+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Taubheitsgefühle in den Beinen

Hallo,
    ich habe seit 1,5 Jahren Schwierigkeiten mit dem Rücken und Taubheitsgefühl im linken Bein vom Fuß bis zum Knie, rechts ist nur der Fuß betroffen. Die Beschwerden gingen eigentlich nach einem Sturz auf die linke Seite los, aber jeder Arzt findet andere Gründe dafür. Mal heißt es es sind die Bandscheiben, wobei diese rechts und nicht links vorgewöblt sind, mal heißt es es ist eine Hüftgelenksathrose, die das auslöst. KG, MT usw. haben bis jetzt überhaupt nichts gebracht. Langsam bin ich am verzweifeln, es behindert mich schon relativ stark. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Beschwerden und kann mir einen Rat geben um sie wieder los zu werden?

AW: Taubheitsgefühle in den Beinen

Hallo Du Arme,

also dass eine Hüftgelenksarthrose Taubheitsgefühle auslöst, wäre mir total neu Ich glaube, das kannst Du beruhigt abhaken, vor allem, wenn Du im Hüft-/Leistenbereich keine Schmerzen hast. So eine Hüftgelenksarthrose macht sich nämlich durch tierische Schmerzen auf Dauer bemerkbar.

Ich würde da eher auf die Bandscheiben tippen... Die Frage ist nur: Welche Davon hat der Mensch ja nun eine Menge...

Lieben Gruss
    Woodstock
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

kornblumenblau
    gelöscht

Ein sehr guter Freund von mir hat das auch!
    Er hat viiiieeele Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen, alle mit dem gleichen Ergebnis: Keine Ahnung, woher das kommt ......
    Allerdings hatte kein Arzt ein einfaches Wirbelsäulenröntgen verordnet ..... erst als er drum bat, und da fand man dann endlich auch die Ursache: bei ihm kommt das von den Bandscheiben im Lendenwirbelbereich. Zwischen den wievielten Lendenwirbeln kann ich Dir nicht genau sagen, glaube aber, dass es mit der fünften zu tun hat, also entweder zwischen 4 und 5, oder zwischen 5 und 6.
    Laß mal von diesem Bereich ein Röntgen machen und sprich mit einem Arzt Deines Vertrauens drüber .... erspart Dir vielleicht viele andere Untersuchungen.

Hallo,

das gleiche Problem habe ich grade akut auch mal wieder - eigentlich ist es permanent vorhanden, an manchen tagen weniger und jetzt grad mal wieder sehr ausgeprägt.

ich habe gestern meine Physiotherapeutin (dort gehe hin um Schroth Gymnastik zu machen, ich habe Skoliose und von daher eh immer Probleme mit dem Rücken) darauf angesprochen und Sie hat mir erklärt das das durchaus ein Muskelproblem seien kann.

Die Muskeln die über den Po gehen sind dabei verhärtet und drücken auf den ischias, je nachdem auf welcher Höhe dieser "abgedrückt" wird, kann er mit Taubheitsgefühl in der Wade antworten...

Ich soll bis nächste Woche jeden Tag folgende Übung machen:

Auf dem Rücken liegen und das rechte Bein anwinkeln, mit den Händen das Knie umfassen und das Bein so weit wie möglich Richtung Bauch ziehen. Dann mit dem Knie in Richtung linke Schulter gehen (also das Bein angewinkelt lassen und nicht mehr auf den Bauch drücken sondern schräg in Richtung Schulter ziehen, als wolltest Du mit dem Knie die Schulter berühren)
    Im Wechsel auf beiden Seiten, jeweils 2 - 3 min. die schräge Lage halten.

Dies ist eine reine Dehnübung, sie soll die verhärteten Muskel lösen und damit den Druck vom Ischias nehmen.

Ob es Erfolg bringt kann ich noch nicht sagen - aber ein Versuch ist es wert, dieses taube gefühl ist wirklich sehr unangenehm.....

LG
    Frauke

Hast du je ein MRT gemacht, jane austen? Warst du je bei einem Neurochirurgen?
    .
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

If in hole
    Stop digging
    (Indian saying)

"Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
    Eckart von Hirschhausen

Hallo,
    danke für den Tipp mit der Dehnübung werde ich jetzt immer mal machen. Meiner Meinung nach kommen die Beschwerden von besagtem Muskel, auch sind die Muskeln am Oberschenkel laut Physiotherapeutin verklebt und verspannt. Leider helfen aber auch keine muskelentspannenden Medikamente.
    Im Prinzip habe ich laut Neurologen die Symptome von MS aber dies ist schon durch ein CT abgeklärt worden und ist nicht so.
    Ein MRT wurde auch schon gemacht, Bandscheibenvorwölbung 4. und 5. Lw. Aber auf der anderen Seite so dass die Beschwerden den Ärzten nach nicht davon ausgelöst werden können.
    Im prinzip ist es mir auch langsam wurscht woher und wieso, ich möchte nur dass es weggeht!!!

rolu
    gelöscht

Zitat Zitat von jane-austen
    Ein MRT wurde auch schon gemacht, Bandscheibenvorwölbung 4. und 5. Lw. Aber auf der anderen Seite so dass die Beschwerden den Ärzten nach nicht davon ausgelöst werden können.
    Hallo Jane,

Ich hatte auch mehrere starke Bandscheibenvorwölbungen mit dem Ergebnis, dass seitdem mein rechtes Bein vom Knie bis zum Fuß taub ist - die Taubheit kann also sehr wohl davon kommen!
    Lass´Dich da nicht so abspeisen. Offensichtlich ist bei Dir ein Nerv mit angekratzt. Das dauert sehr lange, ehe der wieder "ausschnappt". Ich habe Schlingentisch und Krankengymnastik verordnet bekommen, die ich jetzt zu Hause noch fortsetze.
    Ich habe das Gefühl, dass sich die Taubheit bei mir ganz langsam zurückbildet, aber wie gesagt - je eher man etwas dagegen unternimmt, umso besser, und dann - viel Geduld!!

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Liebe Grüße
    rolu

Wenn die muskelentspannenden Meds überhaupt nichts bringen würd ich nicht denken dass verspannte Muskeln das einzige Problem sind.

Wie lange hast du denn KG gemacht? Die speziellen Übungen zeigen erst nach vielen Wochen eine Wirkung, und auch nur wenn sie täglich zu Hause weiter gemacht werden. Hast du das getan?

Ich würd auch nochmal zu einem anderen Neurochirurgen gehen, eine zweite Meinung einholen.

Ich habe auch zwei Vorwölbungen, nach Wochen KG fing es langsam an sich zu bessern.
    .

If in hole
    Stop digging
    (Indian saying)

"Sie sind alt, wenn Sie sich bücken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei überlegen, was Sie noch erledigen könnten, wo Sie schon mal da unten sind ..."
    Eckart von Hirschhausen

Hallo,

ich hatte diese Taubheitsgefühle auch, als ich einen Bandscheibenvorfall hatte und zwar L4/L5 und L5/S1.
    Wenn Du zum Orthopäden gehst und ihm sagst, wo die taube Stelle ist, so kann er Dir auch sagen, welcher Nerv betroffen ist.

Schau mal im Netz nach, dort gibt es verschiedene Abbildungen von den Nervenverläufen im Bein eines Menschen.
    Da kann man auch als Laie sehen, welche Nerven durch die Bandscheibenvorwölbung bzw. -vorfall betroffen sind.

Bei mir ist das Taubheitsgefühl im Laufe der Zeit wieder weggegangen. Der Neurologe teilte mir damals mit, dass der Nerv nur gereizt sei.
    Ist der Nerv aber beschädigt, so müssen Maßnahmen getroffen werden. Und da hiflt keine Krankengymnastik usw. mehr.

Geh doch einmal zu einem Orthopäden und lass Dich dort untersuchen.

Gute Besserung!
    Der Schlüssel zu allem ist Geduld.
    Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird aus einem Ei ein Küken.

Hallo,

leider ist es nicht ganz so einfach! Im Moment bin ich beim 4. Orthopäden gelandet. Für alle ist klar dass der Ischias betroffen ist.
    Aber helfen kann oder will mir keiner. Übungen mach ich schon länger, für Rücken- und Bauchmuskeln. Auch war ich bevor alles anfing relativ sportlich fit und wollte eigentlich mal einen Marathon laufen. Außerdem mache ich noch Yoga. Mit beidem habe ich jetzt auch wieder angefangen, ich brauch das einfach auch um mich wohl zu fühlen. Dadurch werden meine Beschwerden auch nicht schlimmer, aber leider auch nicht besser!