+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63
  1. #51
    Avatar von Alaska
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    10.811

    AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?

    Zitat Zitat von Akzent Beitrag anzeigen
    Muss man seine Emotionen gut kontrollieren können wenn man bewusst auf Seelenwanderung geht, weil sonst die Gefahr besteht sich der alltäglichen Dinge und Notwendigkeiten zu entledigen?
    Eine gründliche Vorbereitung ist sicher zu empfehlen.

    Einmal hielt sich der Erhabene bei Sāvatthã im Jeta Hain, dem Park des Anāthapindika auf. Da saß eine Anzahl von Bhikkhus in der Versammlungshalle, wo sie bei der Rückkehr von ihrer Almosenrunde, nach ihrem Mahl, zusammengekommen waren, als diese Erörterung unter ihnen auftauchte: „Es ist wunderbar, Freunde, es ist erstaunlich, wie es vom Erhabenen, der weiß und sieht, der verwirklicht und vollständig erwacht ist, gesagt wurde, daß die Achtsamkeit auf den Körper, wenn sie entfaltet und geübt ist, von großer Frucht und großem Nutzen ist.“ Jedoch wurde ihre Erörterung unterbrochen; denn der Erhabene erhob sich, als es Abend wurde, von der Meditation, und er ging zur Versammlungshalle und setzte sich auf einem vorbereiteten Sitz nieder. Dann richtete er sich folgendermaßen an die Bhikkhus: „Ihr Bhikkhus, um welcher Erörterung willen sitzt ihr jetzt hier zusammen? Und was war das für eine Erörterung, die unterbrochen wurde?“

    „Ehrwürdiger Herr, da saßen wir in der Versammlungshalle, wo wir bei der Rückkehr von unserer Almosenrunde, nach unserem Mahl, zusammengekommen waren, als diese Erörterung unter uns auftauchte: ,Es ist wunderbar, Freunde, es ist erstaunlich, wie es vom Erhabenen, der weiß und sieht, der verwirklicht und vollständig erwacht ist, gesagt wurde, daß die Achtsamkeit auf den Körper, wenn sie entfaltet und geübt ist, von großer Frucht und großem Nutzen ist.‘ Dies war unsere Erörterung, ehrwürdiger Herr, die unterbrochen wurde, als der Erhabene eintraf.“

    „Ihr Bhikkhus, jemand, der die Achtsamkeit auf den Körper entfaltet und geübt hat, trägt in sich, was immer es an heilsamen Zuständen gibt, die an wahrem Wissen Anteil haben. Genauso wie jemand, der sein Herz über den großen Ozean ausgedehnt hat, in sich trägt, was immer es an Flüssen gibt, die in den Ozean fließen; so trägt auch jemand, der die Achtsamkeit auf den Körper entfaltet und geübt hat, in sich, was immer es an heilsamen Zuständen gibt, die an wahrem Wissen Anteil haben.“

    „Ihr Bhikkhus, wenn die Achtsamkeit auf den Körper immer wieder gepflegt, entfaltet, geübt, als Fahrzeug verwendet, als Grundlage benutzt, verankert, gefestigt und gut ausgeübt worden ist, können diese zehn Vorteile davon erwartet werden. Welche zehn?“

    (I) „Man wird ein Sieger über Unzufriedenheit und Hingerissenheit, und Unzufriedenheit besiegt einen nicht; man verweilt, indem man Unzufriedenheit überwindet, wann immer sie erscheint.“

    (II) „Man wird ein Sieger über Furcht und Schrecken, und Furcht und Schrecken besiegen einen nicht; man verweilt, indem man Furcht und Schrecken überwindet, wann immer sie erscheinen.“

    (III) „Man erträgt Kälte und Hitze, Hunger und Durst, und Kontakt mit Bremsen, Moskitos, Wind, Sonne und Kriechtieren; man erträgt böswillig gesprochene, unwillkommene Worte und aufgekommene körperliche Gefühle, die schmerzhaft, scharf, hart, peinigend, unangenehm, unerfreulich und lebensbedrohlich sind.“

    ...

    (VIII) „Man erinnert sich an viele frühere Leben, das heißt, an eine Geburt, zwei Geburten, drei Geburten, vier Geburten, fünf Geburten, zehn Geburten, zwanzig Geburten, dreißig Geburten, vierzig Geburten, fünfzig Geburten, hundert Geburten, tausend Geburten, hunderttausend Geburten, viele Äonen, in denen sich das Weltall zusammenzog, viele Äonen, in denen sich das Weltall ausdehnte, viele Äonen, in denen sich das Weltall zusammenzog und ausdehnte: ,Dort wurde ich soundso genannt, war von solcher Familie, mit solcher Erscheinung, solcherart war meine Nahrung, so mein Erleben von Glück und Schmerz, so meine Lebensspanne; und nachdem ich von dort verschieden war, erschien ich woanders wieder; auch dort wurde ich soundso genannt, war von solcher Familie, mit solcher Erscheinung, war meine Nahrung solcherart, so mein Erleben von Glück und Schmerz, so meine Lebensspanne; und nachdem ich von dort verschieden war, erschien ich hier wieder.‘ So erinnert man sich an viele frühere Leben mit ihren Aspekten und Besonderheiten.“


    (http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m119z.html)
    Geändert von Alaska (21.04.2017 um 14:59 Uhr) Grund: Quelle hinzugefügt.

  2. #52

    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    158

    AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?

    Zitat Zitat von Kambara Beitrag anzeigen
    Deja vus sind Fehler in der Matrix. Weiß man doch.
    Wer ist "man" ?
    "Die Wahrheit, lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben, wir müssen uns nach der Wahrheit richten". -Matthias Claudius-

  3. #53

    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    158

    AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?

    Zitat Zitat von Akzent Beitrag anzeigen
    Ich bin auch der Meinung Seelenwanderung hat mit Seelenreise zu tun indem man sein Leben aus der Vergangenheit mit in die Gegenwart nimmt und weiter in die Zukunft lebt. Und nicht an tiefenpsychologischer Anamnese scheitert oder an der von Hadie beschriebenen Amnesie.

    Hier schmeißt wohl jemand einige Begrifflichkeiten durcheinander.
    "Die Wahrheit, lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben, wir müssen uns nach der Wahrheit richten". -Matthias Claudius-

  4. #54

    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    158

    AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?

    Johann Wolfgang von Goethe

    Gesang der Geister über den Wassern

    Des Menschen Seele
    gleicht dem Wasser:
    Vom Himmel kommt es,
    zum Himmel steigt es,
    und wieder nieder
    zur Erde muss es,
    ewig wechselnd.

    Strömt von der hohen,
    Steilen Felswand
    Der reine Strahl,
    Dann stäubt er lieblich
    In Wolkenwellen
    Zum glatten Fels,
    Und leicht empfangen
    Wallt er verschleiernd,
    Leisrauschend
    Zur Tiefe nieder.

    Ragen Klippen
    Dem Sturz entgegen,
    Schäumt er unmutig
    Stufenweise
    Zum Abgrund.

    Im flachen Bette
    Schleicht er das Wiesental hin,
    Und in dem glatten See
    Weiden ihr Antlitz
    Alle Gestirne.

    Wind ist der Welle
    Lieblicher Buhler;
    Wind mischt vom Grund aus
    Schäumende Wogen.

    Seele des Menschen,
    Wie gleichst du dem Wasser!
    Schicksal des Menschen,
    Wie gleichst du dem Wind!
    "Die Wahrheit, lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben, wir müssen uns nach der Wahrheit richten". -Matthias Claudius-

  5. #55

    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    158

    AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?

    „Das Leben, das ich selbst gewählt"

    Ehe ich in dieses Erdenleben kam,
    ward mir gezeigt, wie ich es leben würde:
    Da war Kümmernis, da war Gram,
    da war Elend und Leidensbürde.

    Da war Laster, das mich packen sollte,
    da war Irrtum, der gefangen nahm,
    da war der schnelle Zorn, in dem ich grollte,
    da waren Haß und Hochmut, Stolz und Scham.

    Doch da waren auch die Freuden jener Tage,
    die voller Licht und schöner Träume sind,
    wo Klage nicht mehr ist und nicht mehr Plage
    und überall der Quell der Gaben rinnt.

    Wo Liebe dem, der noch im Erdenkleid gebunden,
    die Seligkeit des Losgelösten schenkt,
    wo sich der Mensch der Menschenpein entwunden
    als Auserwählter hoher Geister denkt.

    Mir war gezeigt das Schlechte und das Gute,
    mir ward gezeigt die Fülle meiner Mängel.
    Mir ward gezeigt die Wunde, draus ich blute,
    mir ward gezeigt die Helfertat der Engel.

    Und als ich so mein künftig Leben schaute,
    da hört' ein Wesen ich die Frage tun,
    ob ich dies zu leben mich getraue,
    denn der Entscheidung Stunde schlüge nun.

    Und ich ermaß noch einmal alles Schlimme –
    „Dies ist das Leben, das ich leben will!"
    gab ich zur Antwort mit entschloss'ner Stimme
    und nahm auf mich mein neues Schicksal still.

    So ward ich geboren in diese Welt,
    so war`s, als ich ins neue Leben trat.
    Ich klage nicht, wenn's oft mir nicht gefällt,
    denn ungeboren hab' ich es bejaht.

    - Hermann Hesse -
    "Die Wahrheit, lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben, wir müssen uns nach der Wahrheit richten". -Matthias Claudius-

  6. #56

    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    170

    AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?

    Wer ist "man?
    "Man" ist jede/r, mit ein wenig populärmythologischer Bildung.
    "We`d never get anything done, if we thought first"-Hamnpork, Ratpack Leader

  7. #57

    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    158

    AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?

    Zitat Zitat von Helvete Beitrag anzeigen
    Wer ist "man?
    "Man" ist jede/r, mit ein wenig populärmythologischer Bildung.
    Ach so

    Und Sie sind die Pressesprecherin von Kambara
    "Die Wahrheit, lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben, wir müssen uns nach der Wahrheit richten". -Matthias Claudius-

  8. #58

    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    170

    AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?

    Wenn, dann Pressesprecher, aber ich kann Sie beruhigen, ich bin niemandes Spicer.
    "We`d never get anything done, if we thought first"-Hamnpork, Ratpack Leader

  9. #59
    Moderation Avatar von Analuisa
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    12.085

    AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?

    Moderation:

    Hallo Alaska, hallo Hadie,

    ich bitte für die von euch eingestellten Fremdzitate um Quellenangaben! Siehe FAQ: Zitate

    Alaska, du solltest das eigentlich wissen.

    Die Aufforderung betrifft die Beiträge #44, 51, 54 und 55.

    Die Quelle kann entweder, bei online einsehbaren Texten, als Link geliefert werden, bei Seiten, die Werbung enthalten, als URL ohne Direktlink, oder, wenn der Text nur offline zur Verfügung steht, durch Angabe von Autor, Titel des Werks, Seitenzahl, Erscheinugsort und -jahr.

    Danke.
    Moderation in den Foren
    Forum für Angehörige
    Tipps für ein glücklicheres Leben
    Alleinerziehende
    50 plus
    Religion und Philosophie
    Politik und Tagesgeschehen

  10. #60
    Avatar von Kambara
    Registriert seit
    02.04.2017
    Beiträge
    181

    AW: Wie viele Erdenleben hat eine menschliche Seele?

    Zitat Zitat von Hadie Beitrag anzeigen

    Und Sie sind die Pressesprecherin von Kambara
    Kambara hat keinen Pressesprecher nötig. Kambara setzt sich ab nun in diesem und deinen übrigen Threads auf die Finger. Besser so.
    People are so crackers.
    John Lennon

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •