+ Antworten
Seite 1 von 34 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 340
    gesperrt Avatar von Streuner

Die zehn Gebote

Hallo, Ihr lieben gläubigen und ungläubigen Mitmenschen!

In diesem Tread würde ich gerne mal mit Euch über die zehn Gebote diskutieren.
    Über den Sinn der zehn Gebote. Über den Sinn jedes einzelnen Gebotes.
    Es heißt ja, Gott macht nichts ohne Sinn.
    Und wenn man sich das eine oder andere der zehn Gebote anschaut, dann muss man zugeben, dass es im alltäglichen Leben durchaus plausibel ist, warum man dieses oder jenes nicht machen soll, dass es für ein friedliches Miteinander vorteilhaft ist, sich nach diesem oder jenem Gebot zu richten.

So würde ich nun gerne mit Euch zusammen jedes einzelne Gebot schön der Reihe nach nach dem praktischen Nutzen für das alltägliche Leben untersuchen.

Aber da hapert es bei mir schon, wenn ich sage 'der Reihe nach'.

Im 'Aufsätze schreiben' hatte ich in der Schule immer Einsen oder Zweier.
    Aber 'Auswendiglernen' war einfach nie mein Ding.
    So muss ich heute zugeben, dass ich die Zehn Gebote nicht der Reihe nach auf die Reihe kriege. Im heutigen Internetzeitalter könnte ich es mir jetzt leicht machen, und einfach eine Version der zehn Gebote hier reinkopieren. Allerdings, so einfach wie man sich das vorstellt, ist das gar nicht. Ich hab das mal versucht.

Weil es davon so viele verschiedene Versionen gibt, und ich nicht weiß, welche nun die autentischste ist, verzichte ich nun mal ganz bewusst darauf, mir aus google die passendsten zehn Gebote rauszusuchen, und versuche mal, mir aus meinem Hinterkopf zusammen zu fünferln, was ich darüber noch weiß, was man alles soll und nicht soll.
    Die Reihenfolge ist also rein Zufällig.

Mal sehn, ob es zehn werden, die ich noch finde.
    Als da wären:

Du sollst nicht Ehe brechen.
    Du sollst nicht stehlen.
    Du sollst nicht lügen.
    Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.
    Du sollst Vater und Mutter ehren.
    Du sollst den Sabbat heiligen.
    Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
    Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.
    Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.
    Du sollst keine fremden Götter neben mir haben.

Richtig?

Wer hilft mir weiter?
    Wer weiß die "richtige" Version der zehn Gebote auswendig und in der richtigen Reihenfolge?
    Oder wer findet die "richtige" Version der zehn Gebote im Internet?

Danach würde ich sie gerne mit Euch der Reihe nach diskutieren, welchen Sinn und praktischen Nutzen sie für das alltägliche Leben haben - oder vielleicht auch nicht.

Eine muntere und lehrreiche Diskussion
    wünscht, derStreuner

AW: Die zehn Gebote

Lieber Streuner,
    Es gibt eine Reihenfolge in den Zehn Geboten. Zu lesen sind sie im Gotteslob, das in jeder katholischen Kirchen als Gebetbuch ausliegt.(Nr. 62)
    Als Katholikin habe ich selbst eins und werde jetzt einfach mal die Gebote in die Reihenfolgen bringen, wie sie hier auf gelistet sind.
    1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!
    2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!
    3. Gedenke, dass du den Sabbat heiligst!
    4. Du sollst Vater und Mutter ehren!
    5. Du sollst nicht töten!
    6. Du sollst nicht ehebrechen!
    7. Du sollst nicht stehlen!
    8. Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten!
    9 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau!
    10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut!

Im Gotteslob werden die Gebote 6. und 9. zusammengefasst und auch die Gebote 7. und 10.
    was, wie ich finde, auch Sinn macht.

Meine Meinung zu den Zehn Geboten:
    Es hat sich immer so erwiesen, dass, wenn es Probleme gab im alten Palästina, dann gab es ein Ereignis in der Bibel, das alles wieder ein wenig in Ordnung brachte.
    Ziemlich einfach erklärt, wo es in der Theologie und der Bibelforschung sicher Belege für gibt.
    Und so gab es halt die Zehn Gebote, als das Volk auseinander zu Fallen drohte.
    Ich glaube, da ist ne Menge von Menschen gemacht.
    Denn ich frage mich bei all den Problemen, die unsere Welt ja nun wirklich durcheinander wirbelt, warum sind wir nicht in der Lage diese Zeichen zu Lesen und für uns richtig zu deuten.
    Und uns werden die Zeichen ja geradezu um die Köpfe gehauen, oder ??

Eigentlich wollte ich erstmal einen Versuch starten eine Reihenfolge hier hineinzubringen.

ALso, auch auf ein positives Zeichen hoffend, weil ich es grad so dringed brauche

lissie
    Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
    ehe es sich
    in eine neue Ordnung bringen lässt.

Hermann Hesse

-Majolika-
    gelöscht

Die Einleitung zu den Zehn Worten oder Zehn Geboten:
    „Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe“ (2Mo 20:2). (NWÜ)

Das erste Gebot:
    „Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben“.(2Mo 20:3).
    Das zweite Gebot :
    "Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas in den Himmeln, auf der Erde oder in den Wassern unter der Erde; du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch ihnen dienen."
    „Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert“ (2Mo 20:4-6).
    Das dritte Gebot
    „Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen“ (2Mo 20:7).
    Das vierte Gebot:
    „Des Sabbattages gedenkend, um ihn heiligzuhalten, sollst du sechs Tage Dienst leisten und all deine Arbeit tun. Aber der siebte Tag ist ein Sabbat für Jehova, deinen Gott. Du sollst keinerlei Arbeit tun, weder du noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Sklave, noch deine Sklavin, noch dein Haustier, noch dein ansässiger Fremdling, der innerhalb deiner Tore ist“ (2Mo 20:8-10).

Das fünfte Gebot:
    „Ehre deinen Vater und deine Mutter“.
    Das sechste Gebot:
    „Du sollst nicht morden“.
    Das siebte Gebot:
    „Du sollst nicht ehebrechen“
    Das achte Gebot:
    „Du sollst nicht stehlen“ (2Mo 20:13-15).
    Das neunte Gebot: „Du sollst nicht falsch zeugen als Zeuge gegen deinen Mitmenschen“ (2Mo 20:16).
    Das zehnte Gebot:
    "Du sollst nicht das Haus deines Mitmenschen begehren.
    Du sollst nicht die Frau deines Mitmenschen begehren noch seinen Sklaven, noch seine Sklavin, noch seinen Stier, noch seinen Esel, noch irgend etwas, was deinem Mitmenschen gehört.
    (2Mo 20:17)

Auch in der Elberfelder Übersetzung nachzulesen
    Geändert von -Majolika- (14.04.2011 um 16:16 Uhr) Grund: Elberfelder Übersetzung eingefügt

Die zehn „Gebote der Jungpioniere“ :

* Wir Jungpioniere lieben unsere Deutsche Demokratische Republik.
    * Wir Jungpioniere lieben unsere Eltern.
    * Wir Jungpioniere lieben den Frieden.
    * Wir Jungpioniere halten Freundschaft mit den Kindern der Sowjetunion und aller Länder.
    * Wir Jungpioniere lernen fleißig, sind ordentlich und diszipliniert.
    * Wir Jungpioniere achten alle arbeitenden Menschen und helfen überall tüchtig mit.
    * Wir Jungpioniere sind gute Freunde und helfen einander.
    * Wir Jungpioniere singen und tanzen, spielen und basteln gern.
    * Wir Jungpioniere treiben Sport und halten unseren Körper sauber und gesund.
    * Wir Jungpioniere tragen mit Stolz unser blaues Halstuch.

-Majolika-
    gelöscht

Die obige Einteilung der Zehn Worte oder 10 Gebote aus 2. Mose 20:2-17 ist die natürliche.
    Die gleiche findet sich auch bei Josephus, dem jüdischen Geschichtsschreiber des 1. Jahrhunderts u. Z. und bei dem jüdischen Philosophen Philo, der ebenfalls im 1. Jahrhundert u.Z. gelebt hat.

Augustinus und auch andere fassten das Gebot gegen fremdländische Götter und das Gebot gegen die Anfertigung von Bildern als ein Gebot zusammen (2Mo 20:3-6; 5Mo 5:7-10)
    und teilten dann, um doch wieder 10 Gebote zu haben, den Vers 17 von 2. Mose 20 in 2 Gebote:
    in ein neuntes "gegen das Begehren der Frau des Nächsten"
    und in ein zehntes "gegen das Begehren des Hauses und der übrigen Besitztümer des Nächsten".

-Majolika-
    gelöscht

Zitat Zitat von utopia_2020 Beitrag anzeigen
    Die zehn „Gebote der Jungpioniere“ :
    ... haben sich bei dir anscheindend festgebrannt.

Zitat Zitat von lissie15 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich auch.
    Jesus war doch ein Mensch.
    Auch ein Grund, warum Jesus, der Sohn Gottes, als Mensch in die Welt gekommen ist - damit er uns versteht.
    Oder besser gesagt, damit wir ihm glauben, dass er uns versteht.

ALso, auch auf ein positives Zeichen hoffend, weil ich es grad so dringed brauche

lissie
    In solchen Fällen bitte ich Gott immer um ein positives Zeichen.
    Und ich werde immer wieder erhört.

Vielleicht versuchst Du es

Danke erst mal für Eure Antworten, ihr Lieben
    Aber jetzt muss ich in die Küche.

Bis später

gesperrt Avatar von tessie_10

Zitat Zitat von lissie15 Beitrag anzeigen
    ... Meine Meinung zu den Zehn Geboten:
    Es hat sich immer so erwiesen, dass, wenn es Probleme gab im alten Palästina, dann gab es ein Ereignis in der Bibel, das alles wieder ein wenig in Ordnung brachte.
    Ziemlich einfach erklärt, wo es in der Theologie und der Bibelforschung sicher Belege für gibt.
    Und so gab es halt die Zehn Gebote, als das Volk auseinander zu Fallen drohte.
    Denn ich frage mich bei all den Problemen, die unsere Welt ja nun wirklich durcheinander wirbelt, warum sind wir nicht in der Lage diese Zeichen zu Lesen und für uns richtig zu deuten.
    Und uns werden die Zeichen ja geradezu um die Köpfe gehauen, oder ??

Eigentlich wollte ich erstmal einen Versuch starten eine Reihenfolge hier hineinzubringen.

lissie
    Liebe Lissie, den gleichen Gedanken, nämlich eine gewisse Wichtung in die 10 Gebote hineinzubringen, hatte ich früher auch mal. Denn wenn alle Gebote gleich stark bewertet sind, wird das ganze irgendwie außerordentlich bizarr - und das kann ja wohl nicht im Sinne Gottes sein. Habe aber von dem Vorhaben der Wichtung schnell wieder abgelassen. Man sollte sich doch vergegenwärtigen, dass diese Gebote aus einer sehr lange zurückliegenden Zeitepoche stammen. Für diese damalige Zeit, in der die Menschen die Nächstenliebe noch nicht verinnerlicht hatten, müssen diese Gebote sicher absolut revolutionär gewesen sein. Man könnte sie mit der Grundschule/1.Klasse vergleichen, in der die ABC-Schützen mit den Grundbegriffen der deutschen Sprache vertraut gemacht werden. Ich denke, heute sollten wir über dieses Stadium längst hinausgewachsen sein. Später lehrte Jesus, anstelle irgendwelche Gebote aufzuzählen, einfach nur die Liebe, die Liebe zu Gott und zu seinem Nächsten - und wie ich finde, das trifft den Kern der Sache wesentlich besser. Was unter Liebe zu verstehen ist, sollte heute jeder im Innersten wissen. So gibt es nun auch wesentlich bessere Erklärungen für das, was Liebe iihrem Wesen nach ist, etwa wie im NT/Korinther 13ff. niedergeschrieben.

Haben uns die 10 Gebote heute dennoch etwas zu sagen? Ich persönlich würde das bejahen - aber dazu sollten wir uns befleißigen, den tieferliegenden Sinn hinter den Worten zu erkennen. Aber das trifft ja für die Bibel überhaupt zu, denke ich. Ob uns das helfen kann, die Zeichen, die uns gegenwärtig mehr und mehr „um die Köpfe gehauen werden“ (ich kann das nur bestätigen und empfinde es genauso ), besser zu verstehen/zu deuten? Vielleicht.

gesperrt Avatar von tessie_10

Zitat Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
    Danke erst mal für Eure Antworten, ihr Lieben
    Aber jetzt muss ich in die Küche. (...)
    na denn, ab an den Herd. Finde ich gut.

+ Antworten
Seite 1 von 34 12311 ... LetzteLetzte