+ Antworten
Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 294

Fleisch essen oder nicht, der Vegetarismus-Strang

Hier geht's um Vegetarismus.

Warum wird jemand Vegetarier, ist das gut oder schlecht, moralisch oder nicht, nötig oder nicht, und warum jeweils, gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen, oder nur zwischen versch. Weltanschauungen, oder hat es damit überhaupt nichts zu tun, "darf" man Fleisch essen, wer kann einem das erlauben, usw.usf.

Das Thema scheint von großem Interesse, da es immer wieder in anderen Strängen auftaucht. Damit es diese nicht mehr vewässern muß, und um ihm aber Rechnung zu tragen, habe ich jetzt diesen Strang eröffnet. Davon haben wir dann alle mehr, finde ich.

Analuisa, vielleicht kannst Du ja diese letzten zusammenhängenden Beiträge dazu im Strang "Glaube, Überzeugung, Weltanschauung", so ab Beitrag Nr. 100 oder so, die sich um Vegetarismus drehen, hierher verschieben. Also ich fände es gut, wäre auch gleich ein guter Einstieg ins Thema.
    Geändert von Libentia (23.07.2012 um 12:03 Uhr)

gesperrt

AW: Fleisch essen oder nicht, der Vegetarismus-Strang

schön dass dieses Thema hier mal ein *zuHause* bekommen hat

Zitat Zitat von Libentia Beitrag anzeigen
    Warum wird jemand Vegetarier, ist das gut oder schlecht, moralisch oder nicht, nötig oder nicht, und warum jeweils, gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Glaubensrichtungen, oder nur zwischen versch. Weltanschauungen, oder hat es damit überhaupt nichts zu tun, "darf" man Fleisch essen, wer kann einem das erlauben, usw.usf.
    ich kann da nur für mich persönlich sprechen: vor etwa 10 Jahren ging ich dazu über, mich vegetarisch (später vegan) zu ernähren. Auslöser für diesen Wandel waren bei mir mehrere Aha-Erlebnisse, Schilderungen von Grausamkeiten gegenüber wehrlosen Tieren in Schlachthöfen und Tierfabriken in einem für mich bis dahin unvorstellbarem Ausmaß. und dann stand für mich irgendwann fest: an diesem üblen Treiben beteiligst du dich nicht mehr länger, blutiges Essen kommt mir nicht mehr auf den Teller. auch wollte ich mir selbst den Beweis erbringen ohne Fleisch auskommen zu können, entgegen gegenteiligen Behauptungen von überzeugten Fleischessern. und siehe da, es ging, sogar gut (inzwischen sehe ich das als eine der besten Entscheidungen, die ich jemals getroffen habe)

alle, die sich auf einen Gott berufen, der das Essen von Fleisch angeblich erlaubt bzw. das sogar als wünschenswert ansieht, gebe ich zu bedenken: was, wenn dieser Gott tatsächlich existiert? ihr euch aber getäuscht habt oder getäuscht wurdet und dieser Gott das Fleischessen gar nicht so lieb hat wie ihr meint?

Ich halte es für eine gesellschaftlich anerzogene Angelegenheit, Fleisch zu essen.
    Und weiter bin ich sicher, die Menschen werden eines Tages wieder zur Vernunft kommen. Wie schrieb LadyEala anderswo: "Die Zeit muss reif sein für Horizont-Erweiterungen... ". Es dauert halt noch ein bißchen. (Jetzt fühlt sich aber nicht wieder jemand auf den Fuß getreten, oder?).

Zitat Zitat von kai_77 Beitrag anzeigen
    alle, die sich auf einen Gott berufen, der das Essen von Fleisch angeblich erlaubt bzw. das sogar als wünschenswert ansieht, gebe ich zu bedenken: was, wenn dieser Gott tatsächlich existiert? ihr euch aber getäuscht habt oder getäuscht wurdet und dieser Gott das Fleischessen gar nicht so lieb hat wie ihr meint?
    Ich halte das für gut möglich. Am Selberdenken, bzw. in dem Fall ja "nur" Selberempfinden, kommt jedenfalls niemand vorbei.
    Geändert von Libentia (24.07.2012 um 00:50 Uhr)

gesperrt

Eigentlich schmeckt mir Fleisch richtig gut.
    Ausser in geschmacklicher Hinsicht ist es aber eine ziemlich üble Sache.

Fühlt sich für mich moralisch richtig Scheisse an.
    Und dann hat es einen Beigeschmack, der es mir einfach verleitet.

Neben ökologischen und anderen Gründen ist es ist dieses diffuse Unwohlsein, dass ich habe, wenn ich Lebenwesen esse, die irgendwie Meinesgleichen sind. Atmende Lebewesen, deren Leben nur ein Mittel für meinen Zweck ist? ... Nee, liegt mir zu schwer im Magen....

gesperrt

AW: Glaube, Überzeugung und Weltanschauung

Zitat Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
    Stell Dir einen Machthaber vor, der mit Weisheit und Liebe regiert.
    also also gut, stellen wir uns das mal konkret anhand des Machtverhältnisses Mensch/Tier vor. dieses Beispiel hat gleich noch den Vorteil, wieder den Bogen zum umstrittenen Thema Religion zu kriegen. laut Christentum hat ja, so wie ich es verstanden habe, der Mensch das Recht, Tiere zum Zecke der Nahrungsgewinnung (ebenso wie zu anderen Zwecken ?) zu halten und zu töten. man bezieht sich dabei auf ein Bibelzitat, nachdem Gott den Menschen diese Machtposition angeblich zugewiesen haben soll. handelt es sich bei dieser Konstellation nun um ein Machtverhältnis, bei dem der Machthaber Mensch mit Weisheit und Liebe gegenüber den ihn unterstellten Tieren handelt bzw. zu handeln von Gott beauftrag wurde? wohl kaum, oder?

gesperrt Avatar von Streuner

also also gut, stellen wir uns das mal konkret anhand des Machtverhältnisses Mensch/Tier vor. dieses Beispiel hat gleich noch den Vorteil, wieder den Bogen zum umstrittenen Thema Religion zu kriegen. laut Christentum hat ja, so wie ich es verstanden habe, der Mensch das Recht, Tiere zum Zecke der Nahrungsgewinnung (ebenso wie zu anderen Zwecken ?) zu halten und zu töten.
    Da muss ich gleich mal einhaken...
    Ja, das Recht. Aber nicht die Pflicht.
    Man hat durch dieses Recht auch die Möglichkeit und die Gelegenheit, das Nicht-Töten und überhaupt den Umgang mit Lebewesen zu üben.

man bezieht sich dabei auf ein Bibelzitat, nachdem Gott den Menschen diese Machtposition angeblich zugewiesen haben soll. handelt es sich bei dieser Konstellation nun um ein Machtverhältnis, bei dem der Machthaber Mensch mit Weisheit und Liebe gegenüber den ihn unterstellten Tieren handelt bzw. zu handeln von Gott beauftragt wurde? wohl kaum, oder?
    Nicht beauftragt.
    Es wurde uns erlaubt. Aber wir müssen nicht.
    Wir dürfen - und sollen - leben, ohne zu töten.
    Ist schon ein Unterschied, wie viel Fleisch man isst, wie oft und wie die Tiere gehalten und getötet werden.
    Man kann nach und nach immer weniger essen.
    Wenn wir Fleisch essen, ist es uns erlaubt. Tun wir es nicht, ist es besser für das Leben.

gesperrt

Da muss ich gleich mal einhaken...
    Ja, das Recht. Aber nicht die Pflicht.
    ok, das wäre dann noch irgendwie nachzuvollziehen. nur, das Bibelzitat lautet ja nun doch etwas anders, hier deshalb nochmals zitiert: "1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde! 2 Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! 3 Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen..."

das klingt doch wie eine direkte Aufforderung, Tiere zu töten und zu essen: man soll es tun! da steht nichts von "man darf" oder "es ist erlaubt"

ok, das wäre dann noch irgendwie nachzuvollziehen. nur, das Bibelzitat lautet ja nun doch etwas anders, hier deshalb nochmals zitiert: "1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde! 2 Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! 3 Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen..."

das klingt doch wie eine direkte Aufforderung, Tiere zu töten und zu essen: man soll es tun! da steht nichts von "man darf" oder "es ist erlaubt"
    Dann wird es wohl so sein, dass wir Tiere essen dürfen.
    Es heißt auch, "Du sollst nicht ... stehlen, etc."
    So ziemlich jeder Mensch wird schon mal eine kleinere oder größere Kleinigkeit gestohlen haben.
    Weil Gott weiß, dass der Mensch schwach ist, hat er nicht gesagt, "Du darfst nicht...".
    Weil wir aber wissen, was Gott von uns will, und wir einen freien Willen haben, liegt es an uns, es immer wieder zu versuchen, nach den Geboten Gottes zu leben.

Wenn Gott sagt, Tiere sollen uns zur Nahrung dienen, dann steht da nichts von negativen Folgen, wenn wir keine Tiere essen. Wir dürfen sie essen; wir dürfen aber auch weniger Fleisch essen oder auch ganz darauf verzichten.

gesperrt

Dann wird es wohl so sein, dass wir Tiere essen dürfen.
    selbst wenn das so gemeint sein sollte und es keine dirkete Aufforderung zum Töten von Tieren darstellt, stellt sich doch die Frage: warum heißt es dann nicht: "ihr sollt Tiere (nach Möglichkeit) nicht töten, dürft es aber (es hat für euch keine negativen Auswirkungen)"? das wäre dann in dem Sinne, wie du es erklärt hast. steht aber leider so nicht geschrieben

selbst wenn das so gemeint sein sollte und es keine dirkete Aufforderung zum Töten von Tieren darstellt, stellt sich doch die Frage: warum heißt es dann nicht: "ihr sollt Tiere (nach Möglichkeit) nicht töten, dürft es aber (es hat für euch keine negativen Auswirkungen)"? das wäre dann in dem Sinne, wie du es erklärt hast. steht aber leider so nicht geschrieben

Es steht (so viel ich weiß) auch nirgendwo geschrieben,
    'Du darfst selber denken', und wir dürfen es trotzdem

+ Antworten
Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte