Rezepte ohne Kohlenhydrate
Hallo,
ich suche Rezepte ohne Kohlenhydrate oder etwas, bei dem man die Beilage (Reis, Nudeln, Kartoffeln) auch getrost weg lassen kann.
Es sollte etwas deftiges sein, das auch satt macht.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen für mich.
Vielen Dank und viele Grüße
Schruli
AW: Rezepte ohne Kohlenhydrate
Spiegeleier mit Speck
Gemüseeintopf mit Würstchen
gemischter Salat mit Putenfleisch
Bratwurst mit Sauerkraut
Kotelett mit Gemüsepfanne
So in die Richtung?
Grüße, Cariad
PS: Nichts davon ist ohne Kohlehydrate, aber sie sind zumindest kohlehydratarm
Ja, so die Richtung.
Hast du vielleicht ein Rezept für ein gutes Salatdressing? Kenn mich da nicht so aus.
Auch der Gemüseeintopf würde mich interessieren.
Ist ein Rezept aus einer früheren Brigitte Diät. Find's aber so lecker, dass ich es einfach so öfter mal koche.
Sesamhähnchen mit Gemüse:
- Hühnchenbrust (ca. 100 g) putzen, mit Pfeffer und Salz würzen und in Stückchen schneiden.
- Mit etwas Olivenöl anbraten. Wenn das Hähnchen durch ist, 3 TL Sesam dazugeben und mitbraten.
- 1 rote Paprika, 2 Karotten, 1 Zwiebel putzen und in Scheiben bzw. Würfel schneiden.
- 60 – 100 ml (je nachdem wie viel man mag) in der Pfanne (ohne Hähnchen und Sesam) heiss machen und das Gemüse ca. 10 Min. darin garen.
- 1 – 2 EL Sojasauce dazugebe und verrühren, danach das Hähnchen mit dem Sesam dazugeben und ca. 5 Min. auf kleiner Flamme köcheln.
Ich mache eigentlich fast immer ein klassisches Essig/Öl-Dressing und variiere mit den Zutaten:
2 EL Essig (zb heller oder dunkler Balsamico, Himbeeressig...), 4 EL Öl (Olive, Walnuss, Erdnuss oder was aromatisiertes), 1 Klacks Senf, Salz, Pfeffer und dann mit dem Milchaufschäumer oder einer Gabel verquirlen.
Ganz simples Joghurtdressing: Jogurt mit Salz und weißem Pfeffer mischen und über den Salat geben.
Gemüseeintopf:
Gemüse nach Saison (Sellerie, Karotten, Lauch, Weißkohl, Brokkoli, Erbsen, Bohnen, Rosenkohl, Paprika...) putzen, in mundgerechte Stücke schneiden und ja nach garzeit in einem Topf andünsten. Mit Wasser aufgießen, evtl etwas gekörnte Brühe dazu, bissfest kochen, mit schwarzem Pfeffer und Muskat abschmecken. Zum Schluss die kleingeschnittenen Würstchen dazu und gehackte Petersilie drüber.
Bei sehr aromatischen Zutaten (Sellerie, Petersilienwurzel, geräucherte Würstchen, vielleicht auch mal getrocknete Pilze) braucht man keine gekörnte Brühe, nur etwas Salz.
Hm, ich merke mal wieder, dass ich kein Rezeptkocher bin... :smirksmile:
Grüße, Cariad
Frikadellen (ohne Brötchen im Fleischteig)
Rollmops
Wok-Gerichte aller Art
Scampispieße
(Fisch)Steak mit Salat
Zitat:
Zitat von Kirsche79
Ist ein Rezept aus einer früheren Brigitte Diät. Find's aber so lecker, dass ich es einfach so öfter mal koche.
- Hühnchenbrust (ca. 100 g) putzen, mit Pfeffer und Salz würzen und in Stückchen schneiden.
- Mit etwas Olivenöl anbraten. Wenn das Hähnchen durch ist, 3 TL Sesam dazugeben und mitbraten.
- 1 rote Paprika, 2 Karotten, 1 Zwiebel putzen und in Scheiben bzw. Würfel schneiden.
- 60 – 100 ml (je nachdem wie viel man mag) in der Pfanne (ohne Hähnchen und Sesam) heiss machen und das Gemüse ca. 10 Min. darin garen.
- 1 – 2 EL Sojasauce dazugebe und verrühren, danach das Hähnchen mit dem Sesam dazugeben und ca. 5 Min. auf kleiner Flamme köcheln.
60 - 100 ml von was denn? Hab ich da was überlesen? Rezept hört sich sehr gut an. Wird in meine Sammlung aufgenommen :hunger:
Insgesamt alle Rezepte mit Fleisch, Fisch oder Eiern und natürlich in jedem Fall Reis, Kartoffeln, Brot und Nudeln vermeiden. Gemüse ist ok, aber Gemüse mit viel KH (Erbsen, Bohnen, etc.) vermeiden.
Zum Frühstück am besten Spiegelei, Rührei oder Magerquark. Ich finde Frühstück ohne Kohlenhydrate besonders schwer (ich war an süsses Frühstück gewöhnt).
Auf Chefkoch gibt es auch eine Liste von Gerichten ohne Kohlenhydraten, aber nicht alle sind wirklich kohlenhydratarm: Chefkoch: ohne Kohlenhydrate
Auch bei Kochmeister gibt es Rezepte ohne Kohlenhydrate: Kochmeister Rezepte
Zitat:
Zitat von
Kirsche79
Au ja, das mach ich mir immer wieder gerne! Kann ich nur empfehlen. :)
100 Gramm sind doch schon ein Stückchen. tz :ooooh: