+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Arthrose - was hilft?

Ich habe Arthrose. Bekomme schon Hyaluronsäure Spritzen und co.
    Habt ihr noch gute Erfahrungen, Tipps?

Danke!

Moderation

AW: Arthrose - was hlft?

Bewegung und vorsichtiger Kraftaufbau. (Nicht überanstrengen, aber Schonen macht's schlimmer.)

Zitat Zitat von Jamay Beitrag anzeigen
    Ich habe Arthrose. Bekomme schon Hyaluronsäure Spritzen und co.
    Welche Gelenke sind bei Dir betroffen?
    Du kannst im Netz mal unter Arthrose googeln. Es gibt eine Gesellschaft, bei der Du Mitglied werden kannst, Selbsthilfegruppen u.ä. Als Einstieg und Überblick schon mal nicht schlecht.

Wildwusels Rat ist gut. Muskelaufbau durch gezielte Bewegung ist die beste günstigste Schmerztherapie - und ganz ohne Nebenwirkungen. Gezielt und mit medizinischer Beratung ist wichtig, denn, je nachdem, wo die Arthrose sitzt, darfst du nicht alles machen.
    Wenn einem die Worte ausgehen, warum wirft man sich dann nicht einfach in Schale und geht mit? Piet Klocke

Gibt diverse Mittel, einige Sachen kommen aus der Tiermedizin, v.a. Richtung Pferd und Hund interessanter Weise (mitunter günstiger, als "Menschenmittel").
    Hatte darüber vor einiger Zeit ein Gespräch mit dem Tierarzt Dr. Raab (Tiervitalshop).

Ansonsten erstmal sanfte Bewegung, die dann gesteigert wird, wie von den Mitschreibern erwähnt.
    U.U. auch Ergo-, Physiotherapie (Haltung, Bewegungsmuster, Arbeitsplatzgestaltung etc.) und nat. auch Entspannungstechniken, Umgang mit Schmerzen usw.
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

-was hilft?-

was meinst du damit?

arthrose rückgängig machen? vergiss es.

den status quo halten, so lange wie möglich, weiteren verschleiss verlangsamen----------- bewegung, muskelaufbau, sanftes training, zwischen wärme und auch passiver bewegung-------------- alles.

ganz wichtig: dich mental damit auseinander setzen, gucken wann sind die schmerzen da? wetterbedingt? macht die mentale erschöpfung auch noch dazu? sich damit auseinander setzen: chroniker! es akzeptieren lernen. das es ein teil von mir ist. und lernen: was tut mir gut- und es auch tun! die verantwortung für das eigene wohlbefinden zu definieren und das auch anzunehmen.
    ausprobieren: welche schmerzmittel kann ich nehmen? welche helfen mir überhaupt nicht? welche kann ich im notfall, im akuten schmerzfall mit magenschutz als "letzte instanz" nehmen?

deine ganz eigenen "schübe" kennenlernen und darauf achten.

zum beispiel: bei mir kommen die schmerzschübe wenn es nasskalt wird, der luftdruck fällt. dann sind 3-6 tage angesagt. ist so.

akzeptanz ist ein sehr wichtiges wort in diesem zusammenhang.
    hinfallen ist keine schande, liegenbleiben schon.

das leben ist kostbar, lasst uns jeden tag gebührlich feiern

jeder denkt daran, die welt zu verändern. aber niemand denkt daran sich selbst zu verändern. tolstoi

Ich bin eine "Schreibtischtäterin", 56 Jahre und Arthrose. Mir geht es besser, seit ich mich im Fitness Studio angemeldet habe und 3 mal pro Woche dort Kurse wie REHA, Pilates und Rückenfit mache. Außerdem fahre ich dort immer Rad und gehe in die Sauna. Die Wärme ist total wohltuend. Ich fühle mich wohler seit ich Räucherlachs esse. Den futtere ich täglich. Schätze mal es sind die Omega3 Fettsäuren, die mir so gut tun. Denk immer dran genug zu trinken. Im Winter sind gute Biotees klasse. :)

Ach so, REHA Kurse gibts in jeder Stadt. Die AOK bezahlt z.B. 52 mal. Ohne Probleme. Muss dir nur der Hausarzt verschreiben.

Hallo,
    Leider schreibst Du nicht, welches Gelenk betroffen ist.
    - Zu einem/einer Spezialarzt/-ärztin gehen, das ist nichts für Amateure. Auch eine zweite Meinung wäre gut, wenn der jetzt behandelnde Arzt nicht weiter kommt.
    - Anpassen der Bewegungen und Belastungen in diesem Gelenk. Ich selbst habe wegen lange dauernder Überlastung Arthrose in einem Gelenk 1 weiter hinten als das Daumen-Grundgelenk der rechten Hand. Ich muss auf dem Rad sehr aufrecht sitzen, damit weniger Last im Winkel zwischen Daumen und Zeigefinger aufgebracht wird. Meine neuen Fenster haben die Griffe links und für Linkshänder, damit ich die Drehbewegung unter Last nicht machen muss. Generelles Schonen des Daumens. Keine Drehungen unter Last, z. B. beim Hantieren mit Pfannen.
    - Notfalls Voltaren zur Linderung, ist aber nur noch selten nötig.
    - Bei einem Entzündungsschub (heiss): Kühlen. Das geht einem total gegen den Strich, ist aber fachlich richtig.
    - Wenn es ganz übel ist, eine chirurgische Lösung: Gewisse kleine, für die Beweglichkeit nicht sehr wichtige Gelenke kann man versteifen, und Ruhe ist. Ob man die Gelenkflächen wirklich nicht flicken kann, wäre mit Fachleuten zu diskutieren. Du klingst sehr jung, sonst würde ich als letzte Möglichkeit raten, mit dem Arzt eine Gelenkprotese zu diskutieren. Ein 60-jähriger Arbeitskollege hatte in beiden Hüftgelenken so sehr Arthrose, dass es ihm das Leben nachhaltig vermiest hatte. Nach Gelenkersatz war er völlig Beschwerdefrei. Es gibt aber verschiedene Verfahren mit verschiedenen Risiken. Ich bin Schweizer, und was ich von den Hygieneproblemen in Deutschen Spitälern höre, würde mich eher nach den Niederlanden treiben. Wie das mit der Krankenkasse ist, wäre nach zu fragen.

Alles Gute und: Dran bleiben!

Fitness hilft!!!

Aber nicht joggen oder aufs Laufband. Keine Situps. Aber Kraftaufbau im Rücken!!
    Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug!

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"

:Benjie meine Hundemaus - wir werden dich nie vergessen (27.05.2011)

Hallo! In meinem Bekanntenkreis gibt es auch 2-3 Leute, die Arthrose haben. Ich selbst bin zwar nicht betroffen, würde dir aber empfehlen einfach mal auf dieser Seite zu schauen, vielleicht findest du da ja auch Informationen, die dir helfen: Gelenkschmerzen | Mensch und Gesundheit
    Alles Gute!

AW: Arthrose - was hilft?

Hallo,

ich hatte in Nordic-Walking Kursen auch schon Teilnehmer/-innen mit Arthrose und habe gehört, dass Ärzte gezielt auch auf diese Sportart hinweisen, da eine Kombination aus sanfter Kräftigung und Ausdauer ohne zu viel Druck auf den Körper sehr gut wirken kann. Der Frühling kommt ja, vielleicht ist das etwas für dich.

Viele Grüße, Susann