+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Marillenkuchenrezept was funktioniert!

Hi!

Schon 2 mal habe ich mich am Backen versucht und eigentlich machts mir Spass - wenns noch dazu gelingen würde wäre das echt Klasse

Den Marillenkuchen habe ich exakt nach Rezept aus dem Internet gemacht und 2 Mal wurde der gleich schlecht!
    Er hat zwar gut gerochen, aber der Teig war fest und knusprig, ging nicht richtig auf!

Hat wer ein tolles Rezept wo es auch wirklich klappt?
    Würde es gerne nochmal versuchen.

LG

AW: Marillenkuchenrezept was funktioniert!

Der für mich beste Marillenkuchen:

1 Becher Joghurt zu 250g - der Becher dient in weiterer Folge zum Abmessen der Zutaten
    1 Becher Zucker
    2 Eier
    eventuell Vanille/Vanillezucker und/oder abgeriebene Zitronenschale
    eine Prise Salz
    2 Becher Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    0,5 Becher Öl (irgendein neutrales, ich nehme meist Rapsöl)
    Marillen zum Belegen (ca. 500g)
    Mandelblättchen zum Bestreuen

Backrohr auf 180 Grad vorheizen
    Ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen.
    Zucker, Eier und Joghurt miteinander vermixen, dann Öl und Salz dazugeben, kurz verrühren, Mehl und Backpulver miteinander vermischen und dann zum Teig geben. Nochmal verrühren, auf das Backpapier streichen und die Marillen darauf verteilen. Mandelblättchen darüberstreuen und goldbraun backen.

LG
    Lakritze
    Von innen sieht jedes Hamsterrad wie eine Karriereleiter aus.

Boah, Lakritze, das hört sich ja lecker an... wird notiert und ausprobiert.... *sabber*
    Normale Menschen machen mir Angst!!!

Nach diesem einfachen Rezept hat schon meine Mutter Marillenkuchen gebacken:

2 kg Marillen
    8 Eier
    400 g Butter
    1 Pkg. Vanillezucker
    1 Prise Zimt
    abgeriebene Schale von 1 Zitrone
    400 g Zucker
    400 g Mehl
    1 TL Backpulver

Alle Zutaten sollen Zimmertermperatur haben.

Marillen halbieren und entkernen. Eier trennen. Eiklar zu cremigen Schnee schlagen. Butter mit den Dottern, Vanillezucker, Zimt und Zitronenschale schaumig rühren. Zucker unter Rühren langsam zugeben. (Man kann den Zucker auch gleich mitrühren; das macht aus nichts.)
    Mehl und Backpulver vermischen und unter den Teig heben, Schnee unterziehen.
    Masse auf ein (mit Backpapier belegtes) Backblech streichen und mit den Marillen belegen.
    Im vorgeheizten Rohr 40 - 45 Minuten bei 160° backen.

Ich nehme immer die halbe Menge und fülle sie in eine passende Backform von der Größe eines halben Backblechs.

Der Teig funktioniert auch prima mit anderen Obstsorten wie Zwetschken, Nektarinen - gestern erst gebacken - Pfirsichen, Kirschen oder auch Rhabarber. (Beim der Variante mit den Kirschen lasse ich Zimt und Zitronenschale weg und gebe dafür ein großen Esslöffel Kakaopulver dazu.)

Liebe Grüße!

Gigi16