nachdem ich heute für sage und schreibe 5,80 € ca. 150 g Spritzgebackenes gekauft habe (1/3 Ende Schoko) ist mir die Wiederbelebung dieses Strangs ins Auge quasi gesprungen. - Kaufen tu' ich nicht noch mals. Dann back' ich für mich alleine. Freu' mich schon auf Anregungen.
fax
Mohn-Mandel-Makronen
Zutaten für ca. 30 Stück:
3 Eiweiß (Größe M)
Abrieb und Saft einer Biozitrone
1 Prise Salz
120 g blanchierte gemahlene Mandeln
150 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
40 g Dampfmohn
40 g Mehl
30 Oblaten
30 ganze ungeschälte Mandeln als Deko
Zubereitung:
Backofen auf 160 Grad vorheizen.
Mit dem Handrührgerät die Eiweiße mit dem Zitronensaft und der Prise Salz steif schlagen. Währenddessen in einer Pfanne die gemahlenen Mandeln leicht anrösten.
Nach und nach Zucker und V-Zucker in das steife Eiweiß rieseln lassen und weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Geröstete Mandeln, Mohn, Mehl und Zitronenabrieb mischen und vorsichtig mit einem Löffel unter die Eiweißmasse heben.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech die Oblaten verteilen. Je 1 TL Makronenmasse auf 1 Oblate geben, mit einer ganzen Mandel dekorieren.
Die Makronen auf der mittleren Schiene ca. 20 bis 25 Minuten backen. Die noch nicht ganz festen Makronen vom Blech heben und auskühlen lassen.
Veränderungen machen das Leben bunt!
Im Moment vermitteln Sie mir die geistige Frische einer WC-Ente!
(frei nach G. Jauch)
Aprikosen-Schoko-Kekse
180 g Butter
80 g Zucker
125 ml Kondensmilch
330 g Mehl
1 Pck. Backpulver
200 g getrocknete Aprikosen
100 g Schokoraspel
Aprikosen in kleine Würfel schneiden.
Butter und Zucker schaumig rühren, Kondensmilch dazugeben und unterrühren. Mehl mit dem Backpulver vermischt unterrühren. Aprikosenwürfel und Schokoraspel vorsichtig unter den Teig rühren.
Kugeln von ca. 2 cm Durchmesser formen, aufs Backblech setzen (ich bin da nicht so pingelig und setze Häufchen mit Hilfe von zwei Teelöffeln aufs Blech, wird dann eher so wie Felsengebäck)
Bei 160 Grad ca. 15 – 18 min. backen
Stammt aus einer E&T von 2007, wurde aber von mir geringfügig abgewandelt
Schmeckt übrigens nicht nur zur Weihnachtszeit
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will...
...sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Das Lachen verrät den Charakter..........
Jean Baptiste Molière
Zimtsterne
Zutaten für ca. 40 Stück
250 g gemahlene Mandeln
1 getrichener TL Zimt
2 Eiweiß (Größe S)
1 Prise Salz
200 g Puderzucker
Zubereitung
1. Mandeln und Zimt sorgfältig mischen. Eiweiß steif schlagen, dabei Salz und Puderzucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker ganz gelöst hat. Eischneemasse halbieren und eine Hälfte in den Kühlschrank stellen. Restl. Eischnee mit den Mandeln verrühren. Sollte der Teig noch zu weich sein, mehr Mandeln dazu geben, bis der Teig sehr zäh und klebrig ist.
2. Teig etwas antrocknen lassen (etwa 15-20 Minuten), dann auf reichlich Puderzucker ca 8 mm dick ausrollen. Sterne (Ø 5 cm) ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Mit dem Eischnee aus dem Kühlschrank bestreichen und 2 Stunden trocknen lassen.
3. Backofen auf 180 Grad (Umluft 150 Grad, Gas Stufe 2) vorheizen und Zimsterne ca. 15 Minuten backen.
Lieber über Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten.