Hallo, Ihr lieben gläubigen und ungläubigen Mitmenschen!
In diesem Tread würde ich gerne mal mit Euch über die zehn Gebote diskutieren.
Über den Sinn der zehn Gebote. Über den Sinn jedes einzelnen Gebotes.
Es heißt ja, Gott macht nichts ohne Sinn.
Und wenn man sich das eine oder andere der zehn Gebote anschaut, dann muss man zugeben, dass es im alltäglichen Leben durchaus plausibel ist, warum man dieses oder jenes nicht machen soll, dass es für ein friedliches Miteinander vorteilhaft ist, sich nach diesem oder jenem Gebot zu richten.
So würde ich nun gerne mit Euch zusammen jedes einzelne Gebot schön der Reihe nach nach dem praktischen Nutzen für das alltägliche Leben untersuchen.
Aber da hapert es bei mir schon, wenn ich sage 'der Reihe nach'.
Im 'Aufsätze schreiben' hatte ich in der Schule immer Einsen oder Zweier.
Aber 'Auswendiglernen' war einfach nie mein Ding.
So muss ich heute zugeben, dass ich die Zehn Gebote nicht der Reihe nach auf die Reihe kriege. Im heutigen Internetzeitalter könnte ich es mir jetzt leicht machen, und einfach eine Version der zehn Gebote hier reinkopieren. Allerdings, so einfach wie man sich das vorstellt, ist das gar nicht. Ich hab das mal versucht.
Weil es davon so viele verschiedene Versionen gibt, und ich nicht weiß, welche nun die autentischste ist, verzichte ich nun mal ganz bewusst darauf, mir aus google die passendsten zehn Gebote rauszusuchen, und versuche mal, mir aus meinem Hinterkopf zusammen zu fünferln, was ich darüber noch weiß, was man alles soll und nicht soll.
Die Reihenfolge ist also rein Zufällig.
Mal sehn, ob es zehn werden, die ich noch finde.
Als da wären:
Du sollst nicht Ehe brechen.
Du sollst nicht stehlen.
Du sollst nicht lügen.
Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.
Du sollst Vater und Mutter ehren.
Du sollst den Sabbat heiligen.
Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib.
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut.
Du sollst keine fremden Götter neben mir haben.
Richtig?
Danach würde ich sie gerne mit Euch der Reihe nach diskutieren, welchen Sinn und praktischen Nutzen sie für das alltägliche Leben haben - oder vielleicht auch nicht.
Eine muntere und lehrreiche Diskussion
wünscht, derStreuner

), besser zu verstehen/zu deuten? Vielleicht.