+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

AW: Rotwein in der Sauce ab welchem Alter

Ich koche oft mit Wein, vor allem im Chilli, generell bei Hackfleischsaucen mediteran, in Wildgerichten und Sauce. Vor den Kinder und auch jetzt. Ohne schmeckt es mir nicht. Meine Söhne (15 und 12) mögen allerdings beide keinen Wein trinken (probieren lassen, würde ich sie beim Essen schon), außer mal ein paar Schluck Radler beim großen mögen beide keinen Alkohol.
    Schlimmer als der Wein im Essen (dessen Alkohogehalt ja eh verkocht) finde ich Alkohole als "Weichmacher" in ach so kindgerechten Produkten wie Milchschnitte. Überhaup "vorbehandeltes" Essen, das nur durch Zugabe von Chemikalien ansehnlich und verzehrbar bleibt.
    Vatertag - 20h
    Knuffelchens Knopfkistl #9:
    Candy, Charms & Cadillac
    s

Den musikalischen Horizont erweitern -

auf radiostonefm (vorn und hinten wie üblich)

Di und Do ab 20h - Sa ab 20.30h

Glück ist so rund wie eine Kugel - es ist höchst schwierig gerade drauf zu stehen.
    Paul Stanley in den 90ern zu einem Journalisten:"Wenn Drogen cool wären, würden Sie dieses Interview jetzt mit Jimi Hendrix oder

Zitat Zitat von Mocca Beitrag anzeigen
    aber es versaut dem Kind schon die natürliche Abwehr gegenüber Alkoholika, weil es den Geschmack wiedererkennen wird, wenn es ihn zu einer anderen Zeit noch mal zu sich nimmt.

Also die schlimmsten Freunde meiner Söhne waren immer die, die zu Hause
    - nüüü Schoki aßen
    - garnümalsnü TV guckten und natürlich
    - NIE an der Playsi saßen
    Ich finde es viel, viel wichtiger den Kindern vernünftigen, maßvollen Umgang mit Alkohol zu vermitteln, als ihn zu verteufeln. Sämtliche Homäopatische Tröpfelchen sind auf Alkoholbasis.
    Trinken (Alkohol) und Essen sind keine Problemlöser und sollten auch nicht zur Ersatzbefriedigung dienen.
    Ein kleines Glas Bordeaux Wein ist Medizin für den ganzen Körper. Eine Flasche Schnaps natürlich nicht.
    Vatertag - 20h
    Knuffelchens Knopfkistl #9:
    Candy, Charms & Cadillac
    s

Den musikalischen Horizont erweitern -

auf radiostonefm (vorn und hinten wie üblich)

Di und Do ab 20h - Sa ab 20.30h

Glück ist so rund wie eine Kugel - es ist höchst schwierig gerade drauf zu stehen.
    Paul Stanley in den 90ern zu einem Journalisten:"Wenn Drogen cool wären, würden Sie dieses Interview jetzt mit Jimi Hendrix oder

Alkohol als Mittel zum Geschmeidigmachen in Süßigkeiten ist mittlerweile verboten, zum Glück.

Alkohol in Medikamenten (z.B. Hustensaft) finde ich nicht schlimm, homöopathische Mittel gibts aber auch
    als Globuli.

Wenn wir irgendwo essen gehen, und es ist ein Schuss Wein in der Soße würd ich auch nichts sagen, aber ich will z.B. nicht, dass Mini Plätzchen mit Rumglasur oder selbst gemachte Rumkugeln isst.
    Stur lächeln und winken, Männer. Stur lächeln und winken.

Wir hatten das gleiche Problem mit der Wildschweinsosse und unseren Kindern (10&12). Allerdings kochte die Soße 2 Stunden lang. Und das einzige was übrigblieb war kein Alkohol aber ein unglaublich guter Geschmack. Aber diese soße war natürlich ein Gesamtkunstwerk und schmeckte ja gar nicht mehr wie der Wein aus der Flasche, also erkennt man es auch nicht direkt wieder. Es ist jetzt die absolute Lieblingssoße von uns allen geworden, nur leider gibt es so selten Wildschwein... Bei fremden Kindern hätte ich mir auch das ok der Eltern geholt und niemals ein Dosengemüse geöffnet

Also bei Saucen finde ich das absolut unbedenklich. Es geht lediglich um eine Geschmacksnote. Was vom Alkohol übrig bleibt, ist verschwindend gering und braucht einen überhaupt nicht zu beschäftigen. Einem Kind eine Rotweinsauce vorzusetzen ist nicht verantwortungslos! Vielleicht schmeckt sie ihm ja sogar, der Rotwein selbst bestimmt nicht, also sollte das Kind verführt werden, wird es bitter enttäuscht.

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345