+ Antworten
Seite 3 von 39 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 384

Thema: Basic Cooking

  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    26.03.2004
    Beiträge
    8.994

    Re: Basic Cooking


    ...genial auch als lockstoff für die tüten-fraktion.


    - mit Halbrahm verfeinern (hat bedeutend weniger Kalorien als Vollrahm), noch etwas einköcheln lassen - Achtung, Hitze stark reduzieren und häutig rühren, sonst verklumpt oder scheidet die Sauce.
    geht sehr gut auch mit kaffeerahm und hat NOCH WENIGER kalorien! unterschied sieht und schmeckt man nicht!
    geht auch mit creme fraiche und hat bedeutend MEHR kalorien. ich meine, dass man den unterschied schmeckt (und sieht )

  2. #22
    Avatar von parfum
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.958

    Re: Basic Cooking

    Halbrahm, Vollrahm? Kenn ich nicht.....habe ich zumindest noch nie im Regal eines Supermarktes gesehen....

    Crème Fraiche kenn ich, da nehm ich dann oft lieber den legère, wegen der Linie.

    Kaffeerahm ist Kaffeesahne, oder?

  3. #23
    Bim
    gelöscht

    Re: Basic Cooking

    ohja, gutes Stichwort.

    - saure Sahne
    - Schmand
    - Creme Fraiche
    - Mascarpone

    gestaffelt wohl in Fettanteilen (saure Sahne hat am wenigsten)

    Kaffeerahm kenn ich auch nicht. Ist das Kondensmilch?
    Kaffeesahne sind diese kleinen Döschen mit 80% Müllanteil?

  4. #24
    VIP Avatar von xanidae
    Registriert seit
    23.02.2001
    Beiträge
    9.870

    Re: Basic Cooking

    ein superleckerer dip:
    1 schale frischkäse
    1 rote paprika in winzige würfelschneiden
    1 - 2 eßl ketchup
    1/2 päckchen tk petersilie
    mit salz und pfeffer abschmecken.

    mein tipp zum andicken:
    butterkugel: ca. 1 eßl butter oder margarine mit ca. 1 eßl mehl gut vermischen (ich machs mit einer gabel). die masse dann in die soße geben und unter rühren aufkochen. kann man a) vorbereiten und b) so oft machen, bis die soße die gewünschte konsistenz hat.

  5. #25
    Avatar von parfum
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.958

    Re: Basic Cooking


    Halbrahm, Vollrahm? Kenn ich nicht.....habe ich zumindest noch nie im Regal eines Supermarktes gesehen....
    (...)
    Kaffeerahm ist Kaffeesahne, oder?

    Womit wir wieder bei den Helvetismen wären ...

    Ja, Rahm ist Sahne. Oder Nidle, aber hätten wohl noch weniger verstanden...
    Dann ist Vollrahm die Schlagsahne und Halbrahm saure Sahne? Kommt das hin?
    Immer diese regionalen Unterschiede.

  6. #26
    Avatar von parfum
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.958

    Re: Basic Cooking

    *Finger heb*
    Nochmal eine Frage von der Doofen.

    Was für Essig verwendet Ihr (vor allem in Bezug auf Salatdressings...). Nehmt ihr immer den gleichen, sind alle gleich geeignet? Möchte ungern 5 verschiedene Essigflaschen im Schrank stehen haben....Tuts der normale Tafelessig? Weinessig? Apfelessig? Essig-Essenz (was ist da der Unterschied zu anderem Essig)?


  7. #27
    Avatar von Lizzie64
    Registriert seit
    05.11.2001
    Beiträge
    18.101

    Re: Basic Cooking

    *Finger heb*
    Nochmal eine Frage von der Doofen.

    Was für Essig verwendet Ihr (vor allem in Bezug auf Salatdressings...). Nehmt ihr immer den gleichen, sind alle gleich geeignet? Möchte ungern 5 verschiedene Essigflaschen im Schrank stehen haben....Tuts der normale Tafelessig? Weinessig? Apfelessig? Essig-Essenz (was ist da der Unterschied zu anderem Essig)?


    parfum,

    essigessenz ist ganz stark konzentrierter essig, den du NIE pur verwenden darfst. vorteil von essig-essenz ist, dass du daraus verschiedene essig-geschmäcker zaubern kannst.

    ansonsten finde ich persönlich weißen balsamico am neutralsten und auch sehr wohlschmeckend (bin nicht so der essig-freak).

  8. #28
    Avatar von Horus
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    24.686

    Re: Basic Cooking


    Vollrahm = Schlagsahne

    Halbrahm ist fettreduzierte Schlagsahne. Saure Sahne ist was anderes, nämlich - tadaa! - Sauerrahm. Logisch, oder?

    Auf Wikipedia gibts eine ausführliche Liste von Helvetismen.

  9. #29
    Avatar von Fazernatalie
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    4.340

    Re: Basic Cooking

    *Finger heb*
    Nochmal eine Frage von der Doofen.

    Was für Essig verwendet Ihr (vor allem in Bezug auf Salatdressings...). Nehmt ihr immer den gleichen, sind alle gleich geeignet? Möchte ungern 5 verschiedene Essigflaschen im Schrank stehen haben....Tuts der normale Tafelessig? Weinessig? Apfelessig? Essig-Essenz (was ist da der Unterschied zu anderem Essig)?


    Ich hab Sherry-Essig (f. normale Blattsalate), Essig-Essenz (natürlich verdünnt, f. Kartoffelsalat, Nudelsalat...), dunklen Balsamico (f. Tomate-Mozzarella oder Rucolasalat). Den normalen Tafelessig mag ich nicht. Den Sherry-Essig wechsle ich immer wieder mit Rotwein- oder Schalotten-Essig.

    LG Natalie

  10. #30
    Avatar von Donna3
    Registriert seit
    13.02.2001
    Beiträge
    6.709

    Re: Basic Cooking

    ich habe viele verschiedene essigsorten(z.b. balsamico, himbeer, sherry, paprika, quitte, weißwein, rotwein, schalotten etc.)aber ein guter weinessig und ein balsamico sollten erst mal reichen. dazu ein gutes olivenöl und ein neutrales, wie z.b rapsöl.
    mit der zeit wirst du den unterschied schon rausschmecken.

    essig-essenz nehme ich zum entkalken *g*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •