+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

"Warten" auf die Festanstellung oder anderweitig umsehen?

Hallo zusammen,
    ich stecke zur Zeit gedanklich etwas fest und erhoffe mir hier ein paar Anregungen oder Denkanstöße:

Ich arbeite seit fast sechs jahren als so genannte Freie Mitarbeiterin beim öffentlich rechtlichen Rundfunk.
    Das Haus hat etwa 250 Mitarbeiter, davon etwa die Hälfte Festangestellte, die Hälfte frei.
    Grundsätzlich sind die Bedingungen für mich nicht schlecht: gute Bezahlung, interessantes Aufgabengebiet, weitreichende Entscheidungsfreiheit. Dazu gehört nun auch ein kleines Team von anderen Freien, dass ich leiten darf - allerdings alles ohne wirkliche Befugnis. Das heißt, ich bin die linke (oder rechte? ) Hand meines Chefs (Typ: Mir ist alles egal so lange ihr mich in Ruhe lasst), plane Themen, entscheide Dinge selbstständig, usw.
    Problematisch wird es dann, wenn es Konflikte gibt: Zum Schluss heißt es dann "Du hast mir gar nichts zu sagen, du bist doch selbst nur Freie".
    Das nervt.
    Die Aussichten auf eine Festanstellung sind schlecht, da generell eher Stellen abgebaut werden. Andererseits "findet" sich auch für andere Freie im Haus eine Stelle.

Nun bin ich hin und her gerissen: Einerseits mag ich meinen Job sehr, meine Aufgaben und auch die Kollegen. Andererseits fürchte ich, meine Zeit zu "verschwenden" und irgendwann den Absprung nicht mehr zu schaffen.
    Grundsätzlich ist mir auch die Festanstellung nicht so wichtig, eher die Perspektiven (Weiterbildung, mehr Verantwortung, Führung, etc.).

Was denkt ihr? Gibt es vielleicht Brigitten in ähnlicher Situation? Was würdet ihr mir raten?

melolontha
    gelöscht

AW: "Warten" auf die Festanstellung oder anderweitig umsehen?

Hallo Timimi,

was sind denn Deine Alternativen, also in welchem Bereich würdest Du Dich umsehen?

Hallo melolontha,