Gab es da nicht auch noch das Gebot "Du sollst nicht Unkeuschheit treiben"?
Dieses finde ich hier gar nicht wieder.
Die Gebote 6 und 10 betreffen ja nur verheiratete Menschen.
Was ist mit den Unverheirateten?
(Dürfen die sich, salopp gesagt, alles erlauben? - sicher nicht)
Bei denen würde das von mir erwähnte Gebot greifen, welches, soviel ich weiß, in anderen Versionen das sechste ist.
Hallo Streuner
Ist das Thema "Die 10 Gebote" denn schon ausgeschöpft?
Oder magst du nicht mit mir reden...?
Ansonsten halte ich mich zurück.
Ich will ja hier keine "Spaßbremse" sein und euch bei eurem locker-flockigen Philosophieren und "Bibelverse analysieren" stören...![]()
Dann beantworte ich meine oben gestellte Frage "Was meinst du? War das Einhalten dieser 10 Gebote schwer?" einmal selber...
Ich persönlich finde es nicht gerade leicht die 10 Gebote ganz genau einzuhalten.![]()
Nur Geduld
Ich hab noch gar nicht richtig angefangen.
Aber auch die tägliche Pflicht ruft
Klar, ich rede gerne mit Dir
Mit jedem, der mit mir reden will.
Von wegen "Spaßbremse..."...!
...locker flockig?
Mir geht es nicht hauptsächlich um das Analysieren von Bibelversen,
sondern um den Sinn und die Durchführbarkeit und die Auswirkungen auf das tägliche Leben
der zehn Gebote.
Also bis gleich...![]()
Die christlichen Gebote 1 und 2 wenden sich ausdrücklich gegen "Andersdenkende". Oder wie anders ist es zu verstehen, dass kein anderer Gott existieren darf?
Und es gab Leute, die aus der Bibel meinten lesen zu dürfen, dass man Andersdenkende verfolgen und "Hexen" verbrennen darf.
Damit will ich nicht das Unrecht in der ehemaligen DDR rechtfertigen.
Aber alle Arten von "Bibeln" bergen die Gefahr des Missbrauchs. Dafür gibt es genug Beispiele, und deshalb bin ich gegen solche festgemeistelten Regelwerke. "Zeichen" lassen sich im Übrigen überall finden, man muss nur die Augen und Ohren aufsperren.
Gegen Gedankenverbote bin ich auch. Solange ich niemandem etwas antue, darf ich begehren und beneiden, was und wen ich will. Damit schade ich bestenfalls mir selbst, aber da hat mir niemand reinzureden.
Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein
ehe es sich
in eine neue Ordnung bringen lässt.
Hermann Hesse
Aus meiner Sicht stellt sich die Frage nicht, ob ein anderer Gott existieren darf oder nicht, es existiert kein anderer Gott/keine anderen Götter (höchstens welche, die sich dafür ausgeben.....). Oder anders gesagt: Jeder kann zwar an andere Götter glauben, aber dieser Glaube führt zu nichts.