+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kündigung - zum...? Welches Datum?

Bin grad bisschen fristenblond:

Wenn ich zum 1.3. bzw. 1.4. kündigen möchte, schreibe ich das dann so in die Kündigung oder heißt es dann "zum 29.02." bzw. "zum 31.03."?

Und wenn ich vom AG eine Kündigung zum 1.sowieso. erhalten, ist dann der 30. bzw. der letzte des Vormonats mein letzter Arbeitstag oder wäre das der 1. ?

Gebt mir mal einen kleinen Schubs, danke.
    .
    .

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

AW: Kündigung - zum...? Welches Datum?

Hallo Wolkentier, das habe ich gefunden:
    Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. Dann wäre es 29.02/31.03; und 1Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen 1.zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats, 2.fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats, 3.acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    lg Trulla
    Geändert von Trulla45 (31.01.2012 um 11:41 Uhr) Grund: mehr

AW: Kündigung - zum...? Welches Datum?

Ah, danke!
    Also bei Kündigung zum letzten terminieren.

Die Fristen hatte ich schon nachgeschaut, das ist soweit klar.

Nur wie geschrieben ist die Frage, wenn eine Kündigung von seiten des AG "zum 01.05." erfolgte, ist dann der 30. April der letzte Arbeitstag (= AN kann ab 1.5. woanders angestellt werden) oder wäre der 1.5. der letzte Arbeitstag (= dann kann der AN ja theoretisch erst zum 2. Mai irgendwo anders anfangen)?
    Müsste also in dem Kündigungsschreiben vom AG nicht korrekt "Kündigung des Beschäftigungsverhältnisses zum 30.04." stehen?
    .
    .

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!