|
|
#1 |
|
gelöscht
|
habe kuerzlich zum ersten mal bratenfonds gemacht. war ganz schön mühsam. noch während der fonds mir beim einkochen stundenlang die ganze bude vollstank, dachte ich: warum zur hölle sich das leben so schwer machen?
habe gestern zum ersten mal eine sauce mit diesem fonds verfeinert, und was soll ich sagen? GÖTTLICH! zum REINLEGEN!!! kann ich nur empfehlen!!! ich könnte diese sauce zwar jetzt wochenlang pur essen, aber vielleicht habt ihr ideen: wofuer kann man den fonds noch so alles gebrauchen? njam njam |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Hallo Katsi,
kannst Du bitte, bitte, mal das Rezept für diesen Bratenfond verraten? *lechz* Lieben Gruß bertrande |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
gelöscht
|
Zitat:
dunkler fonds: in einem großen topf 300-500 g suppenfleisch mit knochen rundum gut und scharf anbraten, ca. 10-15 minuten. dann 1-2x kleingeschnittenes suppengemüse dazu, andünsten. 1-2 liter wasser drauf, mit offenem deckel runterkochen. wieder 1 liter wasser drauf, ein zweites mal runterkochen. je öfter die runterkoch-prozedur wiederholt wird, desto konzentrierter wird der fonds. sooft runterkochen, bis die konzentration erreicht ist, die du willst. bei mir war es 3-4 mal und hat 1,5 stunden gedauert. dann abseihen, suppengemüse wegwerfen (das ist wirklich nur noch gestrüpp), fleisch nach belieben mit zum fonds geben, erst dann mit salz + frischem pfeffer würzen. nach dem selben rezept kann man auch hellen fonds machen, dann entfällt das anbraten am anfang. in eiswürfelbehälter einfrieren, die gefrorenen würfel in eine plastiktüte umfüllen. bei bedarf einzelne würfel entnehmen. und jetzt kommts. ich hatte ein lumpiges schnitzel mit salz, pfeffer, paprika edelsüß gebraten, dazu eine kleine mehlschwitze gemacht, mit bißchen wasser abgelöscht, dazu einen würfel vn dem fonds. schuhe aus, sag ich nur. aber ich kann ja nicht ständig schnitzel machen. was also macht man sonst noch so mit dem fonds? |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Danke für das Rezept. Sobald ich mal wieder Zeit habe, werde ich mich an die Arbeit machen.
Manchmal kann man ja fertigen Bratenfond kaufen, leider ist er fast immer vergriffen. Ich gieße mit Bratenfond vor allem Braten auf. Eintöpfe werden bei mir damit auch aufgebessert, eigentlich alles, was nach etwas mehr Geschmack lechzt. Zum Steak brate ich Zwiebel braun und gieße mit Fond und etwas Wein auf. Wenn das schön eingekocht ist, schmecke ich noch ab und binde die Sauce mit kalten Butterstückchen. Und dazu gibt es Kartoffelgratin. |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
gelöscht
|
Zitat:
mit dem fond-rezept bist du auf der billigeren seite: 1,50 fuer suppenfleisch oder knochen, 2x 1,50 fuer suppengruen. da kriegst du einen guten liter raus. das rezept habe ich uebrigens aus dem buch basic-cooking von graefe und unzer. das buch ist aber sonst nicht sooo basic. danke fuer das zwiebelchen-rezept... mir läuft jetzt schon das wasser im mund... ähm njambin heute auf die idee gekommen, dass ich den fond eigentlich genau so verwenden kann wie sonst gekörnte brühe. vielleicht kann ich in zukunft auf gekörnte brühe verzichten. die mag ich eh nicht so gern. ps: eigentlich muesste man doch dasselbe auch nur mit gemuese machen koennen? |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|