+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

AW: Rezepte für die Kita

Zwischen perfekter Lebensplanung und wirklich nett gemeinten Nachfragen ist nun bekanntlich ein großer Unterschied. Und zudem macht der Ton immer noch die Musik .
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Auflauf aus Blumenkohl/ Broccoli mit Bechamel und Käse; dazu Kartoffel (Kartoffeln nicht mit einfrieren, das matscht!) oder Nudeln

Couscous in allen Varianten (also verschiedenstes Gemüse dazu), geht von alleine => gut einzufrieren

sehr gut auch Bulgur oder Quinoa => gut einzufrieren

großer Topf mit Kartoffeln und Möhren in Brühe kochen, grob zerstampfen => gut einzufrieren

Nudeln mit allem möglichen (Tomatensoße, Spinat, Sahnesoße) => gut einzufrieren

Pfannkuchen gefüllt (pikant oder eben süß) => gut einzufrieren

Pizza/ Gemüsekuchen (ganzes Blech backen, stückeweise einfrieren)

Reispfannen mit Gemüse/ Fleisch/ Fisch => gut einzufrieren

Bratkartoffeln aus Resten oder angebratene Restnudeln

aus Resten: Kartoffel-/ Nudel-/ Couscous-Salat

Quark-Öl-Teig-Taschen mit pikanter Füllung => gut einzufrieren

Pizza- oder sonstige Hefeteigschnecken => gut einzufrieren

Tofu, vegetarische Buletten

Frikadellen, Hackbällchen => gut einzufrieren

dicke Hackfleischsoße mit irgendwas => gut einzufrieren

Wir essen gemeinsam abends warm. Meist bleiben Reste, mein Großer freut sich immer sehr, wenn er mittags was Warmes bekommt (motzt aber auch nicht über Kaltes). Im Zweifelsfall bekommt er auch mal ein Spiegelei oder ich überbacke das Brot mit Käse und Tomaten oder so.

Hallo Schokomilch,
    das ist aber wirklich eine lange List. Danke! Prima auch die Tipps zum Einfrieren.

Aber verrate mir eines:

Couscous in allen Varianten (also verschiedenstes Gemüse dazu), geht von alleine => gut einzufrieren
    Was bedeutet: "Geht von alleine"?

Und was sind "Quark-Öl-Teigtaschen"?

LG
    Sunkid

Zitat Zitat von sunkid Beitrag anzeigen
    Was bedeutet: "Geht von alleine"?
    Ich denke sie meint, dass du bei Couscous nur heißes Wasser brauchst, Deckel drauf, der Rest geht von alleine.
    ...

Hier könnte (d)eine Signatur stehen.

Moderation Avatar von Zimtfisch

Ich nehme mal an, Quark-Öl bezieht sich auf den Teig - man kann solche Taschen ja mit unterschiedlichen Teig-Arten machen, und Quark-Öl-Teig ist eben eine Variation !

Ich nehme hier gerade schön viele Anregungen mit, was wir mal so kochen könnten, wir fangen gerade erst an mit Mit-Essen etc. und manchmal bin ich da wirklich wie der Ochse vorm Berg, weil wir selbst nicht so die großen Kocher sind.

Danke

Moderatorin in:
    BriCom-Lesekreise - Gemeinsam lesen

Hallo Zimtfisch,

ja, schön diese Anregungen, nicht wahr?
    Man hat doch irgendwie schon ein Schema-F, nach dem man so kocht. Wenn "plötzlich und vollkommen unerwartet" dann noch ein kleiner Mitesser hinzukommt, muss man sich doch schon ein bißchen umstellen.
    LG Sunkid

Von einer ehemaligen Kita-Köchin und jetzt Tagesmutter ( )

Nudeln mit Gemüsesoßen (also z.B. Brokkoli oder Zuccini weich kochen und mit Sahne pürieren)

Gemüsewaffeln (Waffelteig ohne Zucker, dafür mit Butter und Geümse, z.B. Rahmspinat)

Pizza, selbstgemacht mit kleinen Gemüsestückchen ist das ein sehr leckeres, gesundes Mittagessen!

Nudeln mit Lachs-Sahnesoße

Blumenkohl-Möhren-Hackauflauf m. Kartoffeln

Ratatouille mit Nudeln (oder Reis)

Blätterteigkuchen mit Gemüse (fertigen Blätterteig mit Gemüse und Eier-Sahne-Soße, läßt sich prima einfrieren)

Omlett mit Erbsen+Möhren und Kartoffeln

Kohlrabi, Hühnchen und Kartoffeln (mit Sahnesößchen alles in einem Topf, hmmmm...)

Ansonsten ist auch dieses TK-Buttergemüße sehr lecker, mit Kartoffeln oder Nudeln.

Unter Kita verstehen übrigens fast alle eine Gruppe in Trägerschaft, die ab 10 Kinder betreuen, fast immer mit mehr als einer Gruppe. 7 Kinder mit 2 Betreuerinnen hört sich nach einem Zusammenschluß von zwei Tagespflegepersonen an (*klugschei*ermodus aus* )
    Mama von drei frechen Kindern
    *03.99(w) *08.02(m) *02.10(w)

Danke an meine Bino Julejulchen!

Ich darf Peppi binomettieren

Moderation Avatar von Zimtfisch

Sunkid,

Ganz genau - man kocht so munter vor sich hin und ich gebe zu das ich nicht gerade sehr experimentierfreudig bin (das ist auch okay für mich ) aber mit Kind überlegt man dann ja schon, wie man noch mehr Gemüse, Obst etc. einbinden kann und den Essensplan abwechslungsreich gestalten kann. Ich bin ein ziemlich schneubischer Essen (mag vieles nicht) und das will ich meinem Kleinen ersparen, also bekommt er auch Sachen die ich eher nicht esse. Zum Glück isst er bisher alles, ausser Brokkoli - natürlich mein Lieblingsgemüse !

Was ich gemacht habe, noch vor der Geburt war damals eine lange Liste mit Gerichten, die wir mal aus unseren Kochbüchern kochen wollen (und die ich aus ELTERN ausgeschnitten hatte) - wenn ich garkeine Inspiration habe, hilft mir das. Daneben hängt eine Liste mit unseren "Standard-Gerichten" auch die hilft manchmal, ein länger nicht gekochtes Gericht wieder aus der Versenkung zu holen.

Noch dazu kommt bei uns durch eine Art Schichtdienst auch hinzu, das wir oftmals nicht alle gleichzeitig essen (können) bzw. etwas vorbereiten und es mal für den Kleinen warm gibt, für uns aber Brot und umgekehrt. Wir sitzen zwar alle am Tisch, aber es gibt unterschiedliches zu essen. Ich komme um 19 Uhr nach Hause, der Kleine ist spätestens um 20 Uhr im Bett - da klappt gemeinsames Abendbrot einfach nicht immer (genauso ist mittags mal so mal so, wenn mein Mann ihn mit in der Uni hat o.ä.). Ich verstehe Dich da gut, manches geht einfach nicht.

Bin sehr gespannt .- bei uns geht nächste Woche nun auch die Krippe los, da gibt es allerdings direkt frisches Essen (mit Einkochen und Co. wäre ich auch gut beschäftigt, Hut ab vor Dir! ) zu Mittag. Daher hat sich bei uns auch kein richtiges Essens-Ritual bisher einführen lassen, weil es sich ja jetzt eh nochmal ändert. Bin gespannt wie sich das dann auswirkt - es bleibt wirklich immer spannend.

Liebe Grüße,
    Zimtfisch

Moderatorin in:
    BriCom-Lesekreise - Gemeinsam lesen

Ja, beides war so gemeint, wie erklärt:

Couscous geht von alleine, da musst Du nix groß machen, mit kochendem Wasser übergießen und fertig, dann gedünstestes Gemüse nach Wahl rein, ggf. Reibekäse, Hackfleisch, Schinken, saure Sahne, Tomatensoße - was immer da ist und schmeckt. Da Couscous so ein bisschen klebrig ist, können die Kinder das recht gut essen, mein Sohn (fast 4) mag das immer sehr gerne, ist schnell gemacht und für ihn ein "richtigeres" Essen als das Käsebrot mit Gurkenscheiben....

Diese Teigtaschen: Also einen Quark-Öl-Teig machen (es geht auch Hefeteig, aber Quark-Öl geht schneller und enthält aus meiner Sicht, wenn mit Vollkornmehl gemacht, so ziemlich alles, was so Wichte brauchen) und mit allem füllen, was der Kühlschrank hergibt - süß, pikant, wie auch immer. Die kannst Du einfrieren und stückweise entnehmen, kann man kalt und warm essen und kommt bei meinem Sohn sehr gut an. Ich fülle z. B. gerne mit Spinat/ Ricotta, Tomate/ Mozarella, Schinken/ Erbsen/ Gouda, Äpfel/ Mandelsplitter, Lauch/ Frischkäse. Wenn die Taschen zu aufwendig sind, dann kann man auch eine Platte ausrollen, den Belag draufschmieren, alles aufrollen und in Scheiben schneiden.

Hirsefrikadellen mit Blumenkohl
    Fischfrikadelle
    Nudeln mit Spinat-Mascarponesauce
    Nudeln mit diversen Saucen
    Pellkartoffeln mit Quark oder Frischkäse
    Verschiedene Aufläufe
    Milchreis
    süße Grießnocken mit Zimt und Zucker und Apfelmus
    Kaiserschmarrn mit Apfelmus
    Gemüseragout mit Vollkornreis
    Ratatouille mit Vollkornnudeln
    saure Eier mit Pellkartoffeln
    Fischfilet in Vollkornpanade
    Gemüseburger

Wenn der Maurer wüßte, dass der volle Eimer auf seinen Kopf fällt, dann wäre er weitergegangen.