Mir fällt durch Gespräche im Bekanntenkreis auf, daß es zunehmend in Mode zu kommen scheint, daß Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern schon am ersten Tag einer Erkrankung eine Krankschreibung verlangen.
Meine Erfahrung damit ist aber, daß das im Prinzip dazu führt, daß die Mitarbeiter viel länger "fehlen" als mit dem althergebrachten "Ab dem 3. Tag"- Krankschreiben.
Das direkt am ersten Tag zum Arzt gehen führt meiner Beobachtung nach dazu, daß die Mitarbeiter gleich richtig lange krankgeschrieben werden und mit einer heftigen Erkältung locker 2 Wochen fehlen. Ist ja eigentlich auch klar, wer sich anstatt sich erst einmal ins Bett zu legen zum Arzt schleppt, dort mit lauter anderen ansteckenden Mitpatienten stundenlang in überheizten Wartezimmern hockt, sieht natürlich aus wie der Tod auf Latschen, wenn er es dann bis ins Behandlungszimmer geschafft hat.
Während man nach 3 Tagen oft schon wieder auf dem Weg der Besserung ist.
Mir geht es gar nicht um die Diskussion "Auskurieren oder nicht". Ich bin absolut für anständig auskurieren, die Kollegen nicht anstecken und erst in Ruhe wieder auf die Beine kommen.
Was mich interessiert, ist, welchen Vorteil genau Arbeitgeber darin sehen, die Krankschreibung am ersten Tag zu verlangen? Wie gesagt, aus ihrer Sicht müßte das doch kontraproduktiv sein, oder?