Moderationsansage:
Diese Diskussion entwickelte sich aus der Frage, wie das fünfte Gebot zu verstehen sei. Mittlerweile seid ihr aber vom Ursprung sehr stark abgekommen. Sollte weiterhin Bedarf bestehen, aus moralphiliosophischer oder religiöser Sicht über den Veganismus zu diskutieren, so bitte ich darum, zu diesem Thema einen eigenen Strang zu eröffnen. Ich kann dann die bisher zusammengekommen Beiträge zu dieser Diskussion auch gern in den neuen Strang verschieben.
Andernfalls werden weitere OT-Beiträge gelöscht. Bitte kommt hier zum Thema des Stranges, das im Eröffnungsposting nachzulesen ist, zurück.
Nein, nicht ich bin verkehrt, sondern ich passe einfach nicht zu den bestehenden Problemen.
geschenkt bekommen von Data
Das 5. Gebot heißT: Du sollst nicht morden.
Die Diskussion haben wir durch.
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Kleiner Tipp, Kai: wirf doch mal einen Blick ins StgB, §211, da steht, was unter Mord zu verstehen ist![]()
Ich glaube nicht, dass das Verständnis des Mordbegriffes in verschiedenen Kulturen oder in anderen Zeiten wesentlich anders gewesen ist als der im (deutschen) StgB. Mord beinhaltet immer eine gewisse Heimtücke.