermutlich empörte Antworten hier erzeugt. Falls du einen Freund/Mann hast, der genug Geld verdient, kannst du dich in Ruhe um Wohnung/Haus/Kinder kümmern und vielleicht auch ein bißchen selbständig arbeiten. Dann bist du aber auf den Mann angewiesen und musst damit rechnen, dass die Selbständigkeit, so es sie gibt, immer die zweite Geige spielt.

Es gibt immer noch viel mehr Möglichkeiten, ich wollte hier nur mal ein paar Beispiele aufführen. Ich finde es wichtig, in solchen Situationen Klartext zu schreiben, weil die meisten Ratgeberbücher immer so einen "Lebe deinen Traum"-Tenor haben, der in der Realität meist kaum umzusetzen ist.

Viele Grüße
    BlauerHimmel
    Geändert von BlauerHimmel (05.08.2011 um 18:25 Uhr)

Zitat Zitat von inaram Beitrag anzeigen
    Hallo Cherrylick,

inaram
    @inaram: hallo inaram...
    nein, das hab ich leider nicht...habe nur im vertrieb, gastro und promobereich gearbeitet. ich interessiere mich für produktmanagement und marketing jobs, weil ich von freunden, viel positives gehört habe und weil sich die stellenausschreibungen auch immer ganz interessant anhören, ist irgendwie ein bauchgefühl. während meines studiums war marketing auch eins meiner liebsten themen. der grund weswegen ich im studium keine praxiserfahrung in dem bereich gemacht habe ist, weil ich einen gut bezahlten, festen studijob im vertrieb hatte, den ich nicht einfach so aufgeben wollte, da kein bafög o.ä. . hinzu kommt, dass ich örtlich gebunden bin, da mein freund grade intern seinen job gewechselt hat und wir deswegen nicht umziehen möchten....dieses wochenende ist wieder bewerbungen schreiben angesagt

vielen dank für´s daumendrücken, lg cherrylick