+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Hilfe kochen für einen alleine

Könnten wir nicht einen Strang eröffnen : Kochen Single ? Wochenplanung ? Oder so ähnlich ?

Ich verzweifel wirklich langsam.

Anfangs als ich alleine war habe ich noch gekocht.
    Inzwischen aber völlig die Lust verloren und muss wirklich aufpassen das ich überhaupt was esse.
    Ich habe null Lust was zu kochen.
    Die meisten Packungen sind für Singles zu groß.
    Ein Kopf Salat zu groß etc.
    Die Mini Portionen kochen macht einfach keine Spass.
    2 Tage das gleiche essen habe ich auch keine Lust zu.

Wie macht ihr das ?
    Ist das nur die Umstellung ?!
    Viele Grüße
    Martha

Ich gehöre nur mir

AW: Hilfe kochen für einen alleine

Klar, Mini-Portionen kochen macht keinen Spaß. Wenn ich koche, dann grössere Portionen. Also z.B. vier Rouladen, 1 kg Gulasch usw. Ich mache dann Portionen und die friere ich ein, so dass ich dann bei Bedarf nur noch die Beilagen, also Nudeln, Reis, Kartoffeln usw. frisch machen muss. Das klappt prima.
    Außerdem gibt es im Buchhandel wunderschöne Single-Kochbücher mit wirklich einfachen, schmackhaften und schnellen Rezepten. Die kann ich dir wirklich empfehlen. Fertiggerichte aus Packungen mache ich selten. Da sind mir zu viele Geschmackverstärker enthalten und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund und vitaminreich ist.
    In der Mitte der Nacht beginnt ein neuer Tag!!

Moderation Avatar von ikara

Zitat Zitat von Martha16 Beitrag anzeigen
    Könnten wir nicht einen Strang eröffnen : Kochen Single ? Wochenplanung ? Oder so ähnlich ?
    Da hast Du Deinen Strang doch schon eröffnet. Wenn Du einen anderen Titel haben möchtest, dann kann ich ihn für Dich ändern.

1. Umstellung und Gewöhnung: Ganz klares: Ja! Ich habe eine Weile gebraucht um genau eine Portion kochen zu können. Manche Rezepte eignen sich gut, manche weniger, aber ich wollte auf keinen Fall, eine Woche lang jeden Tag das selbe essen müssen.

2. Vorratshaltung und Einkaufen muste ich etwas umorganisieren. Aber keine Sorge das wird. Wieviel Tiefkühl-Platz hast Du?

I am the master of my fate: I am the captain of my soul.

William E. Henley

Kochen für eine(n) ist manchmal wirklich nicht lustig.
    Die viel zu großen Packungen müssen aber kein Problem sein. Ich kaufe das meiste beim Gemüsehändler oder auf dem Wochenmarkt, da kriege ich, wenn es sein muss, auch eine einzelne Tomate oder zwei Aprikosen. Kopfsalat ist in der Tat ein Problem. Aber mein Gemüsehändler hat Feldsalat, Wildkräutersalat oder Rucola lose - und verkauft gerne auch kleine Mengen.
    Wurst und Fleisch hole ich bei einem Metzger, der regionale Produkte anbietet. Auch hier sind problemlos zwei Scheiben Schinken oder 50 Gramm Salami oder ein Ministück vom Käse zu haben. Schwierig wird's natürlich mit Bratenstücken - da braucht es eine gewisse Menge, damit es schmeckt. Aber ich war noch nie eine talentierte Bratenköchin. Und wen's denn mal eine Portion Sauerbraten sein soll: Der Metzger verkauft sowas aus eigener Produktion im Einweckglas.
    Schwierig finde ich manchmal die größe von Sahne- oder Milchpackungen. Sahne friere ich ab und zu im Eiswürfelbehälter ein. Ein Würfel ist dann gut für den Schuss Sahne an eine Soße.
    Wenn ich TK-Produkte kaufe, dann vor allem solche, die sich gut portionieren lassen. Bei Gemüse ist dasmeist eh kein Problem.Fisch gibt es in Einzelportionen verpackt. Mein derzeitige Favorit: Seehecht in verschiedenen Marinaden von Netto. Empfohlen wird die Zubereitung im Backofen. In der MW mit Grillfunktion wird's auch prima.
    Zwei Tage das Gleiche essen mag ich auch nicht. Aber ich setze auf "Zweitverwertung". Also 2 Portionen Kartoffeln - eine als Pellkartoffeln, die andere als Kartoffelsalat fürs Büro am nächsten Tag. Ofengemüse auf dem Bleh mach ich auch immer reichlich - einTeil wird warm gegessen, aus dem anderen werden mit etwa Balsamico-Essig leckere Antipasti, die ich auch mit auf die Arbeit nehme.

Beim Metzger oder auf dem Wochenmarkt kaufe ich auch gerne :-)
    Fisch hole ich meist TK - da kann man die Scheiben ja einzeln entnehmen.

Ich liebe es über den Markt zu bummeln, die Düfte die Farben- herrlich.
    Die Frische und die Vielfalt ich mag das sehr.

Fertiggerichte mag ich überhaupt nicht. ebenso wenig Marinaden oder ähnl. Eben weil ich keine Zusatzstoffe Farbstoffe etc. essen möchte.

Der Tipp die Sahne einzufrieren merke ich mir. - Die schmeisse ich bisher immer wieder weg.

Welche Größe habt ihr als Gefrierschrank ?
    Habt ihr eine Microwelle ?!

Ja die Vorratshaltung auch so ein Thema.
    Viele Grüße
    Martha

Ich gehöre nur mir

Hallo Martha,
    mein Gefrierschrank kann gar nicht groß genug sein. Ich koche gerne vor und taue dann nur noch auf, bzw koche Kartoffeln oder Nudeln noch dazu. Bei Reis bin ich auch schon dazu übergegangen ihn portionsweise einzufrieren.
    Sehr praktisch finde ich immer die "Reis-mit-Scheixx"-Variante (oder auch Nudeln-mit...) Da gibt es Möglichkeiten ohne Ende mit Fleisch, Fisch, oder vegetarisch.
    Suppen sind auch eine prima Alternative. Alles auch wieder portionsweise eingefroren.
    Aufwendiger wird es dann nur mal, wenn ich für Freunde koche oder ne besonders liebevolle Phase mit mir selbst habe .
    Das Problem mit dem frischen Salat habe ich aber auch.
    Keela
    Sprache ist die Kleidung der Gedanken

Zitat Zitat von GuteLaune Beitrag anzeigen
    Zwei Tage das Gleiche essen mag ich auch nicht. Aber ich setze auf "Zweitverwertung". Also 2 Portionen Kartoffeln - eine als Pellkartoffeln, die andere als Kartoffelsalat fürs Büro am nächsten Tag. Ofengemüse auf dem Bleh mach ich auch immer reichlich - einTeil wird warm gegessen, aus dem anderen werden mit etwa Balsamico-Essig leckere Antipasti, die ich auch mit auf die Arbeit nehme.
    Das z.B. meinte ich mit "umorganisieren"

Welche Größe habt ihr als Gefrierschrank ?
    Habt ihr eine Microwelle ?!

Ja die Vorratshaltung auch so ein Thema.
    Wie Keela schon schrieb: Ein Gefrierschrank kann nicht groß genug sein - meiner ist leider mini , weil ich Doofie nicht so richtig darüber nachgedacht habe, als ich in mein Single-Leben umgezogen bin. Microwelle habe ich keine.

Was ich immer als Vorrat habe:
    Pizzateig - portionsweise eingefroren. Wenn man ihn morgens in den Kühlschrank legt ist er bis zum Abend aufgetaut und gegangen. Ausserhalb des Kühlschranks dauert ca. 2 Stunden.

Tomatensugo - portionsweise eingekocht. Eignet sich prima als Grundlage für Nudelsosse, zu Fleischgerichten oder als Pizzabelag.

Reis, Nudeln usw. habe ich immer reichlich und in mehreren Sorten im Haus. Eier sind auch immer da und einmal in der Woche gehe ich auf den Markt und kaufe Gemüse und Salat. Ich esse sehr gerne Risotto oder Omelett mit Gemüse, Pfannengerichte, Salate aller Art mit ein bisschem kurzgebratenem Fleisch oder auch schon mal Garnelen dazu. Es muss vor allem in der Woche schon einigermaßen schnell gehen, sonst habe ich nämlich auch keine Lust. Nur am Wochenende koche ich dann schon mal aufwändiger.

William E. Henley

Wie macht ihr das ?
    Meine Lösung ist anti-vorbildlich ...

Seit einiger Zeit ernähre ich mich abends wirklich einseitig:
    Tomate-Mozarella ... abwechseln mit Basilikum, Schnittlauch, Rucola, grünem Spargel

Dabei koche und backe ich leidenschaftlich gerne.

Wie Abwechslung ginge, weiß ich zwar, aber mir fehlt der Antrieb.

Vielleicht schafft es ja dieser Strang , dass ich mich aufraffe!

Guten Morgen,

könntet ihr die Größen Eurer Gefrierschränke trotzdem mal angeben? 1 Fach ; 2,5 ( ja habe ich gestern so gesehen ) Schubladen oder wie auch immer.
    Mein Kühlschrank war eben auch so eine Fehlplanung für´s Single Leben . Abgesehen davon das er für eine offene Küche viel zu laut ist.

Freue mich auf noch viele Tipps !

Danke Euch
    Viele Grüße
    Martha

Ich gehöre nur mir

Guten Morgen,

könntet ihr die Größen Eurer Gefrierschränke trotzdem mal angeben? 1 Fach ; 2,5 ( ja habe ich gestern so gesehen )
    Ein Gefrierfach, das im Kühlschrank integriert ist. Das ist nicht nur zu klein, sondern "klaut" auch noch Kühlschrankplatz. Ich überlege ernsthaft, das zu ändern. Allerdings müsste ich dafür in einer ohnehin schon sehr zwergenhaften Küche einen halben Schrank hergeben - das will ich natürlich auch wieder nicht.

William E. Henley

+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte