+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    5

    Frage Work-Life-Balance

    Hallo zusammen,

    aus persönlichen Gründen würde mich interessieren wie ihr mit eurer Work-Life-Balance zurecht kommt.
    Also wie viele Stunden/Woche ihr arbeitet und ob euch das zu viel ist und ihr es gerne ändern würdet oder ob ihr damit zurecht kommt. Da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass eine Arbeitszeit von 30-35 Std./Woche ausreichen würde.
    Ich arbeite 40/Std. die Woche und + 1 bis 1 1/2 Stunden Fahrtzeit (hin + zurück), danach bin dann zu müde um noch irgendwas zu machen und packe dann die Sachen aufs Wochenende oder in den Urlaub.

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    2.396

    AW: Work-Life-Balance

    Zitat Zitat von xSeVenx Beitrag anzeigen
    Da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass eine Arbeitszeit von 30-35 Std./Woche ausreichen würde.
    Ausreicht für was, finanziell?

  3. #3

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    5

    AW: Work-Life-Balance

    Zitat Zitat von molto1 Beitrag anzeigen
    Ausreicht für was, finanziell?
    Um einen guten Ausgleich zwischen Privatleben und Arbeit zu bekommen. Den finanziellen Punkt würde ich gerne mal ausschließen, da jeder unterschiedlich viel verdient und sich die Ausgaben genauso unterscheiden.

  4. #4
    Avatar von Kleinfeld
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    4.811

    AW: Work-Life-Balance

    Ausreichend wären 30 Stunden für mich auch, nur leider finanziell nicht. Ich arbeite 38 Stunden, habe Familie, Haus und Garten...kaputt bin ich auch , nützt aber nix...ohne Familie kann man die Füße sicher öfter hochlegen als mit.
    Alles eine Sache der Organisation.

  5. #5

    Registriert seit
    29.12.2003
    Beiträge
    73

    AW: Work-Life-Balance

    Hallo,
    ich glaube, die Frage, was ausreicht wird jeder für sich anders entscheiden. Ich kam mit der 40 Stunden-Woche nicht gut zurecht, fand es zuviel Zeit im Büro "gefesselt" zu sein und zu wenig für andere Dinge. Deshalb arbeite ich mittlerweile 32 Stunden und komme damit gut zurecht. Ich bin gefühlt immer noch viel bei der Arbeit, habe aber deutlich mehr Zeit für andere Dinge, sei es Haushalt, Sport, Frisör, Einkäufe ... Das ist für mich wichtiger als der finanzielle Verlust.
    LG Maura

  6. #6
    Avatar von ereS
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    9.190

    AW: Work-Life-Balance

    Zitat Zitat von xSeVenx Beitrag anzeigen
    Um einen guten Ausgleich zwischen Privatleben und Arbeit zu bekommen. Den finanziellen Punkt würde ich gerne mal ausschließen, da jeder unterschiedlich viel verdient und sich die Ausgaben genauso unterscheiden.
    den finanziellen punkt kannst du aber nicht ausschließen, denn viele wuerden gerne weniger arbeiten um im einklang zu stehen, koennen es finanziell aber leider nicht
    ich finde, das ist ein ganz wesentlicher punkt, der nict außer acht gelassen werden sollte

    da klaffen oft welten zwischen wollen und wirklichkeit

  7. #7

    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    2.396

    AW: Work-Life-Balance

    Ich würde gern weniger arbeiten, könnte mir das auch leisten, weiß aber, dass ich dann künftig nicht mehr die allerinteressantesten Aufgaben im Job bekommen würde. Das gehört für mich aber auch zur Lebensqualität dazu.

  8. #8

    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    5

    AW: Work-Life-Balance

    Ich hatte mir mal durchgerechnet was ich verdienen würde, wenn ich auf 32 Stunden gehen würde. Es sind tatsächlich nur ein paar Euro weniger die ich auch verkraften kann. Die Steuer und Sozialversicherungen steigen bei einem höheren Gehalt und daher bleibt wenig Netto übrig. Bei einem geringeren Brutto verändert sich das Netto nur zu einem kleinen Teil. Ich bin da wirklich am überlegen-

  9. #9

    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    1.496

    AW: Work-Life-Balance

    Also, ich arbeite auch Teilzeit und würde es nicht mehr anders machen.
    War die beste Entscheidung meines Lebens.

  10. #10
    Avatar von Kleinfeld
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    4.811

    AW: Work-Life-Balance

    Ich habe bis vor wenigen Jahren wegen der Kinder nur Teilzeit gearbeitet...dementsprechend fällt die Rente aus.

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •