+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Jobwechsel?

AW: Jobwechsel?

Als "Vielfahrerin" möchte ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:

Ich fahre 4 x /Woche einfache Strecke 75 km zu meinem Arbeitsplatz, also 150 km/Tag oder 600 km/ Woche.

Das ist meiner Meinung nach das absolute Maximum, was dauerhaft zu leisten ist. Und ich kann eine Autobahn komplett durchfahren. In meiner Richtung ist fast nie Stau, allerdings ist die AB stark befahren.

Im Sommer geht es, im Winter ist es oft der blanke Horror . Tägliches Zittern, wie ich zum Arbeitsplatz und vor allem abends wieder nach Hause komme.

Ich mache es nur, weil ich an meinem Arbeitsplatz optimale Bedingungen habe. Wenn aber mal große außergewöhnliche Projekte anstehen, kommen Krankheiten.

Ganz ehrlich denke ich in letzter Zeit, das ist auch eine Altersfrage. Ich bin Anfang 40, mag gar nicht daran denken, wie es in 10 Jahren aussieht.
    Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde sein zu können,
    muss man vor allem ein Schaf sein.
    (Albert Einstein)

Ja holly, genau so sehe ich das eben auch. Und ich hätte für die einfache Fahrt die doppelte Strecke zu fahren.
    Im Winter auf die Bahn umzusteigen ist ja auch nicht wirklich die Alternative, denn 1. mit Umsteigen verbunden und 2. die Unpünktlichkeit.
    Wenn ich es aber mache, dann würde ich mir wirklich ein Zimmer nehmen und eben dort bleiben. Immer noch besser als tägliches Fahren.
    Für meinen Mann kommt nämlich zum 31.12.2013 auch das Aus für seinen Job nach über 20 Jahren, so dass ich mir schon gar nicht leisten kann, weniger zu verdienen. Er wird 53 und zählt damit auf alle Fälle schon zu den schwer vermittelbaren Arbeitnehmern.
    Irgendwie läuft dieses Jahr total sch.... für uns. Erst der Tod meiner Mutter, die Arbeitsplätze und vor 3 Wochen mussten wir auch noch unsere Hündin einschläfern lassen.
    Wir sind beide ganz schön fertig zur Zeit.
    Ich hoffe trotzdem noch, hier vor Ort einen angemessen bezahlten und interessanten Job zu finden - wenn das auch fast utopisch ist.

Ich drücke Dir die Daumen, Biggi.

Und vergiß nicht: wenn es eine ganze Zeit lang richtig schlecht läuft, wird die Kurve auch irgendwann wieder nach oben gehen. Ich hoffe mal, es geht bald wieder nach oben!
    Gestaltet doch euer Leben, hofft weniger, macht was ihr wollt.
    Aber macht!

ausgeborgt von Uli_F-2009

Danke Tabea!!
    Uns ging es tatsächlich die letzten Jahre vielleicht viel zu gut - so dass man eine solche Situation gleich viel schwerer nimmt. In einem Alter so um 50 hat man aber auch keine große Lust mehr auf Veränderungen und Neuanfang. Aber was muss das muss.
    Aber die Tatsache, dass unser Haus in einem Jahr komplett abgezahlt ist (incl. nagelneuer Heizung), beruhigt schon ein bisschen. Ich werde jedenfalls meinen Job keinesfalls aufgeben und muss dann eben (zumindest übergangsweise) 2x pro Woche fahren und fremd übernachten, bis ich vielleicht was gefunden habe.
    Keine Dauerlösung - aber arbeitslos geht gar nicht.
    LG biggy

Ich kann Dir nur zustimmen: Arbeitslos geht gar nicht, würde meine Psyche gar nicht ertragen, mein Geldbeutel erst recht nicht.

Ich gehöre auch zu den Vielfahrerinnen: Eine Strecke ca. 55 km, täglich also 110 km. Und ich habe einen Vollzeitjob: 5 Tage/Woche. Ich hasse das Fahren mehr und mehr. Doch ich habe einen guten Job, in dem ich überdurchschnittlich verdiene, und bei dem ich weiß, dass er bis zur Rente sicher ist!

300 km täglich würde ich nie und nimmer fahren. Ich bemerke beispielsweise, dass ich nun, als Ü-Vierzigerin, schlechter bei Dunkelheit sehe, im Winter nervöser bin etc. Da wäre eine derartige Strecke zweimal täglich der absolute Stress für mich. Und dann dieser zeitliche Aufwand!

Daher halte ich den Gedanken, eine Wohnung bzw. ein Zimmer am Arbeitsort zu mieten, für die beste Lösung. Die zwei Übernachtungstage werden Du und Dein Mann nach langjähriger Ehe doch bewältigt kriegen, oder?
    Hier kannst Du absehen, was passiert. Ein übereilter Stellenwechsel in irgendeine Feld-Wald-und-Wiesen-Firma hingegen könnte innnerhalb kürzester Zeit zur Arbeitslosigkeit (Insolvenz, Probezeit nicht überstehen etc.) oder totaler Unzufriedenheit (verrauchtes Büro, veraltete Technik etc.) führen.

Ich wohne übrigens in einer Großstadt und fahre "aufs Land" zur Arbeit. Da ich eine recht große, ziemlich teure Wohnung habe, habe ich einen Untermieter. Er schläft Mo-Fr hier, da er eine sehr gut dotierte Stelle hat, die er in seiner Heimatstadt und Umgebung so niemals finden würde. Ich hingegen könnte einen neuen Job hier in meiner Stadt suchen, der auf jeden Fall schlechter bezahlt sein und mir vielleicht auch nicht gefallen würde! Oder ich könnte eine Wohnung in dem Ort, in dem ich arbeite, für kleines Geld mieten. Damit würde ich unglaubliche Summen bei Miete und Fahrtkosten einsparen. Doch das Leben in einer (ziemlich häßlichen) Kleinstadt käme für mich nie in Frage.

Will sagen: Manchmal muss man Kompromisse machen, je nach Prioritätenliste: Ich werfe das Geld buchstäblich zum Fenster raus fürs Fahren und Wohnen. Doch egal: Mein Job ist gut und sicher, meine Wohnung ist wunderschön und zentral in einer Großstadt gelegen.
    Geändert von pizzicati (06.08.2012 um 20:13 Uhr)

Hallo pizzicati,
    es tröstet schon ein wenig, dass es so viele "Leidensgenossinnen" gibt, die auch fahren müssen, um den guten Job nicht zu verlieren. Das mit der Übernachtung steht für uns fest. Jetzt da mein Mann eben auch Jobprobleme hat, muss man eben Kompromisse eingehen, auch wenn die nicht immer so toll sind (so wie bei Dir). Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, in der Nähe später doch noch was zu finden. Hab mich jetzt im öffentlichen Bereich beworben, weil da bei einer Behörde doch tatsächlich zusätzliche Stellen aufgrund des hohen Arbeitsaufwandes auch im Verwaltungsbereich geschaffen werden. Das stand jedenfalls in der Zeitung. Bin gleich hin und hab meine Unterlagen abgegeben, obwohl ja noch nichts ausgeschrieben wurde. Schaun wir mal.
    LG biggy

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234