+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Rezepte ohne Kohlenhydrate

Hallo,

ich suche Rezepte ohne Kohlenhydrate oder etwas, bei dem man die Beilage (Reis, Nudeln, Kartoffeln) auch getrost weg lassen kann.
    Es sollte etwas deftiges sein, das auch satt macht.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich.

Vielen Dank und viele Grüße
    Schruli

Moderation

AW: Rezepte ohne Kohlenhydrate

Spiegeleier mit Speck
    Gemüseeintopf mit Würstchen
    gemischter Salat mit Putenfleisch
    Bratwurst mit Sauerkraut
    Kotelett mit Gemüsepfanne

So in die Richtung?

Grüße, Cariad

PS: Nichts davon ist ohne Kohlehydrate, aber sie sind zumindest kohlehydratarm

Ja, so die Richtung.

Hast du vielleicht ein Rezept für ein gutes Salatdressing? Kenn mich da nicht so aus.
    Auch der Gemüseeintopf würde mich interessieren.

Ist ein Rezept aus einer früheren Brigitte Diät. Find's aber so lecker, dass ich es einfach so öfter mal koche.

Sesamhähnchen mit Gemüse:

• Hühnchenbrust (ca. 100 g) putzen, mit Pfeffer und Salz würzen und in Stückchen schneiden.
    • Mit etwas Olivenöl anbraten. Wenn das Hähnchen durch ist, 3 TL Sesam dazugeben und mitbraten.
    • 1 rote Paprika, 2 Karotten, 1 Zwiebel putzen und in Scheiben bzw. Würfel schneiden.
    • 60 – 100 ml (je nachdem wie viel man mag) in der Pfanne (ohne Hähnchen und Sesam) heiss machen und das Gemüse ca. 10 Min. darin garen.
    • 1 – 2 EL Sojasauce dazugebe und verrühren, danach das Hähnchen mit dem Sesam dazugeben und ca. 5 Min. auf kleiner Flamme köcheln.
    Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen: Tapferkeit, Eigensinn und Geduld. Die Tapferkeit stärkt, der Eigensinn macht Spaß, und die Geduld gibt Ruhe.
    Hermann Hesse

Moderation

Ich mache eigentlich fast immer ein klassisches Essig/Öl-Dressing und variiere mit den Zutaten:

2 EL Essig (zb heller oder dunkler Balsamico, Himbeeressig...), 4 EL Öl (Olive, Walnuss, Erdnuss oder was aromatisiertes), 1 Klacks Senf, Salz, Pfeffer und dann mit dem Milchaufschäumer oder einer Gabel verquirlen.

Ganz simples Joghurtdressing: Jogurt mit Salz und weißem Pfeffer mischen und über den Salat geben.

Gemüseeintopf:
    Gemüse nach Saison (Sellerie, Karotten, Lauch, Weißkohl, Brokkoli, Erbsen, Bohnen, Rosenkohl, Paprika...) putzen, in mundgerechte Stücke schneiden und ja nach garzeit in einem Topf andünsten. Mit Wasser aufgießen, evtl etwas gekörnte Brühe dazu, bissfest kochen, mit schwarzem Pfeffer und Muskat abschmecken. Zum Schluss die kleingeschnittenen Würstchen dazu und gehackte Petersilie drüber.

Bei sehr aromatischen Zutaten (Sellerie, Petersilienwurzel, geräucherte Würstchen, vielleicht auch mal getrocknete Pilze) braucht man keine gekörnte Brühe, nur etwas Salz.

Hm, ich merke mal wieder, dass ich kein Rezeptkocher bin...

Grüße, Cariad

Frikadellen (ohne Brötchen im Fleischteig)

Rollmops

Wok-Gerichte aller Art

Scampispieße

(Fisch)Steak mit Salat
    Wer etwas verhindern will sucht nach Gründen. Wer etwas erreichen will sucht nach Wegen.

Zitat Zitat von Kirsche79
    Ist ein Rezept aus einer früheren Brigitte Diät. Find's aber so lecker, dass ich es einfach so öfter mal koche.

• Hühnchenbrust (ca. 100 g) putzen, mit Pfeffer und Salz würzen und in Stückchen schneiden.
    • Mit etwas Olivenöl anbraten. Wenn das Hähnchen durch ist, 3 TL Sesam dazugeben und mitbraten.
    • 1 rote Paprika, 2 Karotten, 1 Zwiebel putzen und in Scheiben bzw. Würfel schneiden.
    • 60 – 100 ml (je nachdem wie viel man mag) in der Pfanne (ohne Hähnchen und Sesam) heiss machen und das Gemüse ca. 10 Min. darin garen.
    • 1 – 2 EL Sojasauce dazugebe und verrühren, danach das Hähnchen mit dem Sesam dazugeben und ca. 5 Min. auf kleiner Flamme köcheln.

60 - 100 ml von was denn? Hab ich da was überlesen? Rezept hört sich sehr gut an. Wird in meine Sammlung aufgenommen

Insgesamt alle Rezepte mit Fleisch, Fisch oder Eiern und natürlich in jedem Fall Reis, Kartoffeln, Brot und Nudeln vermeiden. Gemüse ist ok, aber Gemüse mit viel KH (Erbsen, Bohnen, etc.) vermeiden.

Zum Frühstück am besten Spiegelei, Rührei oder Magerquark. Ich finde Frühstück ohne Kohlenhydrate besonders schwer (ich war an süsses Frühstück gewöhnt).

Auf Chefkoch gibt es auch eine Liste von Gerichten ohne Kohlenhydraten, aber nicht alle sind wirklich kohlenhydratarm: Chefkoch: ohne Kohlenhydrate

Auch bei Kochmeister gibt es Rezepte ohne Kohlenhydrate: Kochmeister Rezepte
    Geändert von lunete (05.10.2012 um 10:43 Uhr) Grund: Kommerzielle Verlinkungen sind nicht erlaubt.

Zitat Zitat von Kirsche79 Beitrag anzeigen

Au ja, das mach ich mir immer wieder gerne! Kann ich nur empfehlen. :)
    Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt das es sinnlos ist...

gesperrt Avatar von Sentenza

100 Gramm sind doch schon ein Stückchen. tz