+ Antworten
Seite 7 von 28 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 275
    Sia
    Sia ist offline

AW: Kündigungsgrund Burn out?

Liebe Peperomia!

Bin ganz neu hier im Forum und schon bei kurzem Stöbern über deinen Thread gestolpert. Erschreckend, ich hatte das Gefühl, teilweise in einen Spiegel zu sehen. Nicht nur bei deinen, sondern auch bei den Beiträgen der anderen. Bin selbst auch eine Burnout-Betroffene. Bevor ich hier meine Story anfüge, wüßte ich aber gerne, wie es dir jetzt geht? Dein letzter Beitrag war von vor Weihnachten.

Liebe Grüße
    Sia

peperomia
    gelöscht

Hallo Sia,

danke der Nachfrage, mir geht es soweit o.k., befinde mich gerade noch im zweiwöchigen
    Weihnachtsurlaub, habe Abstand und kann alles aus einer gewissen Distanz heraus betrachten
    und mir wird bewußt, dass ich das so nicht mehr packe, bzw. nicht mehr durchstehe, die Situation
    an meiner Arbeitsstelle, wenn ich nur an nächste Woche denke, wieder dort hin zu "dürfen" ,
    dreht es mir schon den Magen rum, bekomme Panik und alles verkrampft sich in mir drin, ein Zeichen,
    das nun auch mein Körper (die Seele ja schon seit 2 Jahren) nicht mehr mitspielt und sich weigert,
    meine Überforderungen, den ich mir dort aussetzte mitzumachen. Ohne Beruhigungstabletten kann ich zur Zeit
    gar nicht schlafen, weil alles nachts hochkommt, die ganzen "schönenen" Erlebnisse mit meinen Kollegen, Chefs
    die ich in den letzten jahren hatte und alles in mir sträubt sich, da auch nur eine Woche wieder weiterzuarbeiten.

Also bleibt mir letztens nichts übrig, als mich krankschreiben zu lassen, dies werde ich auch tun, so langes es nur geht und hoffe das sich bald eine neue Arbeitsperspektive auftut.
    Was mit gut tut, sind Freunde, die mich aufmuntern, für mich da sind, zu hören, mich ablenken und mich so nehmen wie ich b in, auch wenn ich gerade nciht die positivste Ausstrahlung habe...

Du bist herzlich willkommen, deine Geschichte zu erzählen oder soviel wie du davon möchtest, auf der einen Seite finde ich es auch beängstigend, wie oft es Burn Out eigentlich so um einen herum gibt, und gleichzeitig tut es auch gut zu wissen, das man kein Ausnahmefall ist, und somit nicht die "schuld" an der Sache trägt.

Mir hat es auf jeden Fall geholfen, hier zu schreiben und Rat zu suchen, sich einfach mal auch die Ängste von der Seele zu schreiben und die Zweifel, die einen jeden Tag überfallen, ob das alles so richtig ist was man da denkt...

Eines habe ich jetzt erkannt, ich will einen Arbeitsplatz an dem Wertschätzung, Achtung, Respekt und sinnvolle Arbeitsanweisungen kein Glücksfall, sondern Normalität sind und wo ich nicht jeden Tag verkrampft und total von der Rolle da sitze, sondern wo ich mich gerne einbringe, und es vorwärts geht, man sieht, das man was leisten kann und wo Führungskräfte nicht nur so heißen, sondern auch so handeln und man gerne mit anderen zusammenarbeitet, wo das Klima kollegial ist und nicht durchdrungen von Abwertungen und Blosstellungen....

Da ich ein gutes Arbeitsklima schon selber in einer anderen Firma erlebt habe, habe ich noch Hoffnung, wieder so einen Platz zu finden, den schließlich verbringen wir ja die meiste Zeit unseres Lebens an underer Arbeitsstelle...
    und was ich auch erkannt habe, Gesundheit und Seelenfrieden ist nicht mit dem tollsten Gehalt aufzuwiegen:-).

Hoffe du "traust" dich wieder zu melden :-).

Viele Grüße
    peperomia

Anima
    gelöscht

Liebe peperomia,

ich kann mich nur anschließen, dass Du Dich notfalls wieder krank schreiben lassen solltest. Auch ich kenne das alles:Mobbing, Bossing, BurnOut - das volle Programm.

Nach einer längeren Krankschreibung bin ich dann langsam wieder in den Beruf zurück gekehrt nach dem Hamburger Modell.
    Jetzt, wo ich wieder voll arbeite merke ich allerdings, dass ich der Situation alles andere als dauerhaft stand halten kann.
    Auch ich habe keinen Partner, der mich unterstützt, aber:

Du kannst Dir auch bescheinigen lassen, dass die Krankheit berufs-/arbeitsbedingt ist, dann entfällt die Sperre beim Arbeitsamt, d. h. frage beim Arbeitsamt einmal nach.

Willst Du denn in Deinem Beruf weiter arbeiten oder auch dort etwas ändern? Es gibt beim Arbeitsamt auch Beratungsstellen für Arbeitnehmer, die noch im Berufsleben stehen und etwas verändern möchten.

Ein Arbeitsverhältnis, das so unmöglich ist, wie Du es beschreibst - da kann man nicht gesund werden. Wenn es nicht funktioniert, gehe unbedingt zum Arzt. Nichts ist wichtiger als die Gesundheit und vor allem brauchst Du Kraft für eine neue Stelle.

Alles Gute
    Anima

peperomia
    gelöscht

Hallo Anima,

vielen Dank für deinen Beitrag und die Hinweise mit dem Arbeitsamt,
    werde mich mal erkundigen, wie es aussieht mit Kündiung aufgrund Krankheit,
    den dies ist momentan die einzige Möglichkeit, die ich sehe, so schnell wie möglich da raus
    zu kommen, auch wenn ich lieber gestern als morgen eine neue Stelle wo anders annehmen würde.

Wie geht es dir denn jetzt? Hast du die Burn Out Zeit gut verarbeitet bzw. was hat dir dabei geholfen?
    Bist du noch am gleichen Arbeitgeber beschäftigt?

Zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen, irgendwas an meiner Stelle ändern zu können/wollen, bin irgendwie
    "fertig" mit dem Ganzen, was ich da die letzten Jahre erleben durfte, das passt für mich nichts mehr...
    das einzig Gute, ich habe regelmäßiges Einkommen und tagsüber bin ich "aufgeräumt"...

Heute ist mein erster Arbeitstag nach zwei Wochen Pause und ich habe regelrecht körperliche Schmerzen (wahrscheinlich seelisch bedingt) bin total verspannt, innerlich zieht es mir gerade alles zusammen, glaub das halte ich keinen Monat mehr aus, frage mich jetzt schon, wie ich diese Woche überstehen soll und soviele Termine muss ich händeln, jeder erwartet, zurück bekommt man/frau nur Ablehnung, tolles Gefühl, echt keinem zu empfehlen...

Von meiner Ausbildung/Studium her könnte ich sogar Stellen mit Führungsverwanwortung übernehmen, von meiner momentanen Verfassung aber nur einfache Tätigkeiten, fühle mich total leer im Kopf...

Glaub ich packe das nicht mehr, habe schon Selbstmordgedanken, wenn ich hier noch länger arbeiten darf, totale Blockade in mir und gleichzeitig die Riesenangst, nichts anderes mehr zu finden...

Wird Zeit, dass ich aus dem Hamsterrad aussteige.

Liebe Grüße

peperomia, Du schriebst doch aber in Deinem vorletzten Beitrag, dass Du Dich krankschreiben lassen wirst? Solange wie möglich?

Du musst den ersten Schritt aus dem Hamsterrad machen. Auf Deinem weiteren Weg werden Dir andere helfen.

Alles Gute für Dich !

Jippieh !

peperomia
    gelöscht

Danke für euren Zuspruch, den kann ich gut gebrauchen

Doch heute bin ich wieder total verzweifelt...
    die ganze Nacht wieder kein Auge zugetan,
    nach nur zwei Tagen Arbeit bin ich total fertig
    ich halte diese Art und Weise wie mit mir umgegangen
    wird nicht mehr aus, diese Belastung bringt ich echt um...

und dann sitze ich gleichzeitig im totalen Dilemma,
    wollte diese Woche noch arbeiten um meinen Jahresabschlussbericht
    fertig zu machen, dann krank schreiben lassen und dort nie mehr hin was soll ich nun machen, ich kann da nicht mehr hin, diesen Menschen in die Augen sehen und zu wissen alles was ich sage, einbringe ins Team usw. wird sofort abgewiesen, wozu soll ich da noch mitmachen, wenn ich ständig wie ein kleines Kind belehrt werde...

so viele Sachen wollte ich diese Woche noc klären und abwickeln, damit ich mich ohne schlechtes Gewissen krank melden kann und nun sitze ich heute schon wie ein Häufchen Elend da,
    dabei wollte ich nur meine Arbeit gut machen, doch es gibt Kollegen die da was dagegen haben

Ich habe total Panik, dass wenn ich mich jetzt krankmelde ich Ärger bekomme und dies negativ auf meine Bewerbungen und Arbeitszeugnis abfärbt, ja soweit bin ich schon, dass ich nur noch Ängste ausstehe

Danke fürs Lesen
    peperomia

Anima
    gelöscht

Zitat Zitat von peperomia Beitrag anzeigen
    so viele Sachen wollte ich diese Woche noc klären und abwickeln, damit ich mich ohne schlechtes Gewissen krank melden kann und nun sitze ich heute schon wie ein Häufchen Elend da,
    dabei wollte ich nur meine Arbeit gut machen, doch es gibt Kollegen die da was dagegen haben
    Liebe peperomia,

auch ich bin noch beim selben Arbeitgeber, allerdings war das nicht meine erste Mobbing-Erfahrung und ich werde dann wütend, das ist gut für mich. Den Job möchte ich allerdings auch so schnell wie möglich los werden, er macht mich krank, eigentlich bin ich es auch schon wieder.

So - nun zu Dir: Wirf mal den Gedanken über Bord, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Deiner Gesundheit gegenüber vielleicht, aber nicht gegenüber Deinen Kollegen.
    Ich kann Dir nur raten, Dich umgehend bei Deimen Arzt zu melden, hast Du auch einen Neurologen/Psychater? Ich hatte einen, der mich ständig noch sehen möchte und mir immer wieder zu verstehen gibt: Wenn etwas ist, sofort zu ihm.

Ich rate Dir außerdem, Dich beim Arbeitsamt zu erkundigen.
    Damals habe ich übrigens als erstes auch einmal nachgesehen, ob ich eine gute Arbeitsrechtsschutz-Versicherung habe - ja, habe ich.
    Habt Ihr einen Betriebsrat? Vertrauensleute?

Gar nicht gut, dass Du sofort wieder voll in die Arbeit eingestiegen bist. Du musst auch niemandem im Job darüber Auskunft erteilen, was Du hast - das geht niemanden etwas an.

Wichtig ist, dass Du gesund werden kannst und wieder eine Perspektive findest. Dort in diesem Job, da wirst Du sie nicht finden, das ist Dir sicherlich bewusst - und wieso dafür kaputt machen? Ich habe Menschen kennen gelernt, die nach solchen Entscheidungen tatsächlich viel im Leben verändert haben - warum nicht auch Du? (naja und ich sollte mich auch daran halten).

Anima

peperomia
    gelöscht

Hallo Ihr,

kurzes Update zu meiner Lage:
    Bin seit letzten Mittwoch zu Hause und erstmal
    drei Wochen krank geschrieben, zur Zeit telefoniere
    ich versch. Therapeuten ab, die mir meine Hausärztin empfohlen hat...

...falls hier jemand noch mitliest, und evlt. Ahnung hat wie ich damit umgehen soll, dass ich seit mein Arbeitgeber und die Kollegen wissen, dass ich länger krank bin, werde ich von denen mit Anrufen "belästigt", sie wollen wissen was mit mir los ist, obwohl sie das doch ncihts angeht, was soll ich sagen ohne unglaubwürdig zu wirken? Ich habe bisher immer zurückhaltend per Mail geantwortet, nun wollen die natürlich mti mir über Vertretungsregelung reden usw. doch dafür habe ich gerade keinen Kopf bekomme schon wieder Herzrasen, Kopfweh, Panikgefühle wenn ich nur daran denke...

..hat mir jemanden einen Rat, wie ich reagieren soll ohne mich gleich ins Aus zu stellen??

Vielen Dank für schnelle Antworten

Liebe peperomia!

Mein Rat - wenn du es "schaffst".

Gar nicht erst ans Telefon gehen.
    Lass es einfach klingeln!

Ich weiß selbst wie schwer es ist, das Klingeln zu ignorieren.
    Hatte auch mal einen Vorgesetzten, der während meiner Krankheit (Depression) regelmäßig bei mir durchgeklingelt und mich damit massiv unter Druck gesetzt hat.
    Habe mich dann mit der Frauenvertretung in Verbindung gesetzt und danach war Ruhe.

Du hast alles getan, was von dir verlangt wird.
    Dich krank gemeldet, die Bescheinigung abgeschickt und dein Chef und die Kollegen wissen auch wie lange sie erst mal auf dich verzichten müssen.
    Mehr brauchen sie nicht zu wissen!!!
    Die werden es schon schaffen - auch ohne deine Mithilfe - die Arbeit entsprechend zu organisieren.

Werde du erst mal wieder gesund.
    Und mach dir bitte nicht so viele Gedanken, wenn das viel länger als drei Wochen dauern wird.
    Du schickst - wenn nötig - einfach nach den drei Wochen ein weiteres Attest zu deinem Arbeitgeber und informierst ihn nur per Email, dass du weiter krankgeschreiben sein wirst.
    Du muss nicht telefonieren.

Denke jetzt nur an DICH.
    Geh liebevoll mit dir um.

Ich wünsche dir gute Besserung.

chrissilein
    Hauptsache gemütlich.

gesperrt Avatar von SpezialEdition

Zitat Zitat von peperomia Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,

kurzes Update zu meiner Lage:
    Bin seit letzten Mittwoch zu Hause und erstmal
    drei Wochen krank geschrieben, zur Zeit telefoniere
    ich versch. Therapeuten ab, die mir meine Hausärztin empfohlen hat...
    gute Entscheidung .. wurde Zeit

...falls hier jemand noch mitliest, und evlt. Ahnung hat wie ich damit umgehen soll, dass ich seit mein Arbeitgeber und die Kollegen wissen, dass ich länger krank bin, werde ich von denen mit Anrufen "belästigt", sie wollen wissen was mit mir los ist, obwohl sie das doch ncihts angeht, was soll ich sagen ohne unglaubwürdig zu wirken? Ich habe bisher immer zurückhaltend per Mail geantwortet, nun wollen die natürlich mti mir über Vertretungsregelung reden usw. doch dafür habe ich gerade keinen Kopf bekomme schon wieder Herzrasen, Kopfweh, Panikgefühle wenn ich nur daran denke...

..hat mir jemanden einen Rat, wie ich reagieren soll ohne mich gleich ins Aus zu stellen??
    also.. da Du sowieso dort weg möchtest und auch schon darüber nachgedacht hattest selbst zu kündigen, kann es Dir doch gleich sein, ob Du Dich mit Deinen Reaktionen oder Nichtreaktionen auf deren Unverschämtheiten ins Aus manövrierst, oder?

Wenn dem so ist, dann würde ich gar nicht (mehr) auf Mails reagieren. Und Anrufe würde ich grundsätzlich erst auf den AB leiten lassen. Wenn dann jemand aus der Firma drauf spricht, einfach nicht dran gehen.

Du bist nicht verpflichtet auf Mails zu reagieren. Und auf Anrufe auch nicht.

Für all die Fragen brauchen die Dich nicht. Das ist reine Neugierde und eine Möglichkeit auch noch so Druck auszuüben.

Also ... untertauchen

+ Antworten
Seite 7 von 28 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte