+ Antworten
Seite 2 von 46 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 457

AW: Höhere Mächte - Glauben

Ich wollte das auch erst alles nicht glauben. Recherchiert einfach...

Wir kriegen hier im Westen nur die gute Seite des Buddhismus mit. Wieviel Missbrauch damit auch passiert, davon hört man hier herzlich wenig. Aber das ist ja auch beim Christentum und der katholischen Kirche leider so...

Malina, denke auch, jeder muss sehen, was für ihn selbst stimmig ist. Hm, früher dachte ich auch, Esoterik seien "harmlose Spielereien". Heute bin ich da einfach etwas vorsichtiger.

Und sobald wir mit der Tatsache konfrontiert werden, dass es noch eine Menge existenzieller Dinge gibt, die sich unseren Einflussmöglichkeiten entziehen, fangen wir an zu wanken. Ich bin froh, dass ich dann einen Halt außerhalb meiner selbst habe.

Bae
    Bae ist offline

Zitat Zitat von Muffeltuff Beitrag anzeigen
    Wie geht es euch mit dem Glauben? Woran glaubt ihr? Ist das schon immer so gewesen oder seid ihr später dazugekommen? Vielleicht durch ein Schlüsselerlebnis? Erzählt doch bitte mal...
    Einen Glauben hatte ich schon immer - christlich sozialisiert, später mit Ausflügen in andere Traditionen und Schulen - dass ich im Gebet zu Gott sprechen kann und dass da etwas geschieht, war für mich immer eine Selbstverständlichkeit.

Eine solide Basis hat er dann nach und nach dadurch bekommen, indem ich feststellte: in Situationen, die ich nicht kontrollieren kann, gibt er mit Trost und einen guten Schlaf und die Fähigkeit, trotz aller Ängste und Zweifel im Leben weiterzugehen. Mag sein, dass ich grad todtraurig bin und verzweifelt und problembeladen, aber heute gehe ich arbeiten, wasche meine Wäsche, bezahle meine Rechnungen, tue was ich tun muss und glaube daran, irgendwann wird's wieder besser, auch wenn es jetzt gerade nicht danach aussieht.

Ich könnte wohl auch Buddhistin oder Muslima oder Shintoistin oder sonst etwas sein, aber ich bin nun mal in einer christlich geprägten Kultur aufgewachsen und diese fühlt sich für mich heimisch an. So bewirken bei mir zB die Mandalas/Fensterrosetten in gotischen Kirchen etwas Anderes, Tieferes, als es indische Mandalas aus der hinduistischen Tradition tun, die auf mich vor allem exotisch wirken.

Tarotkarten, Pendel und ähnliches können sinnvolle Werkzeuge zur Selbsterforschung sein. Gerade die Tarotkarten befinden sich ja meist in der Tradition europäischer Mystik und benutzen oft christlich inspirierte Bilder und Symbole. Aber sie sind nicht mehr als sie sind: Werkzeuge. und sollen als solche behandelt werden. Wie ein Hammer oder wie eine Nähmaschine.

grüsse, barbara

Sesam
    gelöscht

Zitat Zitat von Malina70 Beitrag anzeigen

Ich bin der Überzeugung, dass ein Glaube, der wirklich Halt gibt, nicht umsonst zu haben ist. Man muss sich damit beschäftigen, sich darauf einlassen, sich Zeit nehmen für regelmäßige Rituale (Gebet oder was auch immer), und mittlerweile denke ich auch, dass es Gemeinschaft braucht, sowohl zum Austausch als auch als Korrektiv. Eine selbstgebastelter Baukastenglaube mag den Vorteil haben, dass man ihn genau auf seine Bedürfnisse zurechtschneiden kann, er macht aber auch ein Stück weit einsam.

Viele Grüße,

Malina
    Ich denke das jeder Mensch sich seinen Glauben letztlich zusammenbastelt, denn die meisten Menschen übernehmen nicht eins zu eins was in der Bibel steht bzw. die Interpretationen. Insofern wählt jeder sowieso das für sich passende. Da spricht auch überhaupt nichts dagegen.

Ich wünsche mir eine spirituelle Welt ohne religiöse Dogmen.
    Dieses ewige wer hat recht, was ist wahrer ectr. geht mir gehörig auf die Nerven. Wenn jeder den Anderen sein läßt ohne Be- und Verurteilung wäre die Welt um einiges friedlicher.
    Glauben ist indiskutabel für mich.

Ich geh' dann mal wieder.

Zitat Zitat von Sesam Beitrag anzeigen
    Ich denke das jeder Mensch sich seinen Glauben letztlich zusammenbastelt, denn die meisten Menschen übernehmen nicht eins zu eins was in der Bibel steht bzw. die Interpretationen. Insofern wählt jeder sowieso das für sich passende. Da spricht auch überhaupt nichts dagegen.
    So lange man sich innerhalb eines gewissen vorgegeben Rahmens befindet, der auch die Verständigungsgrundlage bildet, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Das sehe ich dann auch als normalen Interpretationsspielraum an, der ja durchaus auch dialogfördernd sein kann, wenn er nicht dogmatisch verblendet daher kommt.

Aber heutzutage gibt es schon eine gewissen Tendenz zur wilden Mischung. Ein bisschen Buddhismus kommt immer gut, dazu der Schutzengel (weil der Buddhismus ja eher unpersönlich ist), Tarot für die konkreten Lebensfragen, bisschen Reiki und ein paar Heilsteine fürs Wohlbefinden, und fertig ist die Wellness-Religion. Das kann ich einfach nicht besonders ernst nehmen, tut mir leid.

Gruß,

Malina
    Herr, du legst mir größere Freude ins Herz, als andere haben bei Korn und Wein in Fülle" (Psalm 4)

Wenn der Glaube an etwas hilft und es dir damit besser/gut geht, dann ist es doch in Ordnung. Kein Mensch weiß, ob es Gott oder Engel gibt. Niemand hat sie bisher gesehen.

Ich glaube an eine höhere Macht, eine Macht, die ich selber in mir habe wie andere Menschen auch. Und ich denke, dass ist genau die Macht oder das Wissen, die uns davor (be-)schützt etwas zu tun, was gegen unseren Willen ist! Ich nenne diese Macht oder dieses Wissen auch Intuition.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich von meiner Intuition eine Antwort auf eine Frage haben möchte, bekomme ich sie. Ich habe sehr lange Zeit gegen meine Intuition gehandelt und immer gemacht was ich/mein Kopf wollte, es hat funktioniert aber es war anstrengend. Und einige Male ist mein Schutzengel sehr tief geflogen

So lange ich dem in mir verborgenem Wissen vertraue, brauche ich keine Kirche, 10 Gebote schon mal gar nicht, Esotherik, keine Heilsteine und keinen anderen Zauberkram. Verliere ich dieses Vertrauen dann tauchen Probleme, z. B. Süchte, Unfälle etc., auf.

"Kacktusse!"
    "Du meinst Kakteen."
    "Nein, ich meine dich!"

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, aber leben müssen wir es vorwärts.
    (Søren Kierkegaard)

Zitat Zitat von Malina70 Beitrag anzeigen
    eine gewissen Tendenz zur wilden Mischung. Ein bisschen Buddhismus kommt immer gut, dazu der Schutzengel (weil der Buddhismus ja eher unpersönlich ist), Tarot für die konkreten Lebensfragen, bisschen Reiki und ein paar Heilsteine fürs Wohlbefinden, und fertig ist die Wellness-Religion. Das kann ich einfach nicht besonders ernst nehmen, tut mir leid.
    Malina, sehe ich ähnlich. Denn gerade WEIL die Menschen den Bezug zum Glauben zu verlieren scheinen, halten sie sich fest an selbstgebastelten Systemen. Die gar nicht wirklich durchleuchtet werden. Ich meine, WER befasst sich schon wirklich mit dem Buddhismus und seinen Wurzeln? WER kapiert, was für übelst okkulte, sogar satanistische Grundlagen das Tarot kommt?

Wir "konsumieren" Religion durch Esoterik, so hab ich manchmal den Eindruck. Und anstelle eine einfachen Gebets tritt dann die "Affirmation an den Schutzengel" oder die "Meditation".

Wozu Schutzengel, wenn ich mich an Gott oder Jesus höchst persönlich wenden kann?
    Geändert von Blue2012 (18.04.2012 um 13:48 Uhr) Grund: Ergänzung

Zitat Zitat von Klecksfisch Beitrag anzeigen
    So lange ich dem in mir verborgenem Wissen vertraue, brauche ich keine Kirche, 10 Gebote schon mal gar nicht, Esotherik, keine Heilsteine und keinen anderen Zauberkram.
    Klecksfisch, an was glaubst du dann konkret?
    Und...wenn auch vielleicht konservativ, aber: Was stört dich eigentlich an den 10 Geboten?

1 Du sollt keine anderen Götter haben neben mir
    2 Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen
    3 Du sollst den Feiertag heiligen
    4 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren
    5 Du sollst nicht töten
    6 Du sollst nicht ehebrechen
    7 Du sollst nicht stehlen
    8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ...
    9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib
    10 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut

Klingt doch eigentlich recht fair oder?!

Wer Christ ist und sich an das erste Gebot halten will, für den fallen die Heilsteine, Tarotkärtchen und Reikisitzungen ab heute flach, hmh

gesperrt Avatar von tessie_10

Zitat Zitat von Blue2012 Beitrag anzeigen
    .... die meisten wissen über Buddhismus hier nicht besonders viel. Das Ganze wird sehr gut verkauft.
    Ich dachte immer, der Buddhismus sei eine eher harmlose und friedliche Religion. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Viele wissen z.B. nicht, dass im Buddhismus Tantra eine große Rolle spielt.
    Inwiefern soll der Buddhismus mit Tantra zu tun haben? Und was soll an Tantra schlecht sein?

Sie wissen nicht, dass hier Frauen nichts wert sind, dass hier systematische Vergewaltigungen von Frauen als "Ritual" an der Tagesordnung stehen.
    Kannst du das denn belegen?

gesperrt Avatar von tessie_10

Wozu Schutzengel, wenn ich mich an Gott oder Jesus höchst persönlich wenden kann?
    Sehe ich genauso. Schutzengel mag es geben, aber nicht in der Weise, wie sich das manche Leute vorstellen (etwa in der Weise, dass jeder Mensch einen Schutzengel habe...).

Zitat Zitat von tessie_10 Beitrag anzeigen
    Inwiefern soll der Buddhismus mit Tantra zu tun haben?
    Tantra (Sanskrit तन्त्र , n., „Gewebe, Kontinuum, Zusammenhang“) ist eine Strömung innerhalb der indischen Philosophie, entstanden als zunächst esoterische Form des Hinduismus und später des Buddhismus (vgl. Vajrayana) innerhalb der nördlichen Mahayana-Tradition. Die Ursprünge des Tantra beginnen im 2. Jahrhundert, in voller Ausprägung liegt die Lehre jedoch frühestens ab dem 7./8. Jahrhundert vor. Im Buddhismus ist auch der Begriff Tantrayana gebräuchlich (Tantrayāna, „Fahrzeug der Tantra-Texte“).
    (Quelle: Wikipedia)

Und was soll an Tantra schlecht sein?
    Tantriker haben die Aufgabe, die Horden von Dämonen zu kontrollieren, die sich schädlich auf Menschen, das häusliche Umfeld und die Landwirtschaft auswirken können. Zu diesem Zweck werden die tantrischen 'Herrscher des Geistes' in Besessenheitstrance angerufen, Exorzismen und Zauberei ausgeführt. Diese finden auch mithilfe von Beschwörungsformeln und Zaubersprüchen statt. Gleichfalls gibt es Rituale und Opferungen.

Der Tantrismus ist durchdrungen von okkulten und magischen Vorstellungen. Sehr ausgeprägt sind Ritual und Kult, da die Befolgung esoterischer Stufenwege zur Erkenntnis und Erleuchtung zentral für die religiöse Praxis ist.
    (Quelle: Wikipedia)