+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Kikiri
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    1.387

    Frage Rezept gesucht: Dürrplötz (Fränkische Fladen)?

    Hallo,

    im Urlaub habe ich sehr leckere hauchdünne und sehr knusprige Teigfladen gegessen. Sie sind ca. 1 mm dick und oval ausgerollt. Bestreut waren sie mit Sesam, Mohn oder wenig Käse.

    Ich würde sie sehr gerne selber mal ausprobieren und suche deshalb ein Rezept dafür.

    Es kann sein, dass ich eine falsche Bezeichnung im Gedächtnis habe, vielleicht variiert es auch von Region zu Region.
    Vor längerer Zeit habe ich schonmal danach gesucht, aber diese wirklich dünnen Backwaren konnte ich nicht finden.

    Viele Grüße von
    Kiki
    Am Ende meines Lebens will ich nicht sagen: Allen hat mein Leben gefallen, nur mir nicht!

  2. #2
    Moderation Avatar von lunete
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    4.694

    AW: Rezept gesucht: Dürrplötz (Fränkische Fladen)?

    Ich bin nicht Fränkin, aber neugierig.
    Google hat mir Dürrplätz als Schreibung vorgeschlagen, und zeigt unter diesem Stichwort u.a. einen Rezeptstrang auf Chefkoch an. Ist es das, was du suchst?

  3. #3
    Avatar von Mamy.Blue
    Registriert seit
    30.01.2008
    Beiträge
    39.500

    AW: Rezept gesucht: Dürrplötz (Fränkische Fladen)?

    Soweit ich weiß, ist das einfach ein dünn ausgerollter Mürbeteig.
    Allerdings wurden bei den von mir probierten Fladen der Käse, Kümmel, Sesam gleich mit in den Teig geknetet
    Manchmal schaue ich in den Spiegel und sag:
    "Na, du altes Haus! Eigentlich haben wir uns das Leben anders vorgestellt."
    Dann grinsen wir beide.

  4. #4

    Registriert seit
    28.08.2016
    Beiträge
    2.539

    AW: Rezept gesucht: Dürrplötz (Fränkische Fladen)?

    ? warum wos i des olls Frongamadla net?

    oba des däd mi a inderessiern, echt wor....

  5. #5

    Registriert seit
    28.08.2016
    Beiträge
    2.539

    AW: Rezept gesucht: Dürrplötz (Fränkische Fladen)?

    dobbld

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •