+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Deftiger Kuchen

Hallo zusammen,

haben morgen Abend Besuch und ich würde gerne einen rezenten Kuchen machen. Sowas wie Quiche halt....nur vielleicht mit Pilzen oder sonstiges Gemüse (muss nicht vegetarisch sein).

Hat da jemand ein Rezept oder Vorschlag? Das ganze sollte auch nicht allzusehr kalorien/fettreich sein......

Grüße und Danke für eure Hilfe
    Fussl
    Mini-Fussl 15.08.2009

Ich wünschte manchmal, ich wäre ein Stuhl: der muss nämlich auch mit jedem Arsch klarkommen! (geklaut)

...mit Julchen & Fussl für immer im Herzen...

AW: Deftiger Kuchen

Ich hoffe, dir behilflich sein zu können. Guck mal. Die Rezepte sind hier aus dem Forum. Ich weiß aber nicht mehr, wer sie eingestellt hat.

1.
    Giersch-Torte

Zutaten für den Mürbeteig:
    2oo g Weizenvollkornmehl
    8o g Butter oder Margarine
    3 EL Milch
    1 TL Backpulver
    1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung:
    1oo g mageren Speck
    3-4 Eier
    0.2 Ltr. süße Sahne
    125 g geriebenen Emmentaler
    gemahlener Pfeffer , je nach Geschmack
    1 kleine Knoblauchzehe
    1 TL Wein
    3-4 Hand voll junge Gierschblätter

Zubereitung:
    Mehl, Backpulver, Salz und die (weiche) Butter rasch zu einem Teig verkneten und dabei langsam die Milch hinzufügen. In der Zwischenzeit den Giersch putzen (eventuell zu lange, harte Stiele entfernen) und gut waschen. Anschließend die Blätter klein hacken. Den Speck in Würfel schneiden und die Knoblauchzehe zerkleinern. Beides zusammen anbraten und mit 1 TL Wein ablöschen. Die Eier mit der Sahne vermischen und mit Pfeffer abschmecken. Dann nacheinander den geriebenen Käse, den Speck und die Kräuter mit der Sahne-Eimasse vermischen. Den Teig ausrollen und in eine gut gefettete Springform (Durchmesser 26) legen, dabei den Teigrand rundherum etwas hochziehen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und die Füllung auf den Teigboden geben. Im Backofen bei 180 Grad (Umluft ca. 160 Grad) ca. 3o Minuten backen, bis die Eimasse gestockt ist. Heiß servieren, dazu eventuell einen trockenen Weißwein.

2.
    Mangold-Quiche

400 g Mangold
    1 Zwiebel
    1 EL Olivenöl
    250 g Croissant-Teig (aus dem Kühlregal)
    ich nehme immer fertigen Blätterteig, rund 28 cm Durchmesser)
    1 Gemüse-Brühwürfel (stattdessen etwas Salz und Pfeffer und vor allem etwas Muskat!)
    2 Eier
    100 g Sahne
    4 EL geriebener Parmesan
    Fett für die Form

Mangold putzen, waschen und klein schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Beides in Öl 5 min. andünsten. Teig ausrollen und die Form geben, bei Blätterteig ein paar mal mit der Gabel einstechen. Die Eier mit der Sahne verquirlen. Den Brühwürfel, bzw. die selbst ausgesuchten Gewürze zum ngold/Zwiebel-Gemüse in die Pfanne geben, dann das ganze auf den Teig geben und die Eiermasse drüber gießen. Im Ofen 25 min backen. 5 min vor Ende der Backzeit den Parmesan drüber streuen.

3.
    Petersilie-Wähe

250 g Mehl
    2 TL Zucker
    ein guter TL Salz
    100 g Butter oder Margarine
    2 TL Essig
    Fett für die Form
    150 g Käse
    2 Eier
    2 Becher saure Sahne oder Sauerrahm (à 150 g)
    reichlich Petersilie
    frisch gemahlener Pfeffer
    Mandelblättchen oder Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

Mehl mit Zucker, Salz, kaltem Fett in Flöckchen, Essig und 100 ccm Wasser zu einem Teig verkneten. 30 Min. kalt stellen. Den Teig in eine gefettete Pie-Form drücken. Einen Rand hochziehen.
    Die Form in den Backofen schieben, auf 200°/Gas Stufe 3/Umluft 175° schalten und 15 Min. vorbacken. Inzwischen Käse reiben (oder geriebenen verwenden) und mit Eiern, Sahne und gehackter Petersilie verrühren. Mit Pfeffer würzen. Auf den Teig streichen. Mit Mandeln oder Kernen bestreuen und noch 20 Min. bei gleicher Hitze weiterbacken. Warm oder kalt servieren.
    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.
    Sentenza
    ® since 09/2001

Unterm Strich ist es egal, ob die Scheibe zu dünn oder der Stein zu dick ist.

Möhrenquiche mit Brokkoli

Zutaten für eine Form von 26 cm Durchmesser:

Für den Teig:

 200g Mehl
     100g kalte Butter
     1 Ei
     1 Prise Salz

Für den Belag:
     350g Möhren
     Salz
     500g Brokkoli
     50g Pinienkerne
     Pfeffer
     1 Prise Cayennepfeffer
     1 Prise Kreuzkümmel
     200g saure Sahne
     3 Eier
     Fett für die Form

1. Das Mehl in einer Schüssel geben. Butter klein würfeln und mit dem Ei und dem Salz zum Mehl geben. Alles zu einem geschmedigen Teig verkneten. zugedeckt 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.

2. Die Möhren schälen und in dünne Scheiben hobeln. Reichlich Salzwasser aufkochen lassen, Möhrenscheiben darin 4 Min. blanchieren, in ein Sieb geben, eisklat abschrecken und sehr gut abtropfen lassen.

3. Brokkoli in kleine Röschen teilen. Im kochenden Salzwasser 3 mIn. blanchieren. Abgießen, eiskalt abschrecken, abtropfen lassen. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne vrosichtig goldbraun rösten.

4. Backofen auf 200° vorheizen. Form fetten. Teig ausrollen, in die Form legen, einen Rand von etwa 3 cm formen.

5. Brokkoli auf dem Teigboden verteilen, Möhrenscheiben dazwischenlegen. Mit den Pinienkernen bestreuen. Alles mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel würzen.

6. Die Sahne mit den Eiern verrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und darüber gießen. Quiche im Backofen (Mitte, Umluft 180°) 30 Min. backen. Dazu paßt eine Kräuter-Joghurtsuace oder warme Gorgonzolasosse und gemischter Blattsalat.

Spinat-Schafskäsekuchen

Zutaten für 1 Springform:

- 1 runde Blätterteigplatte
    - 450g TK-Blattspinat
    - 1 Zwiebel
    - 2 Knoblauchzehen
    - 3 EL Olivenöl
    - Salz, Pfeffer, Muskatnuss
    - 250g Schafskäse
    - 2 Eier
    - 200g Sahne
    - 50g geriebener Gratinkäse
    - 30g Pinienkerne

1. Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Form fetten und die Blätterteigplatte in die Form legen. Spinat auftauen lassen.
    2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Spinat dazugeben. Bei mittlerer Hitze unter Rühren auftauen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Schafskäse fein würfeln und mit dem Spinat mischen.
    3. Eier mit Sahne und Gratinkäse verrühren. Spinatmischung in der Form verteilen. Eiersahne darüber gießen. Überstehenden Teig nach innen rollen und andrücken.
    4. Kuchen im Ofen (Mitte, Unluft 180°) 30 Min. backen. Pinienkerne auf der Oberfläche verteilen. Kuchen 15 Minuten fertig backen.
    Just be happy. It confuses people

wie wäre es mit zwiebelkuchen?
    macht (s) euch hübsch

-------------------------------------
    ina müller

Zitat Zitat von Roady
    wie wäre es mit zwiebelkuchen?
    rezept??
    was dazu?
    akzeptiere jeden mensch gleich,denn jeder ist einzigartig in person;)

Zitat Zitat von Kezana
    rezept??
    was dazu?
    rezept kommt morgen,versprochen.
    dazu gibts lecker wein

so als *ersatzabendessen*
    macht (s) euch hübsch

ina müller

ok...dann nochmal...

was dazu

(trinken doch kein wein*flüster*)

ich kenne es nur zu wein

ist sehr herzhaft,mit vielen zwiebeln und speck
    schmeckt natürlich auch ohne wein
    macht (s) euch hübsch

ina müller

Zitat Zitat von Roady
    ich kenne es nur zu wein

ok dann probier ich dein rezept (falls ich es morgen bekommen sollte bald aus........)
    ohne wein

Lunalunita
    gelöscht

Zitat Zitat von Roady
    ich kenne es nur zu wein

Ich trink gerade einen Rioja Reserva von 2001, ohne Kuchen, dafuer mit Brot, Schafskaese und Salami, sehr lecker !!!